Bass D-Tuning

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Registriert
11.09.05
Beiträge
185
Reaktionen
3
Punkte
506
Hi Leuts,

ich hätte mal ein Frage zu Bass-Tunings. Da ich hauptsächlich Gitarre spiele und Bass eigentlich nur, um meine Recordings aufzufetten, bin ich wenig bewandert, was Tunings und die entsprechenden Saitenstärken betrifft.

Ich habe einen 35-Zoll-5-Saiter und möchte eine Bassspur auf ein paar Gitarrenriffs legen, die ich in D eingespielt habe.

Natürlich würde das der 5-Saiter in seiner jetzigen Stimmung (H-E-A-D-G) tonal abdecken, allerdings müsste ich dann viel zu stark umdenken bei einigen Riffs und könnte manches einfach nicht richtig spielen.

Ich hab das Teil auch mal nach der Holzhammer-Methode einfach hochgestimmt, also die tiefste Saite auf D, dann war der Saitenzug aber viiiiel zu hoch...

Meine Frage also: Sollte ich dünnere Saiten verwenden, und hochstimmen? Wenn ja, welche Stärke sollte ich verwenden bei ner 35"-Mensur?

oder

Ist es besser, (noch) dickere Saiten zu verwenden und dann einfach komplett runterzustimmen?

Bei Gitarren ist es einfach, mit Tunings zu experimentieren, da ein Satz Saiten relativ billig ist. Aber Bass-Saiten sind einfach zu teuer...

Daher würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungswerte von Euch freuen :)

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Welche Saiten würdet Ihr bei nem 35"-5-Saiter denn für ne C-Stimmung empfehlen?

Cheers,

A.
 
das beste ergebnis erzielst du wirklich, wenn du dich an die stimmung gewöhnst.

1 halbton würde ich beim mass noch tiefer stimmen, alles mehr macht die H-Saite m.E. nicht mehr brauchbar mit
 
ich würde einfach nen 4 saiter wie die gitarre stimmen.....bzw so mach ich`s, spiele mit nem drop cis tunning....vg
 
wenn du deinen bass 2 halbtöne runterstimmst und dir die saiten dann zu schlabberig sind nimm einfach dickere saiten

ich find dickere saiten sowieso bässer :)
 
Ich hab mir meinen Ibanez BTB 4-Saiter mit 35"-Mensur auf GDGC gestimmt, so wie die tiefen Saiten meiner Gitarre halt. Ist sicher aus Bassistensicht totale Blasphemie, aber so funktioniert das bei mir halt. :)

Ich hab' irgendeinen halbwegs bezahlbaren Warwick-Saitensatz drauf, das sind schon üble Würste, aber die tiefe G scheppert und labbert trotzdem ordentlich, wundert mich jetzt auch nicht besonders.
Glaub das war dieser Satz: https://www.thomann.de/de/warwick_40240_lb4_black_label_low_b.htm

Es gibt da noch einzelne Saiten die dicker sind als die tiefen Saiten in Sätzen, aber das war mir dann zusätzlich zum Warwicksatz zu kostspielig in dem Moment.
https://www.thomann.de/de/pyramid_145_einzelsaite_e_bass.htm

Braucht ein bisschen Kraft wenn man die ordentlich mit Fingern spielen will, v.a. wenn man verweichlichter Nudelgitarrist mit 8er-Satz (igitt!) ist, aber nach ner Zeit gewöhnt man sich dran, ich komm bestens damit klar. Rockt genug für meine momentanen Bedürfnisse.
 
175er!! Auer!
smil451e7a0d343bc.gif


Ich würd auch einfach die dicke E einen Ton tiefer stimmen. Ich hab bei mir nur eine 100er drauf und das Schlabbern hält sich in Grenzen. Kommt vllt. auch auf die Spielweise, die Saitenlage (Höhe) und den Bass ansich an.
 
Habe nen Squier Bass und stimme den auf Drop-D.

Geht gut.

bbb
 
Ich habe einen 35-Zoll-5-Saiter und möchte eine Bassspur auf ein paar Gitarrenriffs legen, die ich in D eingespielt habe.

ADGCF...also alles einen Ganzton runter.

Der Satz mit der 175er Saite (Fis) ist für den "Dark Lord". Das ist komplett kranker Scheiß...klingt, wie das Tragseil eines Skilifts, wenn es an die Stütze schlägt.
 
den link für die 175er besenstiele hab ich für chokehold mit dem tiefen G gepostet
habbich vergessen dazu zu schreiben
aber wo du es sagst pit7
für skiliftspieler ist er auch geeignet :)
 
Ist die Gitarre auf D oder Drop-D?

Wenn letzteres einfach ne 110er E-Saite auf D runterstimmen und fertig.

LG
TT
 
Irgendjemand schrieb: sounds like someone is taking a dump. - True dat!


@ Topic: .50-.110er Saiten und 2 HT runter stimmen. Das passt doch.
 

Ähnliche Themen

merkaii
Antworten
77
Aufrufe
4K
Ennui
Ennui
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben