New @ recording.de - Dabey - Hand in Hand

Dabey

Dabey

Registriert
23.12.16
Beiträge
211
Reaktionen
131
Ort
Hartenstein
Punkte
622
Guten Morgen,

da ich hier keine Nooby-Ecke gefunden habe, sage ich an dieser Stelle:

Hallo an alle!

Mein Vorstellung halte ich bewusst kurz. Unter dem Namen "Dabey" veröffentliche ich momentan alles was ich so fertig produziert habe. Eventuell suche ich mir mal noch n neues Künstlerprofil, aber aktuell ist alles unter einem Dach zu finden: Homepage, Soundcloud, Facebook...

Den Stil kann ich schwer selbst verorten, vielleicht fällt jemandem ein passendes Genre ein.

Privat höre ich von Adam Beyer & Bonobo - über MoTrip & Notorious - bis zu Röyksopp und Xavier - um mal ein paar bekannte Namen zu nennen.

Ich hoffe bei euch auf Austausch über die altbekannten Sorgenkinder (Mix, Master, Sounddesign etc.) und hoffe auch, dass ich eventuell etwas beitragen kann.

Feedback erwünscht: Zum Schluss gibt's noch einen Track von mir, damit ihr einen ersten Eindruck gewinnen könnt:

http://soundcloud.com/dabey/hand-in-hand

Lasst gern ein paar Meinungen da. Ansonsten wünsche ich allen eine frohe Weihnacht!

Grüße!
 
Sei gegrüsst Forenneuling!
smil451c7211b9e19.gif


smil4904f5fa0d216.gif


Dadurch, dass der Bass mehr oder weniger liegen bleibt, entwickelt sich nicht wirklich ein Groove. Stellenweise ist es ja okay, aber über das gesamte Lied hindurch, empfinde ich als nicht wirklich zielführend.

Nach der Pause bei etwa 3:27 hätte man auch mit was Neuem weitermachen können. Ansonsten wird der Song für mich persönlich noch leicht künstlich in die Länge gezogen.

Die Kombination aus Klavier und Saxophon finde ich gut.
Nachdem das Saxophon (später auch der Synth) überwiegend lang gehaltene Töne in der Hauptstimme spielt, wäre ein kurztöniger Kontrast bspw. im Bass vielleicht einen Versuch wert.
 
Zur Kompo. kann ich nichts sagen ist nicht mein Genre.Mir ist nur aufgefallen,dass das Piano etwas "Steif klingt.Hier könntest du evtl noch was an der Anschlagdynamik oder mit nem sustain Pedal was arbeiten.
Und es kommt Stellenweise einen tick zuspät.
 
Moin und vielen Dank fürs reinhören.

Nachdem ich mich etwas umgehört habe, stelle ich fest, dass meine Art Musik hier wohl wenig bis gar nicht vertreten ist, hab zumindet nix dergleichen gefunden. Der Schwerpunkt hier im Forum liegt wohl eher im Rock oder Akustikbereich, auch einiges an HipHop-Tracks habe ich gefunden. Seh ich das richtig oder täuscht der erste Eindruck?

Zum Track: beide Einwände kann ich nachvollziehen, wobei die Stilmittel in diesem Fall bewusst so gewählt wurden.

Eine "Bassline" im eigentlichen Sinne - gar noch mit Funk - wird man bei mir eher selten antreffen. Ist nicht so mein Geschmack, ich stehe eher auf getragene Sachen.

Was das Piano angeht: ich arbeite im Moment eher selten mit spürbarer Velocity, da ich mir einen geeigneten Spannungsverlauf damit noch nicht zutraue. Aber das wird noch...

Danke bis hierher, ich schau mich mal weiter um....
 
Ich finde schon, dass Dein Sound hier reinpasst. Elektronische Musik stellt meiner Meinung nach einen der Schwerpunkte hier dar.

Wenn Du die Stilmittel bewusst eingesetzt hast, dann finde ich das prima und freue mich auf mehr Beispiele Deiner Musik.
 
Der Song gefällt mir, was ich nicht so mag daran ist die teils statische Umsetzung, einzelne Parts klingen mir zu maschinell, ich bin kein Spezi in elektronischen Dingen, aber mir schwebt ein teils waviger-Sound vor der deiner Musik gut zu Gesicht stehen würde.
 
@Dabey
Nachdem ich mich etwas umgehört habe, stelle ich fest, dass meine Art Musik hier wohl wenig bis gar nicht vertreten ist, hab zumindet nix dergleichen gefunden. Der Schwerpunkt hier im Forum liegt wohl eher im Rock oder Akustikbereich, auch einiges an HipHop-Tracks habe ich gefunden. Seh ich das richtig oder täuscht der erste Eindruck?
siehst du falsch.

Schwerpunktmäßig gehts hier schon eher in Richtung elektrisches Soundschrauben, akustische Sachen [aufgenommene akustische Instrumente] kommen hier so gut wie fast nie vor ... also hinsetzen und wohl fühlen :)
 
Jo den Track empfinde ich noch als "bissel steif", irgendwie leblos, da kommt bei mir keine rechte Stimmung auf, welche auch immer. Plätschert alles vor sich hin und es entsteht bei mir der Eindruck "er wusste nicht so recht, was er spielen soll". Ist aber nicht so schlimm, dass ich es mir nicht bis zum Ende angehört habe, hab aber nicht unbedingt das Bedürfnis noch mal auf "Play" zu drücken.
Ich glaub da geht noch mehr.
 
Hallo Dabey,

also mir gefallen deine Sachen schon recht gut,
habe mal bei Souncloud etwas durchgezappt.

Die Atmo-Sachen sind schon schlüssig und
zeigen das da schon gut was entstseht.

"Papa" fand ich besonders, allerdings fehlt
da mindestens ne "zweite Idee", ist ja auch wohl
eines deiner älteren Stücke.

Elektronische Musik hier im Forum gibt es schon,
aber sicher nicht in der Mehrzahl.

Das Forum ist allerding recht aktiv und wenn
normal nett gefragt wird belkommt man hier
schnell Hilfe, dann ist es wurscht ob da
ein Metaller, ein hiphopper oder ein dnb´ler
hilft.

Nur die Frage nach der richtigen DAW solltest
du nicht stellen - da wirds gefährlich ;-)

LG
molemuc
 
Merci für die Eindrücke und fürs reinhören. Jetzt mal der Reihe nach:

@ donpedro - alles klar, habe Platz genommen

@ holgi & musicdevil - Kritik ist angekommen und wird berücksichtigt. Allerdings wird meine Musik immer etwas "vor sich hinplätschern" denn genau das soll sie auch. Das es zu statisch wirkt habe ich noch nie gaesagt bekommen, aber werde es aufnehmen.

@molemuc - danke für die Blumen und - keine Angst ich werde nicht danach fragen, denn wir wissen ja alle das es nur EINE wahre DAW gibt...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben