Cubasis - einfache Mehrspuraufnahmen - wie mache ich es richtig?

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
594
Reaktionen
162
Ort
Teisendorf
Punkte
1.178
Wehrte Forengmeinde,

ich weiss, Cubasis ist uralt.
Hab mir das vor mehreren Jahren zugelegt und auf Grund andauernder Erfolglosigkeit beiseite gelegt.
Nun hab ich zum tausendsten Mal versucht eine bzw. mehrere Spuren zu erstellen und komme einfach nicht zu einem Ergebnis.
Ich will ja eigentlich nur eine Drumspur (Groove Agent)) und eine, oder mehrer Gitarrenspuren aufnehmen.

Ich habe eine Terratec EWS 88MT Soundkarte.
Betriebssystem ist Windows XP
Genelec Monitore sind am Ausgang der Soundkarte angeschlossen.

Nun versuche ich mal mein Problem so gut wie möglich zu schildern:

Ich versuche als erstes den Click aufzunehmen.
Obwohl ich versuche Schritt für Schritt nach dem Handbuch vorgehen (glaub ich wenigstens) wird die Clickspur schon nicht aufgenommen (ist das überhaupt nötig?).

Eine Gitarrenspur kriege ich wohl hin.

Ich aktiviere die entsprechende Audiospur und gehe aus meinem VOX Tonelab Se direct in die Soundkarte und kann dort aufnehmen, höre das was ich spiele auch über die Monitore.
Allerdings höre ich den Click dann wieder nicht dazu....

Gut, nun wäre die Gitarre ja in Spur 1 aufgenommen.
Will ich dann auf Spur zwei wieder eine Gitarre auf dem gleichen Weg aufnehmen, krieg ich die bereits aufgenommene Spur 1 nicht zu hören...

Wie komme ich da weiter, sämtliches Nachschlagen im Handbuch bringt mich keinen Deut weiter...
Über das Routing der Soundkarte könnte ich mir eine Lösung vorstellen und hab auch schon unzählige Versuche gestartet...
Oder muss ich etwas über den VSt mixer machen?

Ich bitte um konstruktive Hilfe!

Grüße

Roman

P. S.

Sollte jemand im südlichen Teil Bayerns diese Zeilen lesen und Lösungen für meine Probleme parat haben, ich würde auch Hilfe vor Ort gegen Bares super finden...!
 
Der Click ist normalerweise separat Laufend - man kann ihn zuschalten, ohne ihn aufnehmen zu müssen.
Aufnahmen gehen bei der EWS auch per Directmonitoring, muss möglicherweise in Cubase aktiviert werden, das Playback vorhandener Spuren muss im Mixer korrekt auf die richtigen Ausgänge geroutet werden, sonst kommt da natürlich nichts
 
Danke für die Antwort schon mal!

Aufnahmen im Directmonitoring klingt plausibel, weil ich hör die Stromaxt auch wenn ich die in die Terratec eingestöpselt habe.
Ich denke ich habe bei den Einstellungen in cubasis "mithören einschalten" aktiviert, drum ging das bis jetzt auch.
Mit dem Mixer (fürs mithören bereits erstellter Aufnahmen) ist jetzt der Mixer im Cubasis gemeint, oder über das Routing der EWS?
Wenn ich eine neue Spur aufnehme und das bereits erstellte zum mithören anders "route" (in der EWS)höre ich das eben einzuspielende ja nicht mehr, thats the problem....

Wenn doch ma jemand neben mir stehn würde und mir das Vor Ort zeigen könnte, ich würde weiss Gott was dafür geben....
 
Wenn doch ma jemand neben mir stehn würde und mir das Vor Ort zeigen könnte, ich würde weiss Gott was dafür geben....
Tja, vor eineriger Zeit war hier im Forum noch werner_o unterwegs, m. W. Besitzer einer solchen Karte und inniger Kenner der Terratec-Hardware.

Mit dem Mixer (fürs mithören bereits erstellter Aufnahmen) ist jetzt der Mixer im Cubasis gemeint, oder über das Routing der EWS?
Keine Ahnung.
In der FAQ, an die ich mich erinnere, stand irgendwas von, man müsse DirctMonitoring in Cubase aktivieren. Kann sein, dass da ne akte Version mit gemeint ist, denn über Logic schrieb der Antworter, man müsse Softmonitoring ausschalten, was ich als Unterpunkt in den Optionen alter Logicversionen erinnere.
Beom Nachfolger der Phase22 schaltet man DM im Taskleistenprogramm ein, in dem man auch den Terratecmischer und die ASIO-Einstellungen aufrufen kann.
Möglicherweise musst Du das in beiden Abteilungen einstellen.

Das funktioniert dann so:
Man stellt das ein, wie gesagt.
Dann stellt man die Playbackkanäle so ein, dass man sie abhören kann - das macht man mit dem Sequencermischer - und wenns ums Soundkartenrouting geht, dann noch möglw. mit dem Kartenmischer.
Wenn man nun die Spur scharfschaltet, auf der man aufnehmen will, und auf Record drückt, schaltet das System die aufzunehmende Spur automatisch auf DM und schickt das Signal direkt in den Kartenmischer.
 
Es gibt jedenfalls einen "HilfeVorOrt" Thread, indem verschiedene User im Umkreis ihres jeweiligen Wohnorts anbieten ...

Mit ziemlicher Sicherheit ist der Thread im passenden Forum "sticky".
Bin unterwegs, evtl findest Du ihn u einen passenden User selbst o jmd anderer findet ihn/sie für Dich.

lg
Andi
 
Danke für die Antworten!

Bin ja ein etwas älterer "user" und nicht so ganz vertraut mit solchen Foren, hab aber jetzt gesehen, dass ich "hier" falsch bin und besser im "Sequencer" Forum aufgehoben wäre...

Ich bitte mir das nachzusehen.

Werde das sobald wie möglich nochmal probieren und Erfolgs- oder eben nicht Erfolgsbericht erstatten...
Auch auf die Gefahr hin, dass mein Frust noch grösser wird....

Danke Andi, den "Vorort" Thread werde ich gleich mal "heimsuchen"...

Roman
 
Habe nochmal ein bisschen egsucht, und den FAQ-Trhead gefunden:
ftp://ftp.terratec.de/Audio/EWS/88MT/FAQ/EWS88_FAQ_GB.htm#Frage%20%2027:

Bezeichnenderweise auf dem FTP-Server von Terratec - da bist Du auch gut aufgehoben, falls Du weitere Informationen und Treiber suchen solltest
 
So, ich hab mal einem Mod, der den gesuchten HilfsThread mit Sicherheit kennt, angeschrieben. Er taucht sicher hier auf u verlinkt Dir den Thread.

lg
( vom auch "alten" ) Andi :D
 
Hab eben wieder rumprobiert, und kann bei aller Dankbarkeit für die guten Ratschläge, leider keine Lösungsmöglichkeiten finden...! :-(((

Werd mal forschen ob es "professionelle" gibt, die mir hier im tiefen Bayern zur Seite sitzend helfen.
Tief frustriert....!!! :-((((
 
Hm, wenn s hart auf hart kommt u Du hilfemäßig gar nix findest, könnte man mit TeamViewer was machen... u parallel Telefon

Ich hab mit Cubasis vor knapp 100 Jahren auch herumgetan ...
 
Mein Traum ist in Erfüllung gegangen!!!

Ein Vor Ort Helfer hat alles hingekriegt, auch so, dass ich es verstanden habe!!!
Ein Dank an Euch für die Geduld mit mir!!!!
Ein besonder Dank natürlich an meinem VorOrt Helfer Nobieesd!!!!
Sogar das Keyboard geht *freu*

Der Thread könnte also geschlossen werden....

LG

Roman
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
T
Antworten
6
Aufrufe
774
trainspotter
T
A
Antworten
4
Aufrufe
895
AMiGA
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben