D/drop C Tuning>welche Saiten?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Ich hab für Dropped C die Ernie Ball "Skinny top, heavy bottom" auf ner Ibanez RG. Seitenstärken: 10 13 17 30 42 52. Kann ich nur empfehlen...
 
Ich hab mich nach langem Ausprobieren auf die "D'Addario Nickel EXL145 Heavy" festgelegt. Wir spielen selbst hauptsächlich C Drop, manchmal auch D Standard. Allerdings spiel ich ne ESP Viper, also 24,5" scale. Bei ner 25,5" scale müsst ich, wenn ich mir mal ne solche [g=422]Gitarre[/g] demnächst kaufen werde, aufs neue probieren.

Probieren geht über Studieren!!!

Allerdings will ich hier mal meine Ansicht über Seitenstärke gesagt haben:
Ich finde, dass man mit eher festeren/dickeren (ihr wisst schon was ich mein) Saiten seiner eigenen Spieltechnik auf die Sprünge hilft.
Dickere Saiten fördern eure Greifhand, insbesondere das Timing bei schnellen Licks, denn ein halbherzieges drüberhuschen über die Saiten, wobei diese nur so halbherzig klingen, fällt bei härteren Saiten viel schneller auf und ihr bemüht euch dieses zu vermeiden.

Probiert´s einfach mal aus und schneidet die härteren Saiten nicht wieder nach ner Stunde runter, nur weil ihr meint ihr macht es euch nur unnötig schwer.
Spielt mal so zwei Wochen mit dickeren Saiten und ihr werdet höchstwahrscheinlich um einiges tighter spielen.

PS: All den Gitarristen, die vorhaben Sweepen zu lernen, sei gesagt, dass dickere Saiten beim Erlernen dieser schwer-zu-lernen-aber-geil-zum-Posen-Technik wirklich sehr förderlich sind. ;-)
 

Ähnliche Themen

Spillone
Antworten
12
Aufrufe
4K
SunSpire
S
R
Antworten
10
Aufrufe
3K
DrownedInTrance
DrownedInTrance
FIXXXER
Antworten
8
Aufrufe
3K
Tenos
T
FIXXXER
Antworten
58
Aufrufe
4K
Varkaard
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben