Dabey - Jam 27-11

Dabey

Dabey

Reaktionen
131
Grüße in die Runde,

ich trage mich seit einer Weile mit einem Stück welches aus einem Jam entstanden ist. Irgendwie habe ich mich sattgehört und stecke fest. Wie wirkt es auf euch?

Der Gesang soll schön verletzlich im Hintergrund dahinwabern, der Rest soll schön reinhauen.

http://soundcloud.com/dabey/161127-4a/s-D4YnF

EDIT: Link entfernt, siehe unten

Da kommt schon ziemlich viel zusammen in den Mitten ...
Auf mich wirkt der Song etwas eintönig. Der Gesang tut sein Übriges. Mit dem Stilmittel, einen nicht zu verstehenden Gesang in den Hintergrund zu schieben, kann ich mich persönlich nicht anfreunden.

Find das vom Sound her ganz gut. Was mir aber absolut nicht reingehen will, ist die Kick. Die braucht irgendwie mehr "Bumms". Rest ist cool. Auch das mit dem Gesang find ich nicht schlimm. Bei der Soundkulisse würde mich glaub ich eher stören, wenn die Stimme zu prägnant im Vordergrund wäre. Aber kann schon verstehen, dass man das ggf. nicht mag.

Danke für den Input, ich habe jetz die Stimme und die Kick etwas mehr betont, aber nur so das ich es mit meiner ursprünglichen Idee vereinbaren kann. Hatte auch mal ne andere Kick probiert...ging gar nicht. Hier jetzt das Ergebnis, bin auf die verschiedenen Meinungen gespannt:

http://soundcloud.com/dabey/161127-5a/s-GXadA

ok - gefällt mir auch dieses mal ganz gut, aber:

Stimme ist als "Geräusch" passend, aber vom text
verstehe ich akustisch nix (auf guten nupro-boxen).

der bass im intro zieht sich durch das ganze Stück.
Das gefällt mir vom Grunde her auch. Das ist vermutlich
mit einem Bass String gemacht und dann verzerrt, oder
ist das ne moog-ähnliche Fläche keine ahnung.
Versuch doch mal die zerre rauszunehmen und den
Bass als klaren Stringlauf zu machen, hört sich dann
doch fast an wie mache Passagen von The Cure,
wenn die dir in deinem Alter was sagen.

Aber insgesamt schöne Atmo, auch wenn die
"Idee" sich oft wiederholt - weiter so.

Oh schön, danke fürs reinhören. Der Text soll auch nicht verstanden, sondern gefühlt werden - soll die Eindringlichkeit des Songs verdeutlichen, fast schon beschwörend wirken.

Hier mal zum mitlesen: For all those who exalt themself will be humbeld.

The Cure sind neben Wolfsheim und Alphaville ganz klar eine meiner Lieblingsbands aus dieser Zeit. Der Vergleich ehrt, merci.

Der Bass kommt aus einem VA-Synthie und wurde durch diverse Tretminen geschleift, mit nem Autofilter versehen und EQ-behandelt. Ist nicht alltäglich, ich weiß.

Alles in allem: sehr fundierte Kritik.

PS: Die Monotonie ist mein Freund, kein Gegner.

ok, wunderbar

probier doch trotzdem mal aus den bass
aufzulösen, hier Beispiele alter helden:

hier ab ca. 0.10

hier ab ca. 1.18
-WU6X4

hier ab ca. 0.34

Hier mal zum mitlesen: For all those who exalt themself will be humbeld.

Ok ... Bibelzitate hat man ja auch nicht alle Tage. Leider fühle ich von den Vocals kaum etwas, außer dass sie ziemlich vor sich hin zischeln. Wenn du das unter Kontrolle bekommst darfst du sie gerne etwas weiter nach vorne schieben. Für eine subliminale Botschaft sind sie einfach viel zu präsent, und da das eh mehr spoken word mit Melodie als richtiger Gesang ist brauchst du auch keine Sorge haben dass die zu viel Aufmerksamkeit einfordern.

Die Kick klingt mir noch etwas zu kofferig, da würde ich mal schauen ob man die mit nem EQ etwas tighter bekommt. Auch das Pattern verhindert den Flow des Beats, bzw. lässt kaum Flow aufkommen. Das würde ich einfach etwas straighter durchspielen.

Die Flächen kommen auch noch etwas abrupt rein und raus. Versuch doch mal die etwas sachter rein- und rausfanden zu lassen. Ggf. mal automatisieren. Ein wenig mehr Modulation (Chorus, Flanger, Phaser, etc.) kann auch nicht schaden, um etwas Bewegung reinzubringen.

Obwohl mir der Gesang in V1 nicht gefallen hat, finde ich ihn jetzt in V2 besser und sehe ihn eher als Stilmittel an, als dass er 'ne Message 'rüberbringen soll.

Den Basslauf würde ich so lassen.

Alles in allem ein akzeptables Stück Musik in meinen Ohren.

Das zischeln liegt am Vocalizer, ist quasi effektbedingt. Hab schon mal überlegt das nochmal clean aufzunehmen. Scheint wohl doch angebracht zu sein...

Nur zum Verständnis: mit kofferig meinst du "hohl" oder? Die Kick ist schon im Bereich der Transienten im EQ verstärkt, da geht nix mehr außer ein anderes Sample. Ich werd mal schauen.

Mit Pattern meinst du quasi den Rythmus der Kick ... oder meinst du ein anderes Pattern?

Ich muss auch dazu sagen das ich im Bereich Vocals und deren Aufnahme noch voll am Anfang stehe. Habe weder meinen Röhrenverstärker zwischengeschalten noch sonderlich viele Takes gemacht. Da ist noch Luft nach oben. Die Frage ist halt wieviel Zeit man für ein Stück verbrät und ob man sich nicht irgendwann an ein neues Stück wagt um die erworbene Erkenntnis neu umzusetzen. Aber ganz geb ich noch nicht auf...auch dank des massiven Inputs hier.

Danke!