Haaalloooo,
hier endlich vom Alternate Rechner aus!
Es ist immer wieder abenteuerlich.
Zunächst mal, die letzten 4 Tage habe ich so gut wie nichts am neuen Rennpferd gemacht, denn ihr wisst ... die Kabel hatten Vorrang.
Hier könnt ihr euch einen kleinen Einblick verschaffen und falls jemand Bedarf hat, gerne bei mir melden.
Mal eine Frage zwischendurch, weiß jemand, ob Macrium Reflect Free beim Backuppen eines Windows auch tatsächlich ein Image erstellt, das nach Wiederherstellung bootfähig ist?
Und, ob mich Macrium Reflect nicht nach 30 Tagen doch noch zu einem Bezahl-Abo zwingt?
Wen der aktuelle Stand nicht interessiert, hier bitte aufhören zu lesen:
Monitorkabel besorgt, Netzwerkkabel zum Router eingesteckt.
Tag1
Windws 11 einrichten, viele Fragen, die jedes mal irgendwie schwer zu entscheiden sind.
Incl Kontoverknüpfung, mit Handyverbindung und Kontaktefreigabe, die ich nicht wollte. Sicherheitsnummer (Authentificator) kam nicht an, Mail kam nicht an.
Weiß nicht, wie es am Ende doch geklappt hat.
Anzeige anpassen.
Tag2
Plan:
1. Verbindung zu Nas
2. Acronis zur Grundsicherung des Systems.
Dann aber:
Energieoptionen anpassen,
Anmelderoutine unterdrücken (hat bisher nicht funktioniert)
Ständig Browser synchronisierungsfragen, standard browser usw.
Einfach weggeclickt. Dauert mir zu lange, weiß auch nicht welcher Computer mit welchem Konto verknüpft ist und was da für Lesezeichen sind.
Edge sowieso nicht
Maus Geschwindigkeit
Ewig gesucht, um Nas zu finden. Irgendein Service hat gefehlt. Dann einfach warten hilft manchmal.
Suche nach Acronislizenzfunktionen
notdürftiger Audioanschluss über opt Kabel an Adat vom Fireface
True Image 2016 ließ sich nicht mehr installieren (dll kann nicht installiert werden)
Nach Ersatz gesucht, nur teure Abo-Lösungen verfügbar.
Kostenlose Version gefunden, nach der Installation suchte es nach Western Digital Hardware...
Wieder deinstalliert
Word und Excel werden immer angezeigt auf einem neuen System - also bereits vorhanden?
NEIN - du kannst es mit einem Abo freischalten.
Also doch wieder die uralte gekaufte Version 2007 installieren.
NAS eigene Backuplösung suchen - QNAP QSync evtl. ???
Test mit alter Festplatte - so weit kam es nicht, denn offenbar ist es auch nicht möglich, mit der NAS Software bootbare Images herzustellen.
Nach etlichen Foren endlich - Macrium Free gefunden und installiert, relativ problemlos ein Backup von C gemacht.
Hoffentlich ist diese Bootplatte wiederherstellbar.
Feierabend für heute.