da-x Alternative?

Elephant von Voxengo ging easy - neu installiert, Seriennummer eingegeben . fertich.

Aber Native schreibt nun, dass man alles Deistallieren muss.
Aber nicht wie. Nur dies hier:

Also 142 Elemente in der Software von Windows deinstallieren?
So weit ich weiß, gibt Native 2 Lizensen.
Die eine war immer auf dem alten Desktop, die zweite auf einem Laptop.
Bin also wirklich gezwungen, den Desktop jetzt in der weise zu demolieren.


...

ein Test mit Battery 4.

Erst einmal einfach auf dem neuen installiert.
Dann alle drei Maschinen angeschaltet und probiert. Törööö Batterie 4 läuft 3 mal - dürfte es eigentlich garnicht.

Dann habe ich Battery 4 auf dem alten Desktop deinstalliert (wie gefordert) Am neuen änderte sich nichts.
Auf dem alten Rechner hatte ich in Batterie 4 300 Kits. Jetzt auf dem neuen sind es nur noch 60.
Die Batter 4 Factory Lib mit 2,8 GB ist natürlich installiert. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam steht das System nach 2 Wochen :eek::oops:

Und ich komme mehr und mehr dahinter, dass die Hardware so ersteinmal nicht viele Verbesserungen bringt.
Die Einrichtung dauert auch so lange, weil man permanent mit Reparaturen und Einstellungen beschäftigt ist, die die Sache optimieren sollen.

Ich gebe hier mal Updates, vor allen Dingen auch für die Leute die behaupten, man könne eine neue Maschine hinstellen, die ilok Lizenzen übertragen und alles ist fertig.

22.7.
USB Hub gewechselt, 2 x 3.0 Hubs bestellt weil weniger USB am neuen Rechner dran sind
Midi Fighter Twister angeschlossen
Atem Mini installiert
3 Platten ins 2. NAS eingebaut und ins system integriert (40 Stunden Migrieren)
Frage, wie geht die Kontrolle über den Platz in solchen virtuellen Speichersystemen?
Dropbox eingerichtet
alten Rechner Keyboard Maus Anschluss "repariert"

iconectivity muss nochmal programmiert werden, war offenbar nicht richtig gespeichert
und umstecken zum neuen (Software usw)
Usb Hub, iconnectivyty nochmal programmieren oder laden. 4 auf 1 und cc1 mod filter

23.7. früh Komplettes Internet verschwunden, Frau hatte ein Kabel ausversehen entfernt- lange gesucht.

24.7.
alte Laufschrift sollte nur Uhr anzeigen - erfolglos
One Drive Sync wieder in Gang gesetzt, dabei sind knapp 1000 Kopien entstanden - noch nicht alles geprüft, immer wieder gelbe Ausrufezeichen oder rote Kreuze

mio Einstellungen von vorgestern waren wieder verloren.

Novation SL installiert
iconnectivity mio4 installiert

versucht, microsoft outlook.de Konto in Thunderbird zum senden zu bewegen - ohne Erfolg.
Resolve


25.7.
outlook de endlich zum Senden gebracht
Uralt Com Port Uhr Programm besorgt, und sogar Treiber gefunden!!!
Endlich Onedrive ohne Fehlermeldungen beruhigt.

2x USB 4rer 3.0 Hub installiert

ROLI Seaboard angeschlossen, Software installiert
OSMOSE angeschlossen Firmware update

26.7.
Telekom receiver reparert
Netzwerk Ausfall repariert
neue Email eingerichtet
Zoom installiert und Firmenlogin eingerichtet
2x USB 3.0 Kabel bestellt, stat 3000 mb nur 30 mb Übertragungsrate festgestellt.

Abends habe ich das noch gemacht

View: https://youtu.be/0lrTI6XWXKU

27.7.
Jaspers Regal erweitert
Kabel in Kisten verpackt
jahrelange MailBackups gelöscht
Elgato installiert und einigermaßen eingerichtet
Alle Postfächer gemacht (14)

Remote Replikation (ewig gewartet) Nas zu Nas

Spectrasonics - Mail geschrieben
VSL Mail geschrieben

28.7.
VSL Libs uns Software portiert (Dongle soll auf iLok umgestellt werden, obwohl es gerade so gut geflutscht hat)
Osmose repariert (Preller in der Tastatur mit Software gefixt)
4x Spectrasonics eingerichtet
Elgato Cubase Shortcuts


29.7.
Remote Replikation endlich fertig, dafür Bad Blocks in einer neu gekauften Platte gefunden, deshalb Scan über den ganzen Tag
am Ende des Tages trotzdem Platte tauschen müssen und die andere reklamieren.
Addictive Drums installiert
Netzwerk umkonfiguriert, kein Powerline mehr ins Studio sondern direktes Cat Kabel
jetzt geht auch 4k video auf Youtube
Audio Modeling Swam viel installiert, manches leider doppelt
u-he Zebralette, Repro 5 Repro 1, Podolski, Diva, Colour Copy, Presswerk, Satin, Twangström installiert

heute bin ich nicht da. Was bleibt mindestens noch?
Heute Migration der neuen Festplatte ins Nas (24 Stunden)
USB 3.0 Speed mit Sony Cam und neuem USB 3.0 Kabel prüfen, war immer viel zu langsam!!

Prüfen, Cubase hängt in der Darstellung manchmal 30 Sekunden, spielt aber weiter. (VSL und Kontakt in Betrieb)

u-he zebra legacy vom Download Ordner aus installieren (etwas anders als die anderen)

Valhalla Supermassive

Uvi und Paolo Principi Samples
Orchestra Tools Player und Samples

Fabfilter Pro MB und ProQ3,
Izotope Vinyl
Soundtoys Little Alterboy
Melda Prodactions, all free (Atopan, Pitch, Mod Machine)

Real Strat
Battery 3 und herausfinden, warum die Lib nicht komplett ist
Band in a Box

Focusrite und Behringer Multicore prüfen

Win Backup mit boot medium

G2 Editor in Downloads, aber vorher Backup!!

Einstellungen AUDIO verbessern

Einstellungen Video Resolve GPU verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sas
Inzwischen kann ich sagen, das System steht, es kann natürlich bei der Arbeit passieren, dass doch noch das ein oder andere fehlt. Aber im Moment ist alles da. Ich ergänze mal noch die Liste und freue mich derweil nun doch über die Kiste.
Ich weiß, das hat alles nichts mehr mit dem Vergleich Dax und Alternate zu tun, trotzdem ist es vielleicht interessant, was man alles zu tun hat, wenn sich kein Experte um den ganzen Kram kümmert.


31.Juli
Stromspeicher an die Wand (Platzgestaltung um an die Rückseite der Rechner zu kommen)

Info: nach Kabelkauf USB 3.0 Speed mit Sony hin 47 MB/s zurück 300 MB/s - wow!!!
Nas Network zwischen 80 und 60 MB/s
Replikationen dauern länger.

2. August
nichts erledigt, stattdessen Native Instruments alle Lizensen weg (siehe Nachbarfaden)
Osmose, Taste E spielt in der falschen Oktave, passiert nicht zum ersten mal)
Kabel vom Mobilrack defekt - ausgetauscht
Akkordeon F in Hilfsreihe müde und bald tot (Reparatur kostet mehrere 1000)
Macrium - GPT einrichten ging ewig nicht - auch nicht in der Commandeingabe
Am nächsten Tag waren plötzlich alle meine Platten in GPT

3. August
NI Installation war plötzlich in Ordnung, Access Manager wieder voll

6. August
Uvi Workstation und iLok Lizenzen übertragen
Meine Spezial Librarys liefen auf Anhieb

Orchestra Tools Sine Player eingerichtet, Lib lief auf Anhieb

Win Backup auf ext Festplatte gelegt
Boot Medium erstellt und auf dem alten Rechner getestet - Macrium Oberfläche kommt, sieht auch die Festplatte und kann das Image prüfen. Mehr traue ich mich nicht. Wie kann man sicher sein, dass ein Windows Image garantiert wieder hergestellt werden kann?

Resync Nas zu Nas hat geklappt

Was bleibt?
Dropbox Bilder sync funktioniert irgendwie nicht mit videos und auch nicht mit allen Dateien.

Band in a Box

Multicore zu Focusrite Preamp im Haus und Behringer Kopfhörerverteiler prüfen, insbesondere weil ich eine CAT Leitung kappen musste. (DLAN hatte ja das Netzwerk inkl Internet praktisch komplett lahm gelegt)

Plan: Kein DLAN mehr, dafür Netzwerkkabel auf Boden, ins Schlafzimmer und ins Gästezimmer bzw Garten legen. (Geht erst im Herbst)

G2 Editor installieren

Rechner Einstellungen für AUDIO optimieren

Rechner Einstellungen für Video optimieren (Resolve und GPU)
 
Win Backup auf ext Festplatte gelegt
Boot Medium erstellt und auf dem alten Rechner getestet - Macrium Oberfläche kommt, sieht auch die Festplatte und kann das Image prüfen. Mehr traue ich mich nicht. Wie kann man sicher sein, dass ein Windows Image garantiert wieder hergestellt werden kann?

Gar nicht, außer man probiert es aus.

Du könntest die Festplatte aber auch komplett klonen und die ist dann lauffähig in anderen PCs.
 
Du könntest die Festplatte aber auch komplett klonen und die ist dann lauffähig in anderen PCs.
Ich denke dass ich das gemacht habe mit dieser Option

1691397252971.png


Mit Acronis hatte ich Erfahrung, denn im Laufe der Jahre musste ich einige Male auch Windows wiederherstellen.
Aber mit diesem Macrium kenne ich mich nicht aus.


p.s. Danke dass hier überhaupt noch jemand liest. :smil451d632849b7b:
 
Ich hatte bei der letzten Festplatte Acronis True Image genommen, war direkt bei der SSD mit dabei.

Kannst du die Backup-Festplatte nicht einfach in einen deinen oder einen anderen Rechner einbauen bzw per USB anschließen und gucken, ob der davon hochfährt? Zumindest ging das bei mir so einfach.
 
Ja True Image hatte ich immer, aber sie wollen jetzt ein Abo von mir...
Mich wundert dass es bei Dir einfach so dazu gegeben wurde.

Das Image liegt sowohl auf einem Netzwerkspeicher als auch auf einer externen USB Platte. Den Netzwerkspeicher hat mein anderer Rechner mit dem Bootmedium (USB Stick) nämlich nicht gefunden. Und die USB Platte konnte gefunden und geprüft werden.
Nun ist das aber so ein komisches Format, also die kann so wie sie ist nicht hochgefahren werden.
Ich müsste das Image quasi auf die Platte "auspacken" oder "installieren" und dann schauen.
Das wird aber nur mit der neuen Hardware klappen, denn die alte ist nicht W11 kompatibel. Deswegen habe ich überhaupt gewechselt.

Ich denke mal drüber nach, ob ich das probieren will.
Dauert ja auch wieder seine Zeit.

Danke aber sehr für den Tipp!!

Manchmal braucht man nur so kleine Anstupser. :smil451d632849b7b:
 
Ja True Image hatte ich immer, aber sie wollen jetzt ein Abo von mir...
Mich wundert dass es bei Dir einfach so dazu gegeben wurde.

Das war bei meiner crucial SSD dabei, eigentlich dachte ich ja auch, das wäre nur eine Version die mit crucial SSDs läuft oder sowas aber es ging später auch mit einer Magnetplatte. habs grade mal gestartet, viele Funktionen sind gesperrt aber eine Festplatte klonen geht damit immer noch.
 
Lese auch noch, wenn auch das Interesse anders gelagert.
Gerade dein Video oben in #82 gesehen. "Abends habe ich das noch gemacht"
Oh Mann, geil.

OT: hätte ich damals doch besser auf meine Oma gehört und mir von ihr das Akkordeon inklusive Unterricht bezahlen lassen sollen.
Hatte aber Angst, ich müsste ihr dann die ganze Zeit als Gegenleistung die Volksmusik Hitparade hoch und runter spielen. 😂
 
Die d-ax Notebooks sind grundsätzlich ohne Netzwerk Buchse auf dem Mainbord. Das ist nicht so optimal wenn man ein Netzwerk Interface (Dante oder ähnliches benutzen will. Ich hätte es mir so eingerichtet.
Wenn ich Zuhause bin, dann verbinde ich das Notebook Zuhause mit dem Netzwerk und nutze dafür die Monitore im fest installierten Homestudio. Bin ich unterwegs, nehme ich ein kleines mobiles Interface mit.

Kann man Netzwerk Audio eigentlich über WLAN nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die d-ax Notebooks sind grundsätzlich ohne Netzwerk Buchse auf dem Mainbord. Das ist nicht so optimal wenn man ein Netzwerk Interface (Dante oder ähnliches benutzen will. Ich hätte es mir so eingerichtet.
Wenn ich Zuhause bin, dann verbinde ich das Notebook Zuhause mit dem Netzwerk und nutze dafür die Monitore im fest installierten Homestudio. Bin ich unterwegs, nehme ich ein kleines mobiles Interface mit.

Kann man Netzwerk Audio eigentlich über WLAN nutzen?
Technisch sollte das funktionieren, allerdings will man das vermutlich wegen der höheren Latenzen nicht. Bzgl. Netzwerkinterface, da gibt es genug Lösungen per USB, z.B. Dockingstationen.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben