da-x Alternative?

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.847
Reaktionen
1.184
Punkte
6.632
Es sind schon wieder irgendwie 6 Jahre um und ein neuer Desktop muss her.
Als eigentlich treuer Kunde seit 3 oder 4 Generationen ( also für mich 15 Jahren) blickte ich kurz bei da-x rein und schnell wird klar,
Ist ir jetzt doch zu teuer.
Allein einer alternativen Grafikkarte aus deren Angebot sieht man , dass sie bis zum doppelten des üblichen Marktpreises verlangen.
Bei so teuren Komponenten (ich wähle dann immer wirklich fast das obere Limit aus) kann das einige tausender bedeuten.

Deshalb, wo würdet ihr einen hochwertigen PC selbst zusammenstellen lassen, außer bei da-x?
 
Klar, am günstigsten kommst du wenn du selbst recherchierst (z.B. hier im Forum gibt's ja auch PC Konfig Beratung) und dir dann die Komponenten holst wo sie am günstigsten sind.
Das ist keine Option für dich?, oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Schau Dir doch die Komponenten an und kauf sie selbst. Oder im Grunde kann man einen PC um die CPU bauen. Nimmst CPU, ergibt sich das Board damit fast von alleine, dann der RAM. Graka nach Gusto und dann Netzteil, um es zu befeuert.

Tip: grosses, modulares Gehäuse und Netzteil mit Kabelmanagrment aussuchen. Unter 80 Gold oder Platinum sollte man nicht gehen.
 
hier noch ein Firma die ich prirma finde für Audio mit ihrem Silent-Pc Ansatz.
Hab seit Jahren ein nicht so gamingmäßiges Exemplar aus der Reihe. Bei Desktop eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch ein System zusammen bauen lassen bei da-x. Aber meine Anforderungen waren zu groß das sie es nicht gemacht haben ... Schade naja egal muss ich selber ran :)

Muss aber fairerweise auch sagen das Sie die dafür nichts können weil es nur gewisse Teile am markt gibt....
 
Es sind schon wieder irgendwie 6 Jahre um und ein neuer Desktop muss her.
Als eigentlich treuer Kunde seit 3 oder 4 Generationen ( also für mich 15 Jahren) blickte ich kurz bei da-x rein und schnell wird klar,
Ist ir jetzt doch zu teuer.
Allein einer alternativen Grafikkarte aus deren Angebot sieht man , dass sie bis zum doppelten des üblichen Marktpreises verlangen.
Bei so teuren Komponenten (ich wähle dann immer wirklich fast das obere Limit aus) kann das einige tausender bedeuten.

Deshalb, wo würdet ihr einen hochwertigen PC selbst zusammenstellen lassen, außer bei da-x?
Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC bei Alternate zusammengeklickt (meiner war auch 7 Jahre alt) und selbst zusammengebaut (zum ersten mal). Für 250,00 bauen die dir das Ding auch (war mir zu teuer, aber wenn ich die Zeit rechne, die ICH gebraucht habe, wäre es i.O. gewesen.)
 
Bei Heise gab es kürzlich erst einen Bauvorschlag für einen Audio-PC: https://www.heise.de/tests/Rechner-...-eine-optimale-Audio-Workstation-8974294.html

Die Teileliste nehmen und dann z.B. bei Mindfactory bestellen. Die haben auch einen Zusammenbau-Service.

Der PC ließt sich wirklich ganz gut, ich brauche ja auch einen neuen. Aber 43 Watt im Leerlauf ist natürlich ziemlich heftig, denn bei mir käme auch noch eine Grafikkarte für das ein oder andere Spiel dazu. Da gucke ich nochmal, was andere Mainboards so verbrauchen, generell sind die ja bei AMD etwas stromhungriger als Intel, dafür die Prozessoren aber sparsamer.
 
Naja, hab es noch nie so gemacht.
Würde gern ein modernes und erweiterungsfähiges System komplett kaufen, aber vielleicht nicht ganz so teuer...
 
hier noch ein Firma die ich prirma finde für Audio mit ihrem Silent-Pc Ansatz.
Hab seit Jahren ein nicht so gamingmäßiges Exemplar aus der Reihe. Bei Desktop eine gute Lösung.
Habe mir vor Kurzem bei Mifcom meinen neuen Rechner gekauft und war leider gar nicht zufrieden. PC hat nicht funktioniert und ich hab ewig herumhantieren müssen, bis es geklappt hat (die "spitzen" A+Windows-Installation, sag ich nur). Immerhin: 3 Wochen später, nachdem ich die Probleme selbst behoben hatte, hat sich auch mal der Support gemeldet. Ich war mit denen mal ganz zufrieden. Aber meine jüngsten Erfahrungen sowohl was Zusammenbau, als auch Support betrifft, waren katastrophal. Nie wieder. Im Nachhinein hätte ich es besser selbst gebaut. Das hätte ich locker genauso hinbekommen und mir vermutlich Ärger erspart.
 
Ich habe meinen auch bei Alternate ausgesucht und dort auch zusammen bauen lassen. Bin sehr zufrieden. CPU und RAM nach Wunsch, BE Quit Lüfter und Gehäuse. Hat mich alles vor 2 Jahren ca. 1.300 EUR gekostet. Die Preise sind heute aber wahrscheinlich dort auch höher.
 
Wie heißt die da-x Alternative?

Alternate ... na logo👌😃

Danke, ich schau morgen dort mal nach.
 
Dubaro ist auch ein Anbieter den man erwähnen sollte. Die sind meistens nur um die 100-200€ über dem Selbstbaupreis.
 
Wer lässt denn seinen PC im Leerlauf? Entweder bin ich am PC oder eben nicht (dann geht er in Standby).

Das ist bei mir auch so, der läuft nur, wenn er gebraucht wird. Aber zB im Netz surfen oder Musik hören ist auch annähernd Leerlauf und dafür wäre mir das dann zu viel.
 
Danke für eure ganzen Hinweise. Hab jetzt angefangen bei Alternate zu konfigurieren und ein zum Prozessor ein passendes Mainbord ausgesucht (über die verwendeten Mainboards schweigt sich da-x ja leider aus)

In der Mainbordbeschreibung des Asus Rog Maximus Z690 Hero mit Core i9 13900 K steht bei Alternate dann ausdrücklich, dass 4x 32 GB Ram verbaut werden können.

Also suchte ich die eigentlich einzigen verfügbaren Module aus : Kingston FURY DIMM 128 GB DDR5-5200 (4x 32 GB) Quad-Kit.

und habe den ersten Gerätekonflikt.
2x32 GB nimmt das Board im Konfigurator an, das reicht mir aber nicht.

Es werden auch keine passenden Boards oder RAM vorgeschlagen. Es ist ein Glücksspiel.

Oder?

Wahrscheinlich habe ich das hier falsch verstanden.

Es verfügt über vier DDR5-DIMM-Slots im Dual-Channel-Betrieb für bis zu 128 GB Arbeitsspeicher.

aber 4 RAM Module werden grundsätzlich abgelehnt, auch wenn es nur 4x 16 GB sind
ebenso werden 2x 48 GB abgelehnt.

möglich sind wirklich nur 2x 32 GB
Aber warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
neu.JPG


Habs mal nachgebaut. Mehr als 64GB geht wohl nicht mit dem Board. Bist DU sicher dass du 128 Ram brauchst ? Ich habe meine 32 GB noch nie ans Schwitzen bekommen, trotz DIVA & Co.
 
@oove Das ist brandneu und war vorgestern noch nicht so.

Offenbar haben sie Probleme bei von ihnen zusammengebauten PCs beobachtet und klären diese nun ab. Bis sie das geklärt haben, bieten sie nur Konfigurationen an, von denen sie sicher wissen, dass sie stabil laufen. Heißt in dem Fall, Maximalbestückung mit 2x DDR5-Riegeln und dadurch maximal 64 GB RAM.

Die Limitierung gilt für DDR5-RAM allgemein. Intel/AMD, Mainboard, Chipsatz, Hersteller, Speicherfrequenz usw. spielen keine Rolle. DDR4 hingegen ist zum Beispiel nicht betroffen. Das Mainboard, das du ausgewählt hast, kann 128 GB DDR5.

Was exakt der Grund ist, weiß ich nicht. Man findet recht viele Problemberichte mit 4x-Bestückung bei DDR5, zum Beispiel https://vi-control.net/community/threads/pc-build-ddr5-xmp-128gb.135158/. Das Problem scheint generell zu sein, dass der RAM bei Vollbestückung seine Maximalgeschwindigkeit nicht erreicht, und Versuche, ihn zu zwingen, zu nicht-bootbarem System führen.

Eine ähnliche Limitierung hatten sie letztens, als in den Nachrichten war, dass die NVIDIA RTX 4080 (oder wars die 4090?) durchbrennen kann. Vorübergehend konnte man keine PCs mit diesen Grafikkarten konfigurieren. Alternate.de ist bei solchen Sachen recht vorsichtig, was für mich ein Pluspunkt ist, da es ein Zeichen für verantwortungsvolles Handeln ist.

Generell kannst du nun warten, bis sie das Problem analysiert haben und wieder 4x DDR5-RAM bestellbar machen. Oder du bestellst ein System mit 2 x 32 GB = 64 GB und dann separat nochmal 2x 32 GB exakt die selben Riegel dazu und klipst sie selbst rein. Oder du gibst dich mit 2 x 32 GB = 64 GB zufrieden. Oder du bestellst woanders, wo man nicht ganz so vorsichtig ist. Oder du baust dir ein älteres DDR4-System zusammen.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben