da-x Alternative?

Umzug ist easy. Erster Schritt, alle Lizenzen in die jeweilige Cloud schieben. Zweiter, vorhandene Platte via USB Anschluss Ding und Software auf die neue Platte klonen, neue Platte zurück in neuen Rechner, anschalten. Drittens, Plugins zurück aus den Clouds holen, läuft. Mehrfach selber gemacht. Windows kommt mit dem Hardware Tausch klar. Rödelt dann etwas beim ersten Start, aber das war's.
Ich habe mal gehört, ganz neu zu installieren sei besser, weil man dann keine "Altlasten" mitnimmt. Viele Sachen landen ja auch auf der Systemplatte., kann man auch gar nicht immer frei entscheiden.
 
Ich habe mal gehört, ganz neu zu installieren sei besser, weil man dann keine "Altlasten" mitnimmt. Viele Sachen landen ja auch auf der Systemplatte., kann man auch gar nicht immer frei entscheiden.
Jo, kann sein dass man auf lange Sicht 2% Leistung verlieren kann. Ist mmn. Bei der heutigen Leistungsfähigkeit der Systeme verschmerzbar.
 
Die Dinger können ebenfalls einen Höllenlärm machen. Genauso wie ihre Windows Pedanten. Wärme muss eben nach draussen. Und da kocht auch ein Mac nur mit Wasser
Sorry, aber das stimmt so einfach nicht, das war bei den Intel basierten Macbooks der Fall, ja, seit den Apple Silicon Chips ist das aber definitiv nicht mehr so, da ein M2 Max der Macbooks nur gut 35 Watt unter Last benötigt. Da brauchst du so gut wie keine aktive Kühlung. Leistungsmässig vergleichbare Intel-CPU´s wie der i7 13700HX zum Beispiel verbrauchen unter Last 150 Watt, das ist einfach mal das 5-fache. Und das benötigt natürlich viel mehr Kühlung, ergo sind diese Laptops viel lauter. Ist einfachste Physik.

Wenn du einen Gamer Laptop mit 50 dB hast hast du dich imho verkauft. Windows Gamer Laptops gibts definitiv auch in Leise. https://www.notebookcheck.com/Acer-...eiser-Gamer-mit-vielen-Staerken.723959.0.html
Hä, der hat unter Vollast im Turbomodus auch 49dB, 36dB bei durchschnittlicher Last, das ist bei meinem nicht anders. Da unterscheiden sich aktuelle Gaming-Laptops sowieso nicht, die bewegen sich alle so ziemlich auf dem gleichen Lautstärkeniveau.

Und auch einen Laptop kriegst du so ruhig.
Natürlich kannst du auch einen leistungsstarken Laptop sehr leise bekommen, indem du einfach Powerlimits machst, was aber nichts anderes bedeutet, das du die Leistung drosselst. Macht aber meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, da du für Leistung bezahlst die du dann selbst reduzierst.
 
Das mag ja vielleicht sogar alles so sein. Du ignorierst aber schon wieder dass bei einem Game der Krach von der Grafikkarte kommt, und du für die Musik aber auf der CPU unterwegs bist.

Deine Kernidee dass man auf einem Gamer Laptop keine Musik machen kann weil die unter Last so unglaublich laut sind ist einfach falsch. Eine DAW fordert die CPU. Und das nicht mit 100% Auslastung. sondern eher so mit 10%. Weil Audio anders berechnet wird. Da ist schlicht nichts was die CPU so hochdrehen könnte dass es Krach macht wenn du Musik machst.
 
Eine DAW fordert die CPU. Und das nicht mit 100% Auslastung. sondern eher so mit 10%.
Mmmh, versteh jetzt die Aussage nicht so ganz. Das ist schon klar, das Audio in einer CPU anders berechnet wird, als z.b. irgendwelche 3D-Renderings, aber irgendwann sind auch dort die Grenzen der CPU erreicht. Hab ich jetzt rießige Projekte mit unzähligen Plugins am Laufen, dann wird man zwangsläufig natürlich auch die 100% der CPU erreichen, da schlussendlich der ganze Kram natürlich in der CPU berechnet und verarbeitet wird. Und zwangsläufig wirds dann eben laut, da die CPU ihren Takt erhöhen muss und Wärme entsteht.

Du ignorierst aber schon wieder dass bei einem Game der Krach von der Grafikkarte kommt, und du für die Musik aber auf der CPU unterwegs bist.
Ja, das versteh ich schon. Mir gings ja ursprünglich gar nicht um Gaming Laptops für Musik Produktion. Es ging drum, das eben solche Laptops meistens die stärkeren CPU´s verbaut haben und darum unter Last mehr Strom benötigen und lauter sind.
Klar, beim Zocken wird natürlich meistens die Grafikkarte viel mehr beansprucht und diese gehört natürlich auch gekühlt, wobei diese meistens gar nicht mal so heiss wird. Da bewegen wir uns im Durchschnitt bei 70-80 Grad, was in der Computertechnik gelinde gesagt noch relativ kühl ist.
 
Ich habe mal gehört, ganz neu zu installieren sei besser, weil man dann keine "Altlasten" mitnimmt. Viele Sachen landen ja auch auf der Systemplatte., kann man auch gar nicht immer frei entscheiden.
Ich mach das eigentlich immer so, alles von Grund auf neu zu installieren. Hab dabei einfach ein besseres Gefühl, wenngleich es wahrscheinlich nur Einbildung ist.
 
Öhm, MacBooks sind seit 2009(?) aus Aluminium? Wurde damals als Aluminium-Unibody vorgestellt. Im Windows-Lager gibt (gab) es auch einige Hersteller, die sowas anbieten
 
hab ich jetzt rießige Projekte mit unzähligen Plugins am Laufen, dann wird man zwangsläufig natürlich auch die 100% der CPU erreichen,
Kann ich hier praktisch nicht erreichen, weil irgendwann die Audiowiedergabe zusammenbricht. Und das ist nicht bei 100% Prozzilast, sondern hier eher bei 10%, weil Audio eben anders berechnet wird. Beobachte einfach mal deinen Prozessor ob der wirklich auf 100% hochgeht wenn sich gerade die Audiowiedergabe verabschiedet.

Quick Google. Hier reden sie von 50%, aber das ist schon ne Weile her. Und das ist nicht nur in FL so, sondern so weit ich weiss in so ziemlich allen DAW's


Hier ein Auszug von Imageline zum Thema:


 

Anhänge

  • prozessor.jpg
    prozessor.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haaalloooo,

hier endlich vom Alternate Rechner aus!
Es ist immer wieder abenteuerlich.

Zunächst mal, die letzten 4 Tage habe ich so gut wie nichts am neuen Rennpferd gemacht, denn ihr wisst ... die Kabel hatten Vorrang.

Hier könnt ihr euch einen kleinen Einblick verschaffen und falls jemand Bedarf hat, gerne bei mir melden.

Mal eine Frage zwischendurch, weiß jemand, ob Macrium Reflect Free beim Backuppen eines Windows auch tatsächlich ein Image erstellt, das nach Wiederherstellung bootfähig ist?

Und, ob mich Macrium Reflect nicht nach 30 Tagen doch noch zu einem Bezahl-Abo zwingt?

Wen der aktuelle Stand nicht interessiert, hier bitte aufhören zu lesen:


Monitorkabel besorgt, Netzwerkkabel zum Router eingesteckt.

Tag1
Windws 11 einrichten, viele Fragen, die jedes mal irgendwie schwer zu entscheiden sind.
Incl Kontoverknüpfung, mit Handyverbindung und Kontaktefreigabe, die ich nicht wollte. Sicherheitsnummer (Authentificator) kam nicht an, Mail kam nicht an.
Weiß nicht, wie es am Ende doch geklappt hat.

Anzeige anpassen.

Tag2
Plan:
1. Verbindung zu Nas
2. Acronis zur Grundsicherung des Systems.

Dann aber:
Energieoptionen anpassen,
Anmelderoutine unterdrücken (hat bisher nicht funktioniert)
Ständig Browser synchronisierungsfragen, standard browser usw.
Einfach weggeclickt. Dauert mir zu lange, weiß auch nicht welcher Computer mit welchem Konto verknüpft ist und was da für Lesezeichen sind.

Edge sowieso nicht

Maus Geschwindigkeit

Ewig gesucht, um Nas zu finden. Irgendein Service hat gefehlt. Dann einfach warten hilft manchmal.

Suche nach Acronislizenzfunktionen

notdürftiger Audioanschluss über opt Kabel an Adat vom Fireface
True Image 2016 ließ sich nicht mehr installieren (dll kann nicht installiert werden)
Nach Ersatz gesucht, nur teure Abo-Lösungen verfügbar.
Kostenlose Version gefunden, nach der Installation suchte es nach Western Digital Hardware...
Wieder deinstalliert

Word und Excel werden immer angezeigt auf einem neuen System - also bereits vorhanden?
NEIN - du kannst es mit einem Abo freischalten.
Also doch wieder die uralte gekaufte Version 2007 installieren.

NAS eigene Backuplösung suchen - QNAP QSync evtl. ???
Test mit alter Festplatte - so weit kam es nicht, denn offenbar ist es auch nicht möglich, mit der NAS Software bootbare Images herzustellen.

Nach etlichen Foren endlich - Macrium Free gefunden und installiert, relativ problemlos ein Backup von C gemacht.
Hoffentlich ist diese Bootplatte wiederherstellbar.

Feierabend für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adl
Kann ich hier praktisch nicht erreichen, weil irgendwann die Audiowiedergabe zusammenbricht. Und das ist nicht bei 100% Prozzilast, sondern hier eher bei 10%, weil Audio eben anders berechnet wird.
Also ich kann mit ein paar Plugins der hungrigen Sorte sehr gut auch moderne Rechner ordentlich schwitzen lassen.
Mein vorheriger Laptop war mit einer Instanz Modo Bass und einer Instanz IK-Hammond bereits fast am Ende.
Okay, er hatte nur zwei Kerne bis 3.7 Ghz, aber nen recht guten Single Thread pro Kern.

Bei meinem momentanen Laptop mit i9 und vielen Kernen bis 5 Ghz Highspeed geht da natürlich noch viel mehr, aber auch dort habe ich bei aufwendigen Projekten schon sehr sehr viel CPU-Last erzeugt.
 
Wie läuft er denn jetzt, der da-x alternative Laptop? Wie ist es beim arbeiten in der DAW? Dropouts? Stuttering? Läuft alles geschmiert auch ganz ohne da-x tuning? Das fände ich total interessant. Auch ob es beim latencymon test vielleicht Probleme gibt, aber in echt eben nicht.
 
Wenn ich nur so schnell wäre.
Richte gerade den Netzwerkdrucker und die Postfächer ein. Will auch diese lästige Pin Abfrage bei Win Start los werden.
Geht nicht so schnell. aber ich berichte weiter. keine Sorge. Er ist jedenfalls leiser!!! als mein alter dax.
gut- der ist auch dreckig, aber trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
OK
Studiotisch verschoben
Keyboardständer gekauft und aufgebaut
externe USB Festplatte bestellt für Macrium Free Bootfähiges Image erstellen
Nas zu Nas Backup

Cubase installiert und einige andere Steinberg Sachen.
Alle auf C gelassen, VSL und Spectrasonics kommen dann auf D

Noch kein Fireface installiert. Ich staune über den Generic Low Latancy Treiber, 40 ms und 20 ms.

Wenn man so mit der Maus über die Tastaturen streicht (noch kein Midi Gerät angeschlossen), ist er ziemlich flott.
Hat denn jemand mal ein Testprojekt für mich, mit dem ich mit Cubase eigenen Bordmitteln die Performance testen kann?

Könnte auch mit dem alten dax vergleichen.

Noch eine Frage, wie haltet ihr eure Kisten sauber?
Das Ding ist dermaßen clean und mein alter dermaßen dreckig...


20230712_141353.jpg
20230712_141308.jpg
20230712_141119.jpg
20230712_141112.jpg
20230712_141106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adl
Noch eine Frage, wie haltet ihr eure Kisten sauber?
Das Ding ist dermaßen clean und mein alter dermaßen dreckig...
Ab und zu aussaugen. Mehr kann man eh nicht machen, wenn man die Kiste nicht komplett auseinander bauen will.
 
Ah so, dachte irgendwie du hast nen Laptop gekauft. Aber egal, trotzdem interessant!
 
Achja und die bunte Mäusedisco ausmachen. Dann sieht man den Staub nicht. :D
 
Ab und zu aussaugen. Mehr kann man eh nicht machen, wenn man die Kiste nicht komplett auseinander bauen will.
Naja, einmal im Jahr sollte man zumindest mal die Grafikkarte ausbauen und sauber machen, und wenn schon dabei noch mindestens den Prozzilüfter säubern. Verhindert nicht nur den schnellen Hitzetod, sondern auch laut hochdrehende Lüfter.
 
Ich mach das eigentlich immer so, alles von Grund auf neu zu installieren. Hab dabei einfach ein besseres Gefühl, wenngleich es wahrscheinlich nur Einbildung ist.
Andererseits ist wohl doch so, dass sich "Artefakte" ansammeln, oder? Und die nimmt man alle mit, wenn man nur klont.
 
Danke. Deshalb mache ich mir auch die Mühe.
Gerade sichere ich meine Projekte der vergangenen 2 Jahre auf einem Nas. Von dort aus lassennsie sich auch auf dem neuen Rechner starten. Auf die neuen Datenplatten kommen dann nur neue Projekte ab jetzt.
Es ist ein richtiger Umzug in ein neues Haus.


Fortsetzung:

heute Morgen:
iconnectivity Fehler gesucht, warum mein Klavier seit Monaten nicht mehr beim Start spielt
Das Routing ist: Fatar via Novation Remote SL und mehrere Sequenzer die Controller senden, die aber nicht zum Sonic Cell geraten durften. ... Gefunden... Filter und Umleitung gesetzt.

Fireface von alten Rechner in den neuen gesteckt, Firmware, Treiber aktuell... check
Preset vergessen, musste ich noch schnell vom alten Totalmixer speichern, ging zum Glück ohne Hardware nochmal umzustecken.
Twister Controller fehlt noch, deshalb Totalmix heute noch ohne Hardwarecontroller.


Erstes Projekt geöffnet um mir sagen zu lassen was fehlt: Auskunft: Elephant Compressor und Kontakt.

Prima - Also wie geht Elephant Übertragung?
Native alles neu. Muss ich deaktivieren?

Cubase look sieht auch ganz anders aus als sonst - wie kann man das nochmal übertragen?

Verdammt, meine Sorge wächst, wenn ich jetzt beruflich schnell was machen muss... Dann geht es hier noch nicht und da nicht mehr.

Hab zu tun ...

Vermisse auch gerade schmerzlich die Streamdeck Shortcuts

Hab im Moment 2 Monitore angeschlossen. Die HDMI Outs aus der Grafik Karte sind offenbar nicht besonders solide. Wenn ich da irgendwie einen Lufzug verursache, fällt auch schon ein Monitor aus. Wenn man dann mal eben raus zieht und wieder einsteckt geht er wieder. Ist schon ein paar mal passiert - bloss nichts bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
6K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben