Cubase Versionen und Bücher

• Ersteller KravenZ
  • Erstellt am
KravenZ

KravenZ

Reaktionen
2
Hi ich will unbedingt Cubase lernen und möchte mir das Programm jetzt kaufen. Aber da gibt es soviele Versionen. Welche ist die neuste und was für Unterschiede gibts zu den anderen. Und aus welchem Buch kann ich mir gutes Wissen aneignen.

MFG

k-RaVen

Hi,

klare Fragen, klare Antworten. Auf "www.steinberg.de" findest Du Beschreibungen der unterschiedlichen Versionen.
Per Ebay werden auch ältere, Cubase [g=77]VST[/g] und auch aktuelle wie Cubase SX1/2/3 günstig verkauft.

Je nach Version ist Cubase-Version, sind weniger Effekte/[g=89]VSTi[/g] ladbar.
Der Notensatz im SX wenn nötig, ein Feature welches im SL fehlt.
Die SE-Versionen sind deutlich günstiger und zum Einsteigen sehr gut zu gebrauchen.

Auf "www.steinberg.de" wird auch auf ein interessantes Bundle mit SoundKarte & [g=89]VSTi[/g]-Lights hingewiesen. Das Angebot ist günstig und sehr komplett.

Bücher-Tips für Einsteiger und Profis findest Du auf HR als Link oder per Such-Funktion.
Amazone.de wäre auch sehr hilfreich sowie in einem Fachgeschäft mal schnöckern gehen.
Ist mir halt zuviel, hier all die Links zu posten, sei neugierig und such Dich durch.

Viel Vergnügen beim "stöbern" wünscht Dir
antares

Ich denke, daß das Handbuchh das bei Cubase dabei ist (samt den mitgelieferten pdf Dateien) völlig ausreichend ist um das Programm zu lernen.

Die Bücher sind oft nichts mehr als die ausgedruckten pdf-Files, das Geld kannst du dir also sparen.

Danke für die antworten.

Hi,

Despistado hat völlig Recht, ich dachte an das Buch, bevor er Cubase kauft.

lg
antares

Ach so, das könnte natürlich auch sein...

Despistado schrieb:
IDie Bücher sind oft nichts mehr als die ausgedruckten pdf-Files, das Geld kannst du dir also sparen.
Ausser natürlich meinem Cubase-Fachskript, das hab ich extra geschrieben, um Dinge zu klären/erläutern, die eben nicht im Handbuch stehen. ;)

also ich kann das buch 'cubase sx/sl in der praxis' von erol ergün (guckst du hier) nur empfehlen. sind richtig gute tipps drin, die man im manual nicht unbedingt findet. ist allerdings mit 25 eur nicht gerade billig. aber so ist das nun mal bei fachliteratur

Meikelarts schrieb:
also ich kann das buch 'cubase sx/sl in der praxis' von erol ergün nur empfehlen. sind richtig gute tipps drin, die man im manual nicht unbedingt findet. ist allerdings mit 25 eur nicht gerade billig. aber so ist das nun mal bei fachliteratur
Genau dieses Werk finde ich eben nicht empfehlenswert, obwohl Erol ein guter Bekannter von mir ist. Ich hab ihm das auch schon zum Vorwurf gemacht, dass sehr viel aus dem Manual "abgeschrieben" worden ist. Ausserdem ist das Buch mittlerweile schon stark veraltet (Stand SX/SL1).
Dann investiere lieber die paar euro und druckm Dir das Operation Manual aus (bei zwei Seiten pro DINA4 Blatt kostet Dich das mit Heftung etwa 20 Euro.

Hi

also ich kann Dir aus eigenen Erfahrungen nur sagen, das Du aus einem Buch schwer was lernen wirst. Deutlich effektiver ist es, wenn Du Dich mit einem Freund triffst, der Cubase beherrscht oder Du einen Workshop besuchst z.B. wie nächste Woche bei Lüneburg, den Tsching hält!.
Ich selber gebe Logic Workshops und bekomme daher (zwar bei einem anderen Programm), prinzipiell immer die gleichen Rückmeldungen von Teilnehmern. Die Leute kommen, eben weil sie aus einem Buch nicht lernen können, es ist zu ineffizient, besonders weil die meisten Bücher auch viel zu umständlich und langwierig geschrieben sind.
Daher haben wir auch bei unseren Skripte auf grosse Formulierungen verzichtet und teilweise in Stichpunkten geschrieben.

ich rate auch von einem buch ab.
wenn du dir cubase mal anschaust, verstehst du die verschiedenen funktionen sehr schnell. wenns ins detail gehen soll, schau dir die pdf-handbücher an, die sind sehr gut.

grüsse
flueck

Hallo,

auch ich hab immer gern eine Cubase Buch neben dem PC stehen, ist irgendwie ergonomischer als die Online Hilfe. Für die Versonen bis Cubase VST5 kann ich das Buch "Cubase VST5 - Die Referenz" empfehlen. Sehr umfangreich und detailliert. Bei Ebay oder Amazon gebraucht für ungefähr nen Zwanni. (Neu 50 Euro).

Wirklich gut ist aber nur eins: "Cubase SX / SL Lösungen von A - Z": kein Ausdruck der Online Hilfe sondern ein an den typischen und täglichen Praxisproblemen aufgebautes Buch mit vielen Tricks. Aktuelle Version deckt allerdings nur Cubase SX bis zur Version 2 ab, damit hat man aber 90 % der Themen im Griff.

400 Seiten pdf ausdrucken kostet dich möglicherweise eine Tintenpatrone, und du hast dann immer noch eine Loseblatt-Sammlung, da kannst du auch gleich ein gebrauchtes Buch kaufen (das man später wieder verkaufen kann, versuch das mal mit 400 Seiten Ausdruck ;-)

Grüße

Der Profi

frankye schrieb: also ich kann Dir aus eigenen Erfahrungen nur sagen, das Du aus einem Buch schwer was lernen wirst. Deutlich effektiver ist es, wenn Du Dich mit einem Freund triffst, der Cubase beherrscht oder Du einen Workshop besuchst...
eben! eigene erfahrung! ich habe mit genanntem buch sehr gute erfahrung gemacht, kann z.b. mit einem gitarrenlehrbuch nix anfangen, fand jedoch 'cubase....' von ergün sehr informativ und hilfreich. mir ist eine gedruckte version 10x lieber als ein pdf-file und ich kann auch die meinung von tsching nicht teilen, dass sehr viel aus dem manual abgeschrieben wurde. man findet viele tips und vor allem bedientricks, die möglicherweise im manual drinstehen, dort aber viel schwerer zu finden sind.

natürlich ist ein workshop damit nicht zu vergleichen, das ist klar. praxis ist immer besser als theorie. dennoch favorisiere ich das buch nach wie vor. aber das muß sicher jeder selbst entscheiden.

Also ich glaube zusammenfassend kann man sagen, daß man am meisten lernt wenn man jmd. zur Seite hat, der einem alles erklärt.
Die zweitbeste Alternative ist wahrscheinlich dann der Workshop, erst dann kommt das Buch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben