Mich interessiert das Album sehr, da es mehr als alles andere Elektronische hier im Forum wie meine eigenen und speziell mein nächstes Album das "könnte live von realen Instrumentalisten (+Drummachine in diesem Fall) eingespielt worden sein"-Flair hat. Hatte ja auch eine Reihe von positiven Dingen genannt (licht, versonnen, Substanz, drinsteckende Arbeit, Stärken).
Daher noch meine Gedanken zu den Tracks im Einzelnen nach stundenlangem Hören - das schleppende Abgehangene passt ja sehr zu einem herbstlichen Sonntagnachmittag. Die versonnen beschauliche Stimmung wird praktisch durchgehend gehalten, daher nicht jedes Mal erwähnt, sondern was mir unschlüssig wirkt in dem Kontext.
Ich hätte nicht so viel geschrieben, wenn ich den Sound nicht für gut ausbaufähig halten würde...
Lux
Der Beat machen unvermittelt scharf Ansage, der Rest des Tracks zieht aber nicht nach bzw. der Beat den Track nicht mit, sondern senkt sich in ein Break ab, lässt den Beat darin verhungern.
Mit der höheren bläserartige Fläche wird nach dem Break 20 Sekunden lang zum Vibe des Beats ein wenig aufgeschlossen. Danach mahnt der Beat aber wieder unerhört zur Zackigkeit.
Nachdem sich der Track schließlich absenkt, wirkt es nicht motiviert, wenn sich der Beat 50 Sek. vor dem Ende nochmal für 'ne halbe Minute zur Anstachelung erhebt - wieder ohne dass dies im Rest des Tracks resoniert.
Fluid Sky
Wie alle Tracks erreicht auch dieser früh seine höchste Ausbaustufe, als Erweiterung kommen dann nur noch Ornamente hinzu. Gemeinsames Motiv ist immer das Verweilen, kein Fortschreiten - was in der durchgehaltenen Konsequenz auf Dauer zäh wirkt und ein Gefühl des Festhaltens (versus Entfaltung) vermittelt.
Die Snare gibt sich wieder arg spröde und ungerührt in Relation zur Stimmung. Das fordernd Knallige passt für mich beim besten Willen nicht zum Ausdruck des Tracks.
What I give you
Gern würde ich vom Drummer spätestens hier wissen, was genau er in dem Kontext ausdrücken will mit der Art, die Snare so zu setzen, so slappend und als Ausrufezeichen.
Außerdem die vielen Ghostenote-artigen Stütz-Anschläge der Bassdrum, wo es nichts zu stützen gibt. Warum?
Die Vocals passen hier zur lethargischen Statik, jenseits von Intro und Outro tritt der Track auf der Stelle, was wohl eben zur Aussage des Tracks gehört.
Isa
Einer der zäheren Tracks: früh zuende erzählt und die Tragfähigkeit des erreichten Stands für weitere Wiederholung überschätzt.
Die Rimshot hier wie die Snare der letzten Tracks, setzt damit auch zu starkes Gegengewicht zur Bassdrum.
Partager et Fleurs
Der rhythmisch relevante Beitrag des Beats zu den gegebenen Rhythmen nähert sich hier dem Nullpunkt. Umso unpassend erbarmungsloser stellt sich die Snare nach vorne...
Auch hier ist das Ende des Tracks früh erreicht, und es geht dann Minute um Minute weiter um das Auskosten eines wohlig matten, schlappen Gefühls (von dem nur die Snare nichts hält).
I still hear you
Die metallische Kälte des Beats klappert steifgefroren durch die warme Lieblichkeit des Tracks. Vermittelt eine gewisse Dramatik für die derart eingeschlossenen Vocals auf der anderen Seite des Ausdrucksspektrums.
Namen
Von der schroff-spröden Snare abgesehen eine nette Quintessenz des Dabey-Sounds.
Mer Ka Ba
Die Statik des Beatloops... Das Filtern bricht die Statik auch nicht auf. Zumindest Fill-Ins mit anderem Drumkit dann und wann würden das ganze auflockern.
Anniwhere
Die Stimmung ist schön beschaulich, es würde dem keinen Abbruch tun, wenn ein Element den gleichbleibenden Tunnel, in dem sich alles bewegt, mal nach oben erweitern würde. So gibt es keine auch nur geringfügige Bewegung auf der Spannungsebene.
Jott
Auch hier die starre Statik des Drumloops. Der Absacker-Stimmung des Tracks fügt diese Starre noch die Stimmungslage "Apathie" bei. Das wirkt, als wollte "der Drummer" der Band ein Kuckucksei unterjubeln bzw. das Spiel der anderen ironisch ins Lächerliche ziehen, so weit wie möglich Richtung Trauermarsch ziehen.
Vinger
Letzter Zwischenhalt vor dem Ende des Albums, unterstützt das Fazit, mit Fortschreiten des Albums ein ums andere mal nicht nur ähnliche, sondern exakt dieselbe Stimmung wie in vorgen Tracks vorzufinden.
The Shrine
Super Anlauf und Potenzial für ein kleines sublimes weltfestliches Finale mit Strings oder längeren Bläser-Bögen zum Ende des Stücks (und damit des Albums), das ich mir als organische Entfaltung vorstelle.
Das Ausbleiben, das Verharren im minimalen Aufbau wirkt wieder sehr, als müsste auch dieser Track im Konzept des Nicht-Aufbaus festgehalten werden, als dürfe er sich bloss nicht erheben.
Gesamtfazit:
Im Positiven erinnert mich vieles an die instrumentellen B-Seiten von Moby, speziell die seines Albums "Play", der Sound ab 8:28 hier (Titelliste zum Anklicken im 1.Kommentar):
www.youtube.com/watch?v=K86F0XBqj_U
Im Verbesserungsfähigen drehen sich die Tracks zu unvariert um das Grundmotiv des "auf der Stelle Tretens", finde ich. Die Tracks sind sehr früh zuende erzählt und gehen dann trotzdem noch lange weiter. Kann man mal machen, aber als unvariiertes Rezept wird das nach und nach zäh und ermüdend.
Und der Beat, der sich zu wenig kümmert um die Tracks, in denen er spielt, und sich außerdem häufig zu breit macht für seinen geringen Beitrag, das Kopfnicken im Takt zu verstärken.