Cubase Vorhör Funktion kein Ton

shaby

shaby

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Bei mir funktioniert seit einiger Zeit die Vorhörfunktion beim Importieren eines Audio File nicht mehr resp. das Tonsignal.

Folgende Ausstattung habe ich:

[g=539]Cubase[/g] SX3
M-Audio Delta Series 44
PC mit Windows XP, SP3

Sobald das File importiert wird, kann es im Projekt normal abgespielt werden. Hat jemand einen Tipp wo ich dies Einstellen kann? Im Netz oder im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.

Grüsse Shaby

shaby schrieb:
Hallo Zusammen

Bei mir funktioniert seit einiger Zeit die Vorhörfunktion beim Importieren eines Audio File nicht mehr resp. das Tonsignal.

Vorhören bereits vor dem öffnen, oder erst nach dem Import?

"Nach dem Import" solltest du deinen Ausdiotreiber in der Einstellung prüfen.

Vor dem Öffnen. Eben die Vorhörfunktion im Importfenster.

PS: Die Audiokarten Einstellungen sollten meiner Meinung nach korrekt sein. Im Projekt ist alles hörbar.

... dann prüfe mal deine Audioeinstellung in der Systemsteuerung. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Gruss

Diese habe ich in jeglichen Einstellungen getestet. Ich vermute es muss irgendwo in [g=539]Cubase[/g] falsch definiert sein (nur weiss ich leider nicht wo).

[g=539]Cubase[/g] hat für die Vorhörfunktion einen eigenen Fader im Mixer, der meistens allerdings verborgen ist. Einfach den Fader hochziehen...

und so weit mir is, muss die systemsoundkarte (PC) über den [g=12]ASIO[/g]-Treiber laufen, wo [g=539]cubase[/g] dranhängt :)

Also der Fader bei mir heisst Audition und dieser ist hochgezogen. Die Systemsoundkarte läuft aucht über die [g=12]Asio[/g] Karte. Ich vermute weiterhin ein Routing Problem... naja ich suche mal weiter

Mach doch mal ein Screenshot von deinen Routingeinstellungen!!!

Hmmm ich weiss zwar nicht genau wieso... aber es funktioniert wieder!

Evtl. sind irgendwelche Einstellungen umgestellt worden, da ich von einem Freund ein Nuendo Projekt geöffnet habe.

Danke trozdem für die Hilfe.

ja, und was hast du jetzt umgestellt /eingestellt oder ging das jetzt auf einmal wie von Geisterhand???

Ich habe ein altes [g=539]Cubase[/g] Projekt geöffnet und dann hats wieder funktioniert. Zudem habe ich die Soundkarten Settings neu geladen.