Cubasis VST 5 Projekte nach Cubase 3 SL - Fehler

• Ersteller wavelow
  • Erstellt am
W

wavelow

Reaktionen
6
Schrittweise steige ich um von meinem alten treuen Cubasis [g=77]VST[/g] 5 auf die neue [g=539]Cubase[/g] Generation, zur Zeit [g=539]Cubase[/g] 3 SL.

Da die aktuellen [g=539]Cubase[/g] 4 und 5 keine (ALL) Songs mehr aus den alten Cubasis [g=77]VST[/g] Versionen öffnen können, wurde mir hier erklärt, dass ich die alten Songs zunächst in einem 3er [g=539]Cubase[/g] importieren muss, dann als CPR [g=539]Cubase[/g] Projektdatei speichern soll. Anschliessend lässt sich der Song auch in den ganz aktuellen Versionen öffnen.

Soweit so gut... Hab ich auch mal so probiert...

Prinzipiell klappt es auch... Aber:
Ich habe in Cubasis [g=77]VST[/g] einige Fremd [g=77]VST[/g] Instrumente genutzt, die natürlich auch alle installiert sind. Bei einigen importiert Cubase 3SL ganz normal und fehlerfrei. Bei einigen kommt eine Fehlermeldung: Anschlüsse konnten nicht zugewiesen werden und die Namen der [g=77]VST[/g] Instrumente...
In Klammern steht da noch sowas wie (V4), (V5) usw. Ich nehme an, dass sind die ehemaligen Audio Outs der [g=77]VST[/g] Instrumente...

In Cubasis hatten einige [g=77]VST[/g] Instruments mehrere (virtuelle) Audioausgänge. Und anscheindend hat [g=539]Cubase[/g] 3SL Probleme die wieder genau so zuzuordnen.

Blöderweise ordnet er den Spuren in [g=539]Cubase[/g] 3SL einfach dann gar nichts zu, so dass ich nicht mal mehr sehen kann was denn z.B. auf Spur 3 mal für ein [g=77]VST[/g] Instrument lag... Ich muss erst Cubasis öffnen, nachsehen, aufschreiben und alles mühevoll rekonstruieren.

Ich hoffe ein hilfreicher Geist hat verstanden welches Problem ich grad habe...
Dangge!

wenn du in der [g=32]midi[/g] spur guckst steht dort nicht welches [g=8]plugin[/g] dort war (im [g=32]midi[/g] out auswahlfenster)?

ansonsten kannst du die projektspuren in cubasis aussagekräftig benennen bevor du sie in der dreier öffnest.

gruss dudex

Nein da steht ja leider nix, kein Ausgang zugeordnet und steht auch nirgends mehr was da mal gewesen sein könnte....

Das mit den Spuren benennen in Cubasis wäre ein Tipp...