Cubase/VST Instrumente

  • Ersteller Ersteller roachford
  • Erstellt am Erstellt am
R

roachford

Registriert
10.12.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi,

habe ein Problem mit Cubase. Auf zwei seperaten Midispuren spiele ich ein VST Instrument Beispielsweise LM-4 oder Absynth. Ich kann jedoch nie zwei verschiedene Klänge des selben Synths verwenden. Cubase schaltet automatisch immer auf einen Sound um. Einstellungssache. Ich bin am verzweifeln.

Danke für eure Hilfe
 
hallo,

bin mir jetz nicht darüber im klaren ob die von dir angesprochenen progs multitimbral sind (benutze die nicht), aber wenn das nicht der fall sein sollte kommst du nicht umhin für jeden sound eine instanz des proggis zu öffnen.

falls das nicht das problem sein sollte poste doch mal deine einstellungen, dann kann man besser sehen wo's hakt.

aber die multiple instanzen-lösung funzt auf jeden fall :-)
 
Hi.
Vielleicht hilft das:
Du must das betreffende VST Instrument zweimal öffen (Geräte -> Vst-Instrumente) und dann bei Midi-out der entsprechenden Spuren einmal "absynth" und einmal "absynth 2" auswählen.
Gruss Sebastian
 
ja...speziell bei absynth2 (und auch reaktor 4)würd mich das auch interessieren ob man mit einem vst-i zwei oder mehrere kanäle mit verschiedenen sounds belegen kann...schon klar 2x öffnen..aber das frisst halt auch doppelt performance....und das wiederrum suckt ja! :-D
 
Keine Ahnung warum aber bis auf ganz wenige Ausnahmen muß man bei den meisten VSTis für 2 verschiedenen Sounds halt auch das VSTi zweimal öffnen. Ist zwar total unsinnig, verbraucht mehr Platz und mehr CPU aber ist halt so.
Traurig aber wahr.
Dabei hat z.B. der Waldorf PPG Wave 2.V schon vor 4 Jahren bewiesen daß es anders genauso geht (man kann einfach den Midikanal umschalten), kann also nicht daran liegen daß das so schwer umzusetzen ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben