D/drop C Tuning>welche Saiten?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

ich würde meine [g=422]gitarre[/g] gerne um 2 halbtöne runterstimmen,
und die diecke E saite je nach bedarf auf C. welche saitenstärke
wäre dafür zu empfehlen? es sollte auf keinen fall wabbelig sein
die saiten sollten aber auch net für nen [g=118]bass[/g] reichen.
hab bisher idr immer nur 10-46 sätze gespielt, normal und drop D.
hatte versuchsweide dies und das drauf,
aber irgendiwe noch net so ganz das richtige gefunden.
die [g=422]gitarre[/g] ist eine LTD MH-400 mit EMG 81/85 pu's.

mfg
Torn
 
11er haben dir nich gefallen?
 
Hallo,

wir spielen auf Es, also jede Saite einen [g=40]Halbton[/g] runter gestimmt und bei manchen Song stimmen wir die E-Saite noch nen Ganzton runter, also auf ein Des. Ich benutze DIESE Saiten und bin sehr zufrieden damit!

Grüße,
Cort
 
Hi,

Wenn Du fuer normale E Stimmung 10 - 46 benutzt, dann kann ich fuers radikale ( alles kompletto ) runterstimmen auf C
zB Dean Markley Siganture Series JZ -2506b ins Rennen werfen:
12 15 26 34 44 54 Also ein Satz von 12 - 54 Achtung: Die G Saite ist umwickelt! - Gewoehnungsbeduerftig.

Weitere Empfehlung: DR JZ 12 15 24 32 42 52 Auch hier ist die G - Saite umwickelt. Der koennte passen fuer "alles zwei Halbtoene runter und tiefe E auf c". ( Evtl dafuer eine 54er statt der 52er nehmen )

Als G Saite wenn unumwickelt gewuenscht - das dickste nehmen, was ohne Wicklung zu bekommen ist.

Ich fuer mein Teil hab dabei Klampfen in Gibson Mensur benutzt.

NUR fuer Downtuning der tiefen E solltest Du also das Heil bei ca 52 bis 54 suchen, dann ist die Spannung ungefaehr so wie bei einer 46er in normal Tonhoehe.


Wenn das Instrument empfindliche Sattelkerben hat - lass es oder nimm ein anderes Instrument wo es nicht so drauf ankommt.
normale Sattelkerben sind idR zu eng fuer solche Gartenzaeune.

Gruss, Pete.
 
@Micha
11er sind irgendwie ein unpassendes mittelding,
liegt vielleicht das ich immer nur standard sätze benutzt habe.

@Cort
ernies habe ich eine ganze weile gespielt, irgendwann wurden die aber aufeinmal dumpf, also die neuen sätze. kann sein das ich ne schlechte serie erwischt habe. ein weiteres problem ist mein hoher saitenverschleiß,
ich habe einen sehr aggressiven handschweiß, saiten halten bei mir net wirklich lange und dabei liebe ich den sound von frischen saiten. kennst du die GHS boomers? die habe ich auch ne weile lang ausschließlich gespielt, hierbei ist aber das selbe phänomen aufgetreten wie bei den ernies...vielleicht gewöhnt man sich einfach mit der zeit an den klang?

@Pete
ich glaub ich muss echt mal ein paar verschiedene
sätze bestellen und dann ausprobieren was am besten passt.
hab bis jetzt immer wie verrückt hin und her umgestimmt,
das nimmt den hals natürlich auch mit. ich wollte mich jetzt endgültig festlegen ud die [g=422]gitarre[/g] entsprechend vom gitarrenbauer dafür "aufbereiten" lassen,
ua. den sattel neu kerben lassen und die standard gegen locking mechaniken tauschen. einmal um die stimmstäbilität zu verbessern und allgemein das saitenwechseln schneller erledigen zu können. natürlich lass ich auch die halskrümmung und die saitenlage einstellen. blöd ist wenn ich das bei versch. sätzen mehrmals machen lassen muss. kennst du die GHS saiten? die gibt es im 10er pack relativ günstig, ich meine ca. 2,90€ pro satz. wenn ich mich recht erinnere waren die gar net gut.

DIE könnten doch eigentlich passen!?

mfg
Torn

PS: ach ja, wo liegt eig. der grundliegende unterschied zwischen,
nickel, steel etc. saiten?
 
Servus!

Ich spiel seit Jahren nur die hier: TNT Boomers

Kannst ohne Probleme auf C# runter, je nach gewünschtem Zug auch auf C.

Werde allerdings demnächst westentlich dickere ausprobieren, da ich sehr viel A-[g=422]Gitarre[/g] spiele und mir Saiten unter 012 einfach zu mädchenhaft sind ;-)

Gruß
Chris
 
@Chris

danke für den tip!:)
die TNT wären echt was, auch vom preis her...die frage ist wie der zug ist,
also die sollten wie der Pete schon gesagt hat ungefähr so stramm sein wie 10-46er bei einem normalen E tuning.

hab irgendwie das problem das ich zu fest greife, so kommt es sehr schnell das der ton verzieht (vorallem bei drop)und alles unsauber klingt, liegt sicher auch an meiner spieltechnik aber noch mehr am falschen tuning/saitensatz...

gibt es eig. spezielle saitenhändler bei denen man
zb. 10er sparpacks kaufen kann etc.?

mfg
Torn
 
Ich kaufe meiner Saiten immer HIER.
Am Beispiel der TNT Boomers vorgerechnet:

Um nichts für den Versand zu bezahlen brauchst du einen Warenwert von 50Eur. Bei 16 Saiten-Sätzen kommst du auf 50,26Eur, also 3,14Eur pro Satz.

Bei den Earnie Balls ist der Preisunterschied noch heftiger: Beim großen T kostet der Satz 8Eur, beim Saitenmarkt nur 4,94Eur (unter Berücksichtigung des Mindestbestellwerts um das Porto zu sparen).

Grüße,
Cort
 
vielen dank für den tip!

hab momentan 10-46er elixier drauf, irgendwie sind die totaler müll,
haben schon nach 2 tagen angefangen sich zu häuten. hab die mal auf D runtergestimmt, die ersten drei sind perfekt, die oberen drei total wabbelig...also das TNT set könnte echt das sein wonach ich gesucht habe!
ich werde mir morgen mal n paar sätze bestellen!:)
ich glaube die ernies probier ich dann auch 8€ ist echt viel, 5 geht noch ziemlich ok!:)

mfg
Torn
 
die ernies find eihc beim saitenmarkt net,
kann es sein das die dort net mehr verkauft werden?:(

mfg
Torn

EDIT: ah ok, man muss erst mal auf slinky gehen...:D
 
Ich benutze 11er. Habe eine [g=422]Gitarre[/g] die mir das auf und ab ohne zu murren verzeiht und kann so beliebig die Stimmung wechseln. Wird bei Dropped C leicht schwabbelig, aber geht noch.
 
Ich hab mir immer meine eigenen Sätze zusammengekauft, von normal-dicken hohen bis ultra-fetten für unten. Irgendwann bin ich dann gestolpert, und zwar über die hier. Seitdem kommt mir nix anderes mehr drauf.
Man braucht zwar ordentlich Schmalz, vor allem wenn man viel auf den tiefen Saiten frickelt (so wie ich), da sind ziehende Fingermuskeln an der Tagesordnung.

Ach so. Sollte erwähnen dass ich eine [g=422]Gitarre[/g] auf Drop-C spiel, die andere ist komplett in C gestimmt. Da labbert nix, und ordentlich fett klingts auch, zumindest durchn [g=182]Amp[/g]...
 
hab diesen satz auch mal draufgehabt...die 70er ist echt zu krass für mich!:D
 
...gibt ja auch noch den kleinen Satz. ;)
 
60 ist doch auch zu viel für drop C...oder nicht!?
den 60er habe ich auch mal drauf gehabt,
war total fürn arsch, lag aber vielleicht daran das
der sattel net dafür gekerbt war :?
 
.60 erscheint mir für C auch recht heftig - zumal die 7-Saiter Sätze für die H-Saite meistens irgend was in der Range von .52 bis .56 am Start haben.

Ich stimme meine Klampfen immer auf (lo-hi) D G C F A D sprich 1 Ganzton runter und verwende dafür Ernie Ball .11er Sätze. Zuvor hatte ich D*Addario, deren Obertöne aber irgendwie ätzend klingen im Vergleich zu Ernie.

Die Saitenspannung geht in Ordnung, ist halt etwas schlaffer als normal.
 
Ich würde auch nen 12er Satz empfehlen, muss aber ganz ehrlich sagen das ich nits von runterstimmen halte, einen [g=40]Halbton[/g] vielleicht um dem Sänger das Leben leichter zu machen, aer drop c stimmung?Nein danke....


Gruß
 
vielleicht um dem Sänger das Leben leichter zu machen, aer drop c stimmung?Nein danke....
Gruß

zum grossen teil geht es mir genau darum!
wie gesagt ab und zu mal drop C,
meistens aber NUR 2 halbtöne tiefer.
kommt aber natürlich auch auf die musikrichtung an;)

mfg
Torn
 
Ich finde ja extremes detuning wie z.B. einigen DM Bands oder Korn (teilweise dropped A auf ner 7Saitigen) auf [g=420]CD[/g] mit der entsprechenden Studiotechnik natürlich erstmal beeindruckend klingt, man selbst bekommt es kaum matschfrei hin. Wenn dann noch einer stark mit der linken Hand drückt oder unsauber spielt (unfreiwillige Bendings) klingt sofort die ganze Band verstimmt.

Für den Hausgebrauch machts unter D echt kaum Spass. Abgesehen davon isset auch langsam wieder out.. :)
 

Ähnliche Themen

Spillone
Antworten
12
Aufrufe
4K
SunSpire
S
R
Antworten
10
Aufrufe
3K
DrownedInTrance
DrownedInTrance
FIXXXER
Antworten
8
Aufrufe
3K
Tenos
T
FIXXXER
Antworten
58
Aufrufe
4K
Varkaard
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben