Saffire + Logic 7 express = Probleme

  • Ersteller trainspotter
  • Erstellt am
T

trainspotter

Registriert
12.10.05
Beiträge
437
Reaktionen
0
Punkte
567
Hallo!

Nach dem mit im Musiker-Board.de keiner Antwortet und der Saffire Support sich nicht meldet, poste ich es hier. Scheint mir hier eine gemütliche Community zu sein ;)

Ich habe mich am Dienstag bei Musik Produktiv 3 Stunden beraten lassen.
Ich habe nach dem Gespräch das Saffire von Focusrite, ein Mic von Rode und im AppleShop meines Vertrauens Logic 7 Express gekauft.

Hardware ist ein 867 Mhz Powerbook mit 640 MB RAM. Etwas Langsam, aber es sollte für mein Vorhaben reichen.

Also: Das Saffire installiert, aus dem Internet die neueste Software geladen, anschließend die neueste Firmaware erfolgreich installiert.

Logic7 drauf, und via Update die neueste Version installiert.

Eine Kurze einführung bei MusikProduktiv habe ich schon bekommen (was das Saffire anbelangt)

Also: Das Saffire Tool starten, anscließend Logic.
Mic einstöpseln, einpegeln, etwas [g=108]Hall[/g] und einen [g=322]Compressor[/g] im Saffire einstellen. In Logic den Input Kanal 1 auswählen, die Spur "scharf" schalten und aufnehmen.

Alles OK. Spur 1 ist im Kasten. Nun zu Spur 2. Wärend der Aufnahme poppt eine Meldung auf: Es besteht ein Problem zwischen Logic und ihrem Externen Gerät (siehe Anhang).

OK. Logic Neustarten und das Saffire bei der Gelegenheit auch. Im Saffire Frontend werden mir für die Einganssingnale nur ein roter Balken angezeigt (siehe Anhang), sowie im [g=322]Compressor[/g] und den restlichen Effekten.

Rechner neu starten, dann Saffire hochbringen und zu letzt noch Logic. Eingangspegel ist vorhanden. -> Aufnahme.. Ich habe auf mal keinen [g=226]Monitor[/g] Output auf meinem ersten Kopfhörer Ausgang. Höre ich dann über die SoundKarte vom Powerbook in das Aufgenommene rein (was auch nicht immer fluppt), so ist alles übelst verzerrt...

Der Verkäufer hat fast ne Stunde auf mich eingeredet um mich von den Vorteilen des Saffire zu überzeugen. Immerhin kostet das 500 Piepen.
Er hat mir das Ding ja noch vorgeführt - zwar mit Logic 7 Pro, aber das sollte nix heissen.

Ich bin total frustiert. Wir wollten die Ersten Songs bereits im Kasten haben und so die Fehrien sinnvoll nutzen. Stattdessen...
Ich habe vorhin das Powerbook von Grundauf neu installiert...
Die erste Spur habe ich wieder erfolgreich aufgenommen -> Rest siehe oben....

Kennt jemand dieses Fehlerbild? Wer hat ne Idee und kann mir Helfen.
Ich werde morgen früh nochmal versuchen bei MusikProduktiv telefonisch Hilfe zu bekommen, wäre aber trotzdem Dankbar für jede weitere Hilfe...
Habe keine Lust nochmal 1,5 Stunden da hoch zu fahren....


Mittlerweile lief es für 2 Tage und wir haben 3 Songs eingespielt, doch nun fängt wieder alles von vorne an :(

Anhang:
http://www.matthias-bader.de/pub/Bild1.png
http://www.matthias-bader.de/pub/Bild2.png
Grüße
Matthias
 
@ trainspotter:

Du bist im falschen Forum.
Probiers mal hier: Forum --> Computer Hardware --> [g=18]Mac[/g] und Music


@ die vorherigen 9 Leser:

Schämt euch :D Immer müsst ihr die [g=18]Mac[/g]-User ärgern. Pöse, ganz Pöööse :p :p :p
 
HI

das scheint ein Sample Rate Problem zu sein, das tritt manchmal auf wenn Du ein anderes Gerät digital mit der Audiokarte verbunden hast; steht im Control Panel des Saffire bei "Clock Source" "intern" oder "extern" ??? Es sollte die interne Clock sein bzw der Computer selber als Clock gesetzt werden.

Ansonsten bräuchte ich mehr Infos wie z.B. Screenshot von den Einstellungen im Control Panel des Saffire und von Logic (Audio Hardware & Treiber)
 
Hi!

@ Admin: Bitte ins richtige Forum verschieben...

@ Frankye:
http://www.matthias-bader.de/pub/Bild3.png -> Das ist ein Screenshot von den Audio Einstellungen unter Logic

Aber im Saffire kann ich nix bezüglich Clock einstellen. Kannst du mir sagen WO?

Mitlerweile läuft es wieder. Scheint, wenn ich jedesmal die Aktuelle Software von der Website sauge, die installiere und anschließend die Firmware update (ist immer die gleiche Version), das es dann wieder läuft. Aber das muss ja nicht sein. Es sollte auch so laufen..
 
Ich bekomm zuviel!
2 Stunden lief es wieder und jetzt will es gar nicht.
Ich habe keine weiteren Geräte am Saffire und schon gar keine [g=32]Midi[/g] Geräte dran.

Das Sch*** Ding will einfach nicht. Und dafür 500 EUR?

Immer wieder kommt die Meldung von wegen [g=32]MIDI[/g] und Audio Sync Probleme....

Kann doch nicht sein das 500 EUR Hardware nicht vernünftig laufen....


EDIT: Jetzt um 00:21 Uhr gehts wieder. Wie von Zauberhand. Aber nun ist's zu spät um hier den Gitarrenverstärker aufzureissen :(
 
Habe eben mit MusikProduktiv und dem Vertriebsmenschen des Saffires für Deutschland telefoniert.

Fazit: Das Gerät wird ausgetauscht...
 
...schaut ja fast aus wie ein selbstgespräch :D

Ich habe direkt vom Saffire Support Team Beta Software bekommen, die angeblich die Stabilität enorm steigern soll.
Wers mal testen..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
S
Antworten
11
Aufrufe
942
socka
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben