Cue Mix exportieren

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Cue Mix (Cue Sends) zu exportieren (Audio Mixdown). Im Export Fenster sind Cue Sends nicht auswählbar. Geht das in Cubase nicht oder übersehe ich da etwas (ggfs. als Workaround)?

Gruß
SteKrae
 
Hi, du legst ne neue Gruppe an, dann wählst du alle Kanäle aus die an den cue mix gehen, benutzt Q-link um die sends dann auf die Gruppe zu routen und exportiert dann die Gruppe.
Grüße
Randy
 
Hi, du legst ne neue Gruppe an, dann wählst du alle Kanäle aus die an den cue mix gehen, benutzt Q-link um die sends dann auf die Gruppe zu routen und exportiert dann die Gruppe.
Grüße
Randy

Danke Randy. Aber dann muss ich ja händisch bei jedem Kanal in den Sends alle Lautstärke und Pan Einstellungen wie beim Cue Mix einstellen?! Das ist dann sicherlich eine Möglichkeit wie ich den Mix generell exportiert bekomme, aber kein sonderlich komfortabler. Scheint dann eine Feature Request zu sein, dass man auch Cue Mixes beim Audio Mixdown auswählen kann.
 
Ok, hab mir das gestern noch mal angeguckt und das ist wirklich n bisschen bekloppt....kommt halt drauf an wie viele Spuren man so hat, ob das fix geht.
Was du aber machen könntest (falls deine Soundkarte das Unterstützt):
Die Hardwareausgäng des Cue-Mix auf ein Eingang routen und das dann in ne neue Stereo Spur aufnehmen. Dann musst du halt leider einmal den Song komplett durchhören.
 
Habe jetzt einen Workaround gefunden: im Controlroom den Cue Mix auswählen, abspielen und mit der Loopback Funktion meiner Audiokarte als Audiotrack aufnehmen.
 
Der Cue-Mix ist eigentlich nicht dafür gedacht, auf genommen zu werden. Wofür brauchst du das denn?
 
Ich habe alle Songs meiner Band in Cubase (mit verschiedenen Click Tracks, Cue Track, Backing Tracks). Die Cue Mixes sind für das IEM zum Üben. So kann ich mit einem Cubase Song diverse Kopfhörer Mixe schnell erstellen ohne den eigentlichen Mix anpacken zu müssen.

Darüber hinaus stelle ich so schon mal Sängerinnen und Sängern einen individuellen Mix zur Verfügung mit dem zu Hause geübt / die Aufnahme vorbereitet werden kann.

Von daher wäre die Funktion auch Cue Mixe exportieren zu können schon sinnvoll. Aber ich habe ja jetzt einen Workaround.
 
einen individuellen Mix zur Verfügung mit dem zu Hause geübt / die Aufnahme vorbereitet werden kann.
das geht doch recht unkompliziert über den Audio Export. Die Spuren die man nicht braucht einfach muten.
 
Es gibt ja nicht nur muten. Lautstärke und Panning?
stimmt, hatte ich übersehen.
Wie wärs mit Snapshoots der Mixconsole?

Ich halte es für schwierig das über den Mixer zu machen. Die eh schon bestehenden Cue Mixe zu verwenden erscheint mir einfacher. Die Lösung mit dem Loopback ist schon eine gute Sache.
Und ein Feature Request an Steinberg sollte gemacht werden. Ich finde das eine gute Idee Cue mixe exportieren zu können.

Edit: Man könnte diese Mixe auch über Sends auf eine Gruppe anstatt über Cues Sends machen. Ist so gut wie das gleiche. Es fehlen Natürlich ein paar Sends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Cue Mixe sind ja genau für den Anwendungsbereich für die ich sie nutze. In Cubase gibt es ja auch in diesem Zusammenhang sinnvolle Funktionen (wie Level und Pan Einstellungen übernehmen) damit man direkt eine gute Startposition für den individualisierten Cue Mix zu haben. Das ist der Weg über Gruppen, die ich dann auch noch im Projekt ausblenden muss, da sich mich sonst nicht interessieren deutlich umständlicher.

Wie gesagt: der Workaround ist mit Loopback gefunden und wenn ich mal Zeit habe, erstelle ich ein Feature Request bei Steinberg (würde mich auch mal interessieren, ob ich der erste bzw. der einzige bin, der das "fordert").
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
611
hanselmann
H
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben