D-Tuning einer E-Gitarre

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Hey,

meine Klampfe ist momentan mit 010er Saiten auf E gestimmt. Um den Sound fetter und wuchtiger zu bekommen, würde ich sie gerne auf D stimmen. Ist hier ein Gitarrenexperte, der mir Tips bzg. Saitenstärke und Einstellungen/Probleme geben kann?
Und kann ich ne Western-Gitarre (die ja auch runter muss) auch ohne Probs auf D stimmen?
 
Hi,

also ich hatte noch nie Probleme, wenn ich eine Gitarre mit 10ern auf D gestimmt habe. Ich glaube also nicht, dass Du da irgendwelche Probleme bekommst (wenn die Gitarre jetzt richtig eingestellt ist zumindest). Bin aber auch nicht wirklich der Gitarrengott :)

Dickere Saiten kann man trotzdem mal versuchen, grad beim Metal finde ich es besser. Ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch etwas des Spielgefühls.Wie gesagt, fürs Stimmen auf D sollten die Saiten reichen.

Grüße,

el_curtismo
 
Jope, kann mich nur anschliessen. Für Tuning auf D sollte der 10er Satz passen. Für Drop-D reichts auf jeden Fall... nur wenn Du noch weiter runter willst, solltest mal mit dickeren Saiten hantieren. Ich hab für Drop-C nen Mischsatz... die drei tiefen Saiten sind von nem 52er Satz, und die anderen hohen drei Saiten dann von nem 10er, damit man sich beim Benden und so net die Finger bricht... aber für D reicht der 10er auf jeden Fall.

Dickere Saiten verlangen auch meistens einiges an Modifikation der Klampfe wie Halskrümmung, breite des Saitenreiters, etc.


Auf der Akkustik ist das ebenstso kein Prob für D.


Marco
 
Kommt halt drauf an wie Deine Gitarre auf die geringere Saitenspannung reagiert. Kann sein daß Du das [g=51]Tremolo[/g] ein wenig nachstellen musst, aber die zwei Halbtöne sind eigentlich ohne Probleme mit 10er Saiten machbar. Ich spiel selbst auf H noch mit 10er Saiten, hat den Vorteil daß auf meiner Klampfe kein Schwein außer mir spielen kann weil die Saiten so schlabbern...:-D
 
Dank euch, beide Gitarren machten es ohne Probleme mit :-D
 
Hi Guardian,
dann noch ein kleiner Nachtrag von mir: Dadurch, dass Du jetzt weniger Saitenspannung hast, solltest Du Deinen Gitarrenhals beobachten, ob er mit der Krümmung nun wieder etwas zurück geht oder so bleibt! Wenn er zurückgeht, dann am Trussrod wieder etwas nachregulieren! Weil sonst fangen die nun etwas lockeren Saiten erst recht an den Bünden an mit Schnarrgeräuschen!

Gruß
Tom
 
Hey Strat-Spieler,

hab deinen Beitrag leider erst jetzt entdeckt.
Mit Saitenschnarren habe ich zum Glück keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben