CubaseSx- Hilfe ich blick nicht durch

• Ersteller Neulinghoch10
  • Erstellt am
N

Neulinghoch10

Reaktionen
0
Hallo..ichhab jetzt Cubase Sx und da ich null Ahnung habe muß ich mich erstmal einarbeiten und möchte darum ein Buch bestellen das mich in cubase einführt und alles erklärt etc...
kann mir jemand ein guters buch empfehlen?
Ichhab schon im Internet geschaut,allerdings ist ein gutes Buch nicht mehr lieferbar und das andere hat schlechte Kritiken bekommen....
Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir eines empfehlen?
Danke im Voraus

handbuch???

das allerbeste buch fuer den anfang ist wohl das beiligende einfuehrungshandbuch, dass du im karton findest.
wenn du das durch hast, kann ich dir dann weiteres empfehlen.

Kann mich Weapon X nur anschließen. Habe mir selbst "Cubase SX/SL in der Praxis" vom PPV-Verlag zugelegt und es hat mir am Anfang gar nicht geholfen. Ich würde mich zunächst auch mit dem beiliegenden Handbuch begnügen, viel geht dann mit learning by doing weiter...

conrox

Das Buch "Cubase SX - Die Referenz" ist auch sehr gut. allerdings kann es sein, dass das das Buch ist, welches nicht mehr lieferbar ist.
Es gibt anfangs ein Beispielsong, der Schritt für Schritt mit dem Material der beiligenden CD, aufgebaut wird. Nachher wird jede erdenkliche Funktion erklärt.

"Cubase SX - Die Referenz"

Sorry, dass Buch ist totaler Müll. Im Grunde ist es das "große" gedruckte Handbuch. Und sowas bekommt man bei anderen Firmen umsonst zur Software...

In den hinteren Kapiteln werden dann zB Effekte erklärt. Sinngemäß heißt es dann: wenn man beim [g=52]Chorus[/g] am Regler "Rate" dreht, ändert sich die Rate vom [g=52]Chorus[/g]... aaach wirklich???

Daher: Hände weg davon.

Und im übrigen: lies erstmal das Quickstart-Handbuch. Wenigstens legt das Steinberg noch der Verpackung bei... (wenn es nicht Dein Hund gefressen hat oder Du es mit der Verpackung weggeschmissent hast etcpp... ;))

Gruß
Mike

Hi,

alternativ zum Handbuch empfehle ich den Cubase SX/SL Praxisguide, der sehr viel Grundlagen zum Thema [g=12]ASIO[/g], Einrichten des Programms und Bedienhinweise/Anwendungen im Step-by-Step-Verfahren enthält.

Wie wärs mit dem Benutzerhandbuch? Da steht doch eigentlich alles
drin (mehr oder weniger trocken, aber immerhin auf deutsch)

ftp://ftp.steinberg.net/Steinberg/download/Documents/

Gruß Robster

@neulinghoch10:

Wenn Du Dir das Programm gekauft haben solltest, dann solltest Du auch mit dem beiliegenden Einführungshandbuch in der Lage sein, aufzunehmen, [g=77]VST[/g]-Instrumente einzubinden und zu mixen. Wird da alles grundsätzlich erklärt. Da brauchst Du keine andere Literatur. Und schon mal die Online-Hilfe bemüht? Die ist gar nicht schlecht.

Wenn aber nicht, dann sind alle gutgemeinten Tipps Perlen vor die Säue.

Gruß Rainer