Cutten?

beiderseitige battle-texte mit witz, ironie und einer prise selbstbewusstem humor sind durchaus mit einem sportlichen wettkampf vergleichbar. man könnte auch die frage stellen: warum laufen leichtathleten die hundert meter? sollten sie ihr talent nicht lieber zB der verbrechensbekämpfung widmen?

problematisch wirds immer erst, wenn sich die leute selbst zu ernst nehmen. aber das gibts überall, nicht nur im hiphop.

(und ich bin nun wirklich kein hipper hopper)

Allerdings :D
Naja, wie gesagt, mir is das egal, ich hab das Studio :D der wollte dann trotzdem noch kommen, dreist kann man sein, aber das ist ne andere Baustelle!

Also ich habe das auch immer 16 Takte aufgenommen, klappt eigentlich gut und Atem ist doch natürlich, dadurch klingt alles organischer und echter! Finde ich, probier einfach beides mal aus, also einmal mit Atem, einmal mit cutten und schau was dir besser gefällt!

beiderseitige battle-texte mit witz, ironie und einer prise selbstbewusstem humor sind durchaus mit einem sportlichen wettkampf vergleichbar. man könnte auch die frage stellen: warum laufen leichtathleten die hundert meter? sollten sie ihr talent nicht lieber zB der verbrechensbekämpfung widmen?

Genau das hab ich gemeint. Ich selber kann auch dann drüber lachen wenn es einfach witzig ist und bin nicht angepisst oder so

ich denke, auf diese weise kann man gut seine (spontan)lyrischen fähigkeiten trainieren - oder "skillZ", wie ich meine, dasselbe schon manchen hiphopper genannt gehört zu haben.

okay, sorry für ot!

ich wollte es nur verstehen... ;)

Kein Problem :)

Bin froh, dass es nicht wieder in so ner Hip Hop Diskussion geendet ist.

ewert ...

man kann es mehrdeutig sehen ... rap is vielseitig ... manche werden gesignt damit sie battlen und battlekings sind und kriegen dafuer geld ... manche machen es weils ihnen gefaellt weil sie endlich mal jemanden beleidigen duerfen aber es gibt auch welche die nivouevoll battlen ...

also die beiden ersten kannst ja schonma kniggn die nivouevollen da fragst du dich bestimmt "hae wieso nivouevoll die sind doch genauso wie die anderen !" (das soll nun kein vorurteil sein das du was gegen battles hip hop oder sonst was hast das is nur meine vermutung ;) )aber das is falsch ... die leute die richtig aktiv und gut battlen wie z.b. samy deluxe, j.a.w., mcd, justme, kollegah etc. die labbern nich einfach nen muell ... du musst mal drauf achten was die fuer reimarten haben ...

Die haben mehrfachreime (doppelreime dreifachreime etc.)
die haben metaphern in ihren texten
die haben irronien in ihren texten
die haben sinn in ihren texten
und
und
und

hier sind ein 2 links was man z.b. in den texten reinverarbeiten kann... (was die professionellen rapper auch ueberwiegend tun...) ausgenommen aggro berlin :D aber die sind auch nich professionell das is aber widerrum nen anderes thema ;)

der erste link da gehts um rhetorik:

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=82241

beim zweiten link gehts um reimarten und reimshemen:

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=82240

es gibt auch noch rapper die battlen um ihre stimme zu trainieren und halt flow wie ich schaetze in diesem fall hier...

...

so sorry 4 offtopic

...

topic: naja cutten is ne moeglichkeit hoert sich auch manchmal ziemlich fresh an... aber wenn du jeden abend ne runde reicht schon fuer ne halbe stunde joggn gehst hast du bald mehr ausdauer dann kannst du 16 bars durchrappen ... der unterschied wenn dus drauf hast den hoert man zwar nich großartig aber du hast dann keine probleme falls du mal auf der buehne stehst ;)

viel erflog hazz !!!

EDIT: achja ewert und die anderen die sich angesprochen fuehlen ... es sollte oder soll nich angreiflich wirken ich wollte euch nur ein paar beispiele geben ... falls es doch der fall sein sollte das ihr euch angepoeppelt fuehlt dann schreibt es bitte dann loesch ich den text wieder ;)

Hey! Du bist sicher auch aus R-b-a oder? :D
Naja. Jaw und co kenn ich zwar nicht wirklich aber ich find Kollegah scheiße :D

Aber Danke :)

hey hazz,

mehrere takes sind die regel!
one take ist nach meiner erfahrung seltener geworden,...

ist doch auch shice egal ob one take oder nicht!

wo ist denn dat problem?

grüße

wo ist denn dat problem?

Zurück zum Thema: Ich glaub das problem ist, dass dich die Atmer auch vom "Sound" her stören, oder? :D Zumindest ging mir das so, als ich das Schnipsel gehört habe. Jedes Einatmen klingt bei dir wie von einem Asthmatiker, schnel, hektisch, laut und etwas röchelnd. Die Atmer sind fast so laut wie der restliche Räp! Mach am besten die Atmer durch Automation leiser, damit die nicht mehr so aufdringlich sind. Komplett ohne Atmer wirkt logischer das ganze zu synthetisch, .... oder du ersetzt deine Atmer durch andere Atem-Samples, die nicht ganz so nach Asthma klingen ;)

Kann ich meinem VorVorredner nur Recht geben. Cutten ist standart!

Das Ding bei mir ist, wenn ich einen Text frisch geschrieben hab, hab ich ihn nicht so gut drauf um jeden Part komplett einzurappen. Deshalb cutten! Somit muss man auch nicht immer den ganzen Take kicken wenn einem 1-2 Bars nicht gefallen. Den Heads gehts da auch nicht anders da bin ich mir sicher. Und bis sich dann die Gelegenheit bietet den Track live zu preformen hab ich ihn so oft gehört, dass es kein Problem mehr ist ihn komplett durch zu ziehen.

Und man ist noch lange nicht Fake, nur weil man Cuttet!

Egal was Du machst mach es One Take ;)

Also bei mir ist es so, dass ich den Part immer so schreibe, dass ich alles am Stück einrappen kann. Sprich, dass nichts wegen Atemnot cutten muss. Wenn es halt überhaupt nicht geht, schreib ich den Text dann noch etwas um. Mein Bruder hat auch gemeint, es sei ein krass Störfaktor dieses Atmen. :D
Aber danke euch allen :) Ich werd die Atmer wahrscheinlich mittels Automation einfach leiser machen.

Gruß Hazz

hmm... also ehrlich gesagt .. nich übel nehm, aber wenn du bei deinem flow schon cutten mußt, dann läöuft was verkehrt.

es ist tatsächlich standart das die meisten leute cutten was das zeug hält,

allerdings ist es auch standart das die meisten leute ziemlich scheiße rappen. also warum einem schlechten beispiel folgen? tu dir was gutes hör auf zu rauchen (was auch immer da verbrannt wird) und amch n bischen sport und dann klappts auch mitm one take...

.. cutten als stilmittel ist allerdings auf jeden fall sinvoll, allerdings sollte es nicht zum standart werden sondern halt da wos paßt so eingesetzt werden das es seinen zweck erfüllt, aber eben nicht um atembeschwerden auszugleichen... dann schreib lieber die texte so das es paßt.

Ich rauche nicht und hab auch kein Asthma :D

warum hastn dann atemprobleme? guckst den ganzen tag record of lodoss war und ist chips wa? arsch hoch! :D soviele unterstellungen in nur zwei sätzen.. das kann nicht jeder! :D

Ich hab keine Atemprobleme. Das hört sich nur so an :hammer:
Naja, freut mich, dass hier noch mehr ROLW kennen :)

von Modo am 12.11.2006 14:04:10

hmm... also ehrlich gesagt .. nich übel nehm, aber wenn du bei deinem flow schon cutten mußt, dann läöuft was verkehrt.

es ist tatsächlich standart das die meisten leute cutten was das zeug hält,

allerdings ist es auch standart das die meisten leute ziemlich scheiße rappen. also warum einem schlechten beispiel folgen? tu dir was gutes hör auf zu rauchen (was auch immer da verbrannt wird) und amch n bischen sport und dann klappts auch mitm one take...

.. cutten als stilmittel ist allerdings auf jeden fall sinvoll, allerdings sollte es nicht zum standart werden sondern halt da wos paßt so eingesetzt werden das es seinen zweck erfüllt, aber eben nicht um atembeschwerden auszugleichen... dann schreib lieber die texte so das es paßt.

WORD!

Ich weiß ja nicht. Was ist denn so der Durchschnitt, wie viel Takte man am stück rappen kann?

Schau Dir doch mal die guten Rapper an, ich hab hier n Video von Samy rumfahren, da rappt er aufm Splash 100Lines freestyle ohne Pause usw...

Savas hat live "Das Urteil" nicht ohne Backup hinbekommen, während Curse z.B. "Rap" live auch ohne Backup performt und das sind wenn ich mich recht erinnere 16Lines Doubletime...

Ich denke, das man seine Texte am Stück rappen können sollte, auch ohne Backup. Allerdings "cutte" ich beim aufnehmen auhc (meistens alle 4 Lines, wenns sein muss auch alle zwei, wenns aber gut läuft nehm ich auch mal 8 Lines am Stück auf). Da zählt einfach das Ergebnis am Ende. Das sollte imo bestmöglich sein und wenn ich da mit cutten bessere Ergebnisse erziele als in einer "Live-Situation" (besonders bei frisch geschriebenen Tracks die noch nicht 100% im Blut sind) dann finde ich mehrere Takes zu machen auch nicht falsch.

Das obige Zitat stammt übrigens von nem MC, dessen Namen ich grad nicht mehr weiß und der es wirklich fertig gebracht hat, solange zu üben, dasss er wirklich nur ein Take pro Track gemacht hat. Die Scheibe klingt dementsprechend...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben