Cubasis oder besseres für Beginner?

  • Ersteller AboutChris
  • Erstellt am
AboutChris

AboutChris

Registriert
13.02.04
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
145
aaalsooo...
ich bräuchte ein PRogramm zur Nachbearbeitung usw das halbwegs benutzerfreundlich ist...angeblich ist Cubasis das nicht gerade...

was würdet ihr einem Anfänger für Softare empfehlen ohne gleich Unmengen auszugeben ,aber dennoch gute Effekte erzielen zu können....den meisten Wert würde ich darauf legen mehrere Gesangsspuren übereinander zu legen und zu bearbeiten denke ich mal...fürn Anfang halt*gG*

also, ich lasse mich mal von euch inspirieren!

Chriis
 
Also bei Nachbearbeitung hätte ich jetzt eher an einen Wave Editor gedacht als an einen Sequencer (wie's ja auch Cubasis ist). Aber adererseits willst du ja die Gesangsspuren übereinanderlegen...
Hm, was willst du denn genau machen. Willst du die Gesangsspuren (und vielleicht noch andere) neu arrangieren oder wie soll das Nachbearbeiten aussehen?
 
mmh, also dettailreicher...
ich möchte Gesangspuren aufnehmen, insttrumentale Playbacks verwenden, terilweise auch eigene Sachen(Keyboard), und eben mehrere Gesangspuren, sprich Vocal, Backround....so das eben halbwegs anhörbare Sachen entstehen können...in Richtung:pop, RnB, Soul, usw...
hoffe das war nichz tu konfus*gg*

chriis
 
Cubasis eignet sich eigentlich gut dafür, und ob die Bedienung umständlich ist darüber kann man sich streiten. Nimmt man sich 10 Minuten Zeit um sich mit der Benutzeroberfläche bekannt zu machen, geht das schon. Ich würde Cubasis für diesen Zweck auf alle Fälle empfehlen.
 
dachte auch imer dass ich mit cubasis recht gut "fahre"
 
das studiocase hat tolle"Referenzen" mus ich echt zugeben...allerdings is mir fürn Anfang schon etwas zu teuer....
 
Ich würde auch eher Cubasis empfehlen, da siehst du dich sicher schneller durch.
 
als Alternative oft unterschätzt aber genausogut wie Cubasis: Magix Music Studio (nicht Maker!)

Gruß
 
Hallöle,
Ich habe mit Cakewalk Sonar Start begonnen (wie einige andere hier auch). Gerade weil Sonar eine intuitive Bedienungsoberfläche bietet und viel leichter überschaubar ist. Zudem sind die MIDI Funktionen in Sonar sehr gut.
mfG
gitano
 
welche cubasis Version empfehlt ihr?gbt ja verschiedene, Preis Leistungsmäßig, die teuerste um 100 euro...

was meint ihr welche ich nehmen soll?
 
ich meinte halt mit"nachbearbeiten"
zu playbacks Gesangspuren aufnehmen, diese ein bißchen "schönern" und mit eingesungenen backrounds übereinand legen, so dass anhörbare Sachen entstehen. evtl selbst am Keyboard playbacks dazuspielen...klingt alles blauäugig , i know...
 
Hmmm....

also ichhab mit Cuabase VST angefangen...
hatte zwar am Anfang kleinere Schwierigkeiten ... aber eigentlich is das Programm gut aufgebaut so dass es gerade auch für Einsteiger geeignet ist ...

cya
Max
 
vielleicht häng ich einfach weil ich eben nur demos versuche und mir das Handbuch dazu fehlt....

was sprich eigentlich gegen denMagix music maker?klingt auch nicht schlecht....
 
Hi

also das was Du suchst ist schon ein Seqenzer bzw. ein Harddisk-Recording Programm. Aber da gibt's eigentlich keine großen Unterschiede mehr. Genug Einsteiger-Software wurde ja schon genannt. Ich wiederhole gerne nochmal die gängigsten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Cubasis
Cakewalk free
Pro Tools free
Magix Music Studio (was im Prinzip aus einer kleinen Logic Version und einer Samplitude-Version besteht)
Orion
Cool Edit

Mit all diesen Programmen solltest Du für den Anfang prima zurecht kommen. Naja und einige der genannten Hersteller haben dann natürlich auch die"großen" Sequenzer im Angebot. Aber in die würde ich erst investieren, wenn Du weißt, was Du machen willst bzw. was man mit denen so alles machen kann.
Und dann gibt es da ja noch so Spezialisten wie

Ableton live oder
ACID

Die sind wirklich schon ein bißchen spezieller. Aber auch mit denen kann man prima (vorhandenes) Audiomaterial bearbeiten.

So, hoffe dieser kurze Marktüberblick hilft Dir weiter. Ich denke, da sollte doch was für Dich zu finden sein :)

Gruß
Mike
 
danke mike!puuhh sooviel software..willlst mich wohl loswerden?*grins*

bin gerade dabei mir magix studio demos anzusehn...mal sehn welche Benutzeroberflächen chris-freundlicher sind*ggg*

PS: wo ist eigentlich der große Unterschied bei magixmusic maker und music studio? der music maker, ist mehr für Stimmenbearbeitung, lieg ich da richtig?

chriis
 
hi,

mit dem magixmusicmaker kann man eigentlich nicht viel mehr als fertige loops aneinanderreihen, meiner meinung nach rausgeschmissenes geld für ein proggi bei dem man bereits nach kurzer zeit an die grenzen stösst (ich habs mir leider mal gekauft :-( ). music studio kenne ich nicht, es wurde aber hier im forum desöfteren löblich erwähnt. ich persönlich würde dir aber hierzu raten:
http://www.netzmarkt.de/thomann/warenkorb.html?art=167470
ich nutze es auch, habs mir allerdings im steinberg studio case gekauft. die se-versionen der plugins kannst du aber vergessen, die sind eigentlich die 85 euro preisunterschied nicht wert. mit den richtigen freeware-vst-plugs (synth 1, triangle 2, sampletank free, muon tau etc.) aufgerüstet kann man schon sehr viel anfangen. ich finde cubase se nicht wirklich einfach zu erlernen, da es nicht sehr intuitv aufgebaut ist. hat man es aber einmal durchschaut eröffnen sich einem sehr grosse möglichkeiten. später kannst du je nach bedarf für relativ wenig geld auf se/sx updaten.

mfg
ZULU
 
Liebe Leute,Freaks und Hightechschrauber!!
Bitte zeigt mir einen VST / Direct X / Audiosequencer,der mehr leistet als Cubasis VST 5.0 für unter 70 Euro!!?!Das Ding wird noch mit 2 Sample CDs,einer Videoschnittsoftware und einem Schnellstarthandbüchlein ausgeliefert!Steinberg wird jetzt unter der Pinnaclegroup vertrieben und ich nehme an,daß die Firma hier auch einen Einstand (Vorstellung) geben wollte.Schließlich sind jetzt 2 bedeutende Musicsoftwareunternehmen in amerikanischer Holding (Steinberg,Emagic).
Nun,wenn Ihr etwas preiswerteres kennt,bitte meldet Euch sofort!!Ich rede hier nicht von Freeware-Vst-Dx-Host,sondern von einer Software,die es auch Anfängern ermöglicht,Musik zu arrangieren.Logic wird z.Zt. nur noch für den Mac weiterentwickelt.Sonar3 ist meines Wissens nach von Cakewalk entwickelt und auf dem deutschen Markt aus politischen Gründen unschlagbar preiswert(ich glaub 199.-Euro).SEK'D ist glaub ich beim Musicmaker.Wer sich für DXi-Sequencer interessiert sollte mal unter www.pgmusic.com nachschauen,der amerikanische Markt setzt auf Microsofts DX Schnittstelle(DXi) und nicht auf Steinbergs VST Schnittstelle.So,Abendessen,ich bitte um Feedback,
Liebe Grüße,Gruni :)
 
Übrigens gehts mir nicht um Werbung,Firmenfan oder sonst was.Ich will für meine sauer verdiente Knete das "PREISWERTESTE"!!Bekannterweise nicht immer das Billigste!
Tschüss, Gruni :-D
 
hör ich auch gern...muss sagen preis /leistungsverhältnis kann ja sehr verschieden aussehn...somit, interressante Sache..

und bei cubasis...die VST5 Version um
64,99

und die VST3.0
99,99

VST 4.0
94,99

wo sind die großen Unterschiede???
grob gesagt, was hat welchen Vorteil?
chriiis
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben