D/A A/D Wandler Frage! beides gleichzeitg?

• Ersteller boogieoner
  • Erstellt am
B

boogieoner

Reaktionen
1
Hallo!

Weiß jetzt nicht ob ich hier so ganz richtig bin! Wollte erst in Anschlusstechnik posten, aber es geht nicht hauptsächlich um anschluss sondern [g=60]wandler[/g]!

Also ich möchte neben meiner Freiberuflichen Tätigkeit noch ein eigenes kleines Mastering Studio aufmachen! Ich mache derzeit schon viel an Mastering Aufträge hier im umkreis und bin auch schon etliche Jahre mit dabei! Jedoch momentan nur rein Digital, das aber hochwertig!

Hab jetzt ewig gespart und bekomme von nem bekannten Tontechniker n Manley Variable Stereo [g=322]Compressor[/g]/Limiter sehr günstig als 2 Jahres-Gebraucht gerät verkauft! Möchte dazu noch n guten analogen EQ dazukaufen! Momentane Monitore sind ADAM P22A.

Also ich möchte dann ein Analog-Digital Mastering anbieten.

Ein Problem hab ich, und ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht etwas helfen!
Ich weiß zwar wie was klingen muss, aber hab über anschuss und verbindung nicht viel ahnung!

Möchte mir einen AD DA [g=60]Wandler[/g] kaufen. WEiß aber noch nicht genau welchen. Meine Frage ist, gibt es denn nen [g=60]Wandler[/g] wo man das Signal von Digital nach analog wandeln kann, durch die analog geräte und dann gleichzeitig wieder in diesem einen [g=60]wandler[/g] zurück wandeln kann von analog zu digital?
Geht das überhaut? Bräuchte ich zusätzlich noch n 2.Rechner?
Hab oft gelesen, das wenn analog-digital gearbeitet wird, man 2 getrennte [g=60]wandler[/g] einsetzt. Also eine für DA und einen anderen für AD.

Aber geht das auch gleichzeitig mit einem?

Ein Apogee Rosetta 800 ist mir n bissel zu teuer.

Wenn es gleichzeitig geht, gehts dann auch mit einem Rosetta 200 (2-kanal).
Als alternative hatte ich mir noch den RME-ADI-8 DS ausgeguckt. Der besitzt einen sehr hohen Dynamikumfang und gute klangqualität, jedoch auch recht teuer!
Eventuell wenns mit dem Geld knapp ist RME ADI-2 (2-kanal).
Aber ich weiß wie gesagt nicht ob das so hin hauen wirdwie ich mir das vorstelle! Hab von technischen sachen und anschluss so gut wie keine ahnung! Da ich wie gesagt momentan rein digital gearbeitet habe!

Wär schön wenn mir da irgendwer n bissel weiterhelfen könnte.
würd mich echt freuen!

danke. :)

gibt es denn nen [g=60]Wandler[/g] wo man das Signal von Digital nach analog wandeln kann, durch die analog geräte und dann gleichzeitig wieder in diesem einen [g=60]wandler[/g] zurück wandeln kann von analog zu digital?

klar (also nennen wir's "ein kastl", nicht "einen [g=60]wandler[/g]" :-D ); was hast du denn jetzt als soundkarte? die ist uU dafür auch geeignet..!?

kastl ??

Nix besonderes, ESI JULI@ :(

Meine Empfehlung:
Auch wenn's mit einer Kiste gleichzeitig keine Probleme gibt: trotzdem zwei getrennte Geräte nehmen. Hat den Vorteil, dass man dann für DA und AD unterschiedliche Samplerates benutzen kann (wenn man möchte).

Bei kleinerem Budget: [g=60]Wandler[/g] von Lake People
http://www.for-tune-shop.de/shop/in....html&XTCsid=aee4d2e2c7900a638a7ec9fcb1f903bc

Bei grösserem Budget: Lavry Blue
http://www.truetrackrec.de/LavryOnline.htm

Vergiss den ADI 8 - Du brauchst doch keine acht Kanäle...

Mein Tip: Schau dich mal bei der Firma Lake People um oder bei Benchmark.

Wenn du da zu "klein" einsteigst ist der Vorteil der guten analogen Teile eh verschenkt.

ohh danke für die schnellen Antworten!

Wenn du da zu "klein" einsteigst ist der Vorteil der guten analogen Teile eh verschenkt.

Ja die befürchtung hab ich auch, das problem ist nur wenn ich mir noch n relativ hochwertigen analogen eq (gebraucht) kaufe, ist nicht mehr all zu viel von mein gesparten übrig und 2.500 Euro ist mir dann bissel zu heftig für n [g=60]wandler[/g]!
@Wolfgang...danke für deine Tipps, werd ich mich heute abend mal in ruhe zu hause mit beschäftigen..

@Nickel

Danke für die links...
schau ich mal rein!

Die Lavry Blue Geräte sind ja auch ganz schön heftig von den Preisen her!
An einem Apogee hätte mich sehr die "Soft-Limit" Funktion gereitzt.
hmmm...

Also reicht ein 2Kanaliger Wanlder aus für die gleichzeitige AD und DA wandlung?

Ich wollte die Summe dann eventuell vorm Wandeln mit hochwertiger Software leicht bearbeiten, dann wandeln, durch die geräte schicken, zurückwandeln und wieder aufnehmen. Eventuell nach dem wandeln zurück zu digital direkt noch n Inflator setzen und maximal auspegeln. So der plan. Muss ich mich mal noch informieren ob das alles so klappt. Bei rein digital ist ja alles sehr relativ einfach. Plug ins - bearbeiten und dann rein rendern. Glaub mit analog wirds schon extrem komplizierter.

boogieoner schrieb:
...das problem ist nur wenn ich mir noch n relativ hochwertigen analogen eq (gebraucht) kaufe, ist nicht mehr all zu viel von mein gesparten übrig und 2.500 Euro ist mir dann bissel zu heftig für n [g=60]wandler[/g]!

Da ein guter EQ wesentlich einfacher auf digitaler Ebene zu realisieren ist als ein Kompressor wuerde ich dann vorerst auf den verzichten und das Geld fuer [g=60]Wandler[/g] einsetzen.

Judith: Den soft limit des Apogee wuerd ich mal ganz schnell vergessen!
Klingt nicht wirklich prickelnd ist eher die Rettungsleine vorm uebersteuern!

boogieoner schrieb:
Die Lavry Blue Geräte sind ja auch ganz schön heftig von den Preisen her!
An einem Apogee hätte mich sehr die "Soft-Limit" Funktion gereitzt.
hmmm...

Also reicht ein 2Kanaliger Wanlder aus für die gleichzeitige AD und DA wandlung?

Die Lavry Blues sind ja auch eine Klasse besser als die Rosetten. Lavry hat DA-seitig noch den Black... ist aber dann halt auch wieder schlechter (Vorsicht: *Schlechter* bedeutet in dem Fall immer noch besser als RME). Er ist direkte Konkurrenz zum Benchmark DAC-1 (übrigens tummeln sich die Lake Peoples auch in dieser Klasse - und diese drei sind nicht wirklich schlechter als die Rosetten 200... ist eher Geschmackssache).

Natürlich langt ein zweikanaliger ADDA (wie auch die Rosette 200 einer ist)... Es gibt AD-Einheiten, DA-Einheiten und AD/DA-Einheiten unter einem Dach... Und ja, zum Mastern reichen zwei Kanäle. Weshalb sollte man für den gleichen Preis mehr Kanäle kaufen als man braucht? Das geht dann nur wieder von der Quali ab.

Klingt nicht wirklich prickelnd ist eher die Rettungsleine vorm uebersteuern!

ja das weiß ich ja, ist ja kein limiter in dem sinn, aber hilft dabei den pegel des wandlers optimal zu nutzen. Ohne die soft-limit funktion muss man schon sehr aufpassen, das man nicht übersteuert.
Einfach n nützliches tool, das mir gefällt

Also ich habe den Soft Clip auch immer ausgeschaltet und wurde wie hier davor gewarnt, da du dich leicht zurücklehnst und vergisst dass du dein System gerade überfährst. Aber das nur nebenbei.

Würde auch überlegen bei der Soundkarte in etwas solideres zu investieren.
Ansonsten kann ich auch Lake People für die Wandlung empfehlen.

viel glück bei deinem vorhaben
ray