da-x Alternative?

Naja, ich hatte bisher 64 und mache viel Video und wahrscheinlich auch KI Videos. Das geht zwar eher auf den Prozessor, aber OrchesterLibs mit Dimension Strings dauern gerne mal 1 Minute beim Laden. Also ist da nicht so wenig im Speicher.

Naja - vielleicht gingen auch 64 GB weiterhin.

Hab jetzt alles ausgewählt außer RAM und hätte noch eine Frage.
Bei da-x werden die NICHT System Platten höchstens bis 8 TB angeboten (SSD)

Ich habe jetzt eine 2x 18 TB Toshiba MG09 ausgewählt, sehr günstig, allerdings wahrscheinlich nicht SSD.
Meint ihr die sind für Audio und Video zu langsam? Und wenn ja, was wäre denn da sinnvoll?

2 Datenplatten wären schon Pflicht und sollten mindestens 2 TB für Samples und Projekte und 4 TB für Videomaterial haben.


Aber 2x 18 TB sind schon geil --- vielleicht eher was für den NAS?

p.s.
Danke Florian, das ist eine gute Idee.
erstmal 2x 32 und schauen wie es läuft.
 
Wahrscheinlich ist die Sache mit den riesigen Festplatten quatsch.
Dann noch eine Frage. Ich habe gesehen, dass das Motherboard selbst 2 Grafikanschlüsse hat. sind diese denn mit einer zusätzlichen Grafikkarte zusammen nutzbar? Also 4+2 oder dann "nur" 4?
Ich brauche eigentlich nur 3. Aber 2 wären mir zu wenig.



Sieht jetzt so aus:

1685718835310.png
 
Ich habe jetzt eine 2x 18 TB Toshiba MG09 ausgewählt, sehr günstig, allerdings wahrscheinlich nicht SSD.
Nein keine SSD, es ist eine Festplatte, steht ja auch dran.
Wahrscheinlich ist die Sache mit den riesigen Festplatten quatsch.
Sehe ich auch so. Kauf Dir lieber ein paar 4 GB SSDs. Ich habe insgesamt 4 SSDs in meinem System (1 x 2 GB, 3 x 4 GB). Musst halt schauen, wie viele m.2-Plätze Dein Mainboard bietet.
Dann noch eine Frage. Ich habe gesehen, dass das Motherboard selbst 2 Grafikanschlüsse hat. sind diese denn mit einer zusätzlichen Grafikkarte zusammen nutzbar? Also 4+2 oder dann "nur" 4?
Entweder oder.
 
Ich kann Dir auch nur empfehlen nimm mindesten 1 M2 SSD - am besten für die Audio Sachen. Die Libaries funzen bei normalen SSDs auch ausreichend.
 
Danke ihr Lieben,

hab gerade bestellt. Es wurde nochmal am RAM kritisiert, er passte von der Taktzahl (?) nicht zum Prozessor.
Jetzt ist alles grün.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ende Juni soll er fertig sein

1685737766966.png
 
Hallo @oove
Du erwähntest was von "Ai Videos" und sagest, es würde die CPU stark belasten.
Meiner Erfahrung nach belasten Ai-Anwendungen die Grafikkarte fast zu 100%.
Die CPU ist fast wie im Leerlauf dabei.

Aber mit der neuen Maschine bist du auf jeden Fall erstmal auf längere Zeit gut gerüstet.
Ausser ALDI bringt Montag Quanten-PCs auf den Markt.
:)
 
Stimmt, kann au h die Graka gewesen sein. Hab nur einen Lüfter gehört, den ich noch nie gehört hatte in den letzten 6 Jahren. 😅
 
  • Haha
Reaktionen: CFR
3200 EUR
Uff!
:)
 
Eben, bei da-x läge man über 5k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Glückwünsch zum Kauf! Bin gespannt, wie er dann im Musikbetrieb läuft. Musst auf jeden Fall berichten, ob alles geschmeidig ist.
 
Ähnliche config, wie bei mir vor ein paar Tagen. Warum keine AioWakü und gleich z790?
 
Wakü ... ist die gut?
Hatte ich noch nie.

Der Prozessor ist nicht die oberste Kante. Zumindest bei da-x kann man noch 2 Etagen höher auswählen.
Ich dachte um 6 Jahre einigermaßen aktuell zu sein, muss es schon in etwa dieser sein.

Bin da ziemlich blauäugig und bauchgesteuert.


So wie ich mich freue auf ein sauberes System, so graut es mir vor dem Umzug.

Vom letzten mal steht noch ein KVM Switch hier, der es erlaubt, eine Zeit lang beide Rechner an den gleichen 3 Monitoren und Keyboard / Maus zu betreiben.
VSL Lib
Spectrasonics Zeugs, Cubase, da Vinci ... ein Haufen Zeug von dem man nie weiß, wie schnell man es braucht und welche Zicken die Lizenzen und Installationen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü ... ist die gut?
Hatte ich noch nie.

Der Prozessor ist nicht die oberste Kante. Zumundest bei da-x kann man noch 2 Etagen höher auswählen.

Meiner Meinung nach tut es auch immer ein guter Lüfter als Kühler, die sind auch für Audiorechner leise genug.
 
Die ausgewählte Heiuung äh CPU kann ohnehin kein Luftkühler bei voller Auslastung dauerhaft kühlen. Allerdings wird man idR auch nicht an die Leistungsgrenze kommen.
Der Prozessor ist nicht die oberste Kante. Zumindest bei da-x kann man noch 2 Etagen höher auswählen.
Bei Intel hast Du Dir aktuell die beste Desktop-CPU gewählt (bis auf die völlig unnötige KS Version). Ich wüsste nicht, was da leistungsmäßig drüber sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein Haufen Zeug von dem man nie weiß, wie schnell man es braucht und welche Zicken die Lizenzen und Installationen machen.
Gerade neu installiert, schon gibts ein Update.
Wer kennt das nicht.
Aber wenn alles läuft, erstmal Backup machen.
Nicht vergessen :)
 
@oove
Was machst du eigentlich mit der "alten" Kiste?
Verkaufen?
Mein PC ist über 10 Jahre alt, lol.
 
Die ausgewählte Heiuung äh CPU kann ohnehin kein Luftkühler bei voller Auslastung dauerhaft kühlen. Allerdings wird man idR auch nicht an die Leistungsgrenze kommen.
Du meinst Wasser wäre idealer?

Was machst du eigentlich mit der "alten" Kiste?
Verkaufen?
Das ist auch immer so ein Problem.

Der ist nicht W11 tauglich, damit fällt er für die meisten Interessenten sicher aus.
Die Einzelteile bringen vielleicht mehr. Allerdings ist das immer so eine Wahnsinns-Logistik...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Du meinst Wasser wäre idealer?
Wasser ist zumindest bei den HiEnd-Kühlern ein wenig besser ja (bei den großen Dingern sind es ja dann auch 3 Lüfter, das macht schon was aus). Aber ich würde es so lassen. Wenn es zu heiß wird, taktet er automatisch etwas runter. Das spart dann auch etwas Strom. Und so viel langsamer wird er dann nicht.


View: https://youtu.be/7o74u1u642I?t=2239

Generell könntest Du Dir überlegen, die CPU im Bios etwas einzubremsen. Damit wird sie zwar etwas langsamer, spart aber auch ne Menge Strom und produziert weniger Hitze, so dass der Kühler auch leiser arbeiten kann.
 
Das ist auch immer so ein Problem.
Warum bindest Du den alten Rechner nicht in Dein System mit ein? Z.B. mittels VE Pro von VSL und ein Gigabit-Netzwerk. Dann kannst Du deine Instrumente auf 2 Rechner verteilen und somit die CPU-Last besser aufteilen. Außerdem hättest Du dann insgesamt 2x 64GB für deine Instrumente zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben