Cubase und zu kleiner Bildschirm oder wie?

mango

mango

Reaktionen
0
Hi Leudz!

Isch hab da mal'n Problem.

Hab nen 17" Monitor und Cubase SX3.
Bei ner Bildschirmauflösung von 1024x768 passt nicht die ganze Cubase-Oberfläche
auf den Bildschirm. Ich weiß, mit nem 19"er wäre mein Prob. beseitigt aber gibts noch ne andere (billigere) Lösung ausser Die Bildschirmauflösung zu ändern?

Thanx im Vorraus!!!

Eine sehr elegante Lösung wäre ein zweiter Bildschirm. Kann dann ja auch ruhig ein günstiger 17" sein. Vielleicht hast Du ja noch einen alten Bildschirm 'rumstehen? Voraussetzung wäre allerdings eine Dual-Head-Graphikkarte (=Möglichkeit, zwei Monitore anzuschließen).

Hi,

oder Du stellst die Auflösung auf 1280x1024, dann passt auch schon mehr drauf.

Drauf paßt auf jeden Fall mehr,
nur meine Glubscher werden sich nicht gerade drüber freuen.
Ich hab ja schon im Cubase versucht die Fenster sinnvoll anzuordnen aber das is mit einem 17" Monitor einfach nicht möglich. Jedes mal wenn ich z.Beinen Synthi oder ein plug in oder sonst was aufmache, minimiert sich das aragementfenster wieder.
das ist sowas von nervig.

also die native auflösung eines 17" TFT ist nunmal 1280x1024.
es liegt nicht unbedingt am 17"er. bei 1024x768 hast du auch bei einem 19", 22", usw. nicht mehr Platz.

hast du generell probleme mit deinen augen oder meinst du nur, dass du dann probleme bekommst? glaub mir, das ist alles nur gewöhnungssache und macht deine augen nicht schlechter. sie werden anfangs etwas mehr gefordert, was nach kurzer zeit allerdings schnell legen wird.

bei CRT, falls du noch einen Röhrenmonitor hast, solltest du schauen, dass auch in hohen auflösungen, die Frequenz höchstmöglich eingestellt wird.

DarthFader schrieb:
Eine sehr elegante Lösung wäre ein zweiter Bildschirm. Kann dann ja auch ruhig ein günstiger 17" sein. Vielleicht hast Du ja noch einen alten Bildschirm 'rumstehen? Voraussetzung wäre allerdings eine Dual-Head-Graphikkarte (=Möglichkeit, zwei Monitore anzuschließen).

Oder einfach eine zweite (PCI-)Grafikkarte.

Grüße,
Alsion

jup, irgendwo bei ebay oder auf dem flohmarkt eine günstige(maximal 10-20EUR) PCI GraKa, die mindestens 4MB hat und feddich ist die zweischirmlösung. unter xp geht das zum glück alles ganz einfach.

Hab eh 2 Bildschirmausgänge, das wär ja nicht das Problem.
Dann muß wohl n'neuer Monitor her.

Danke auf jeden Fall mal für die Antworten!

Wenn du das Arrangementfenster nicht maximierst, sondern nur so groß ziehst, dass es grade noch ins Cubase Fenster passt, dann minimiert sich das auch nicht jedes Mal wenn du ein Synth aufmachst...denk ich...

Jeff schrieb:
Hi,

oder Du stellst die Auflösung auf 1280x1024, dann passt auch schon mehr drauf.

also ich habe auch das Problem. Wenn ich das Mixerfenster öffne und wieder schließe geht das Arrangementfenster auf halbe Größe.
Aber ich kann die Auflösung ändern wie ich will..........das Problem bleibt!

es gibt echt nix geileres wie cubase auf 2 monitoren es ist wie geschaffen dafuer..

Doch, Cubase auf 4 Monitoren. Passende Grafikkarte vorausgesetzt ;)

Grüße,
Alsion

.....ha
es müssen nur ein paar Spuren da sein!!

Jetzt funzt es. :D

Juhuuuuu.......endlich mal wieder ein Problem gelöst
:pint:

Das Projektfenster sollte man am besten gleich gar nicht maximieren, denn ab dem Moment wo man z.B. den Mixer oder so öffnet, wird es wieder verkleinert.
Deswegen einfach auf die größtmögliche nicht maximierte Größe aufziehen und dann sollte das passen.

Ich hab übrigens auch einen 17"Bildschirm, und seit SX2 sind mir die 1024x768 auch nicht mehr genug.
Hab dann auf so einen Zwischenwert 11xx mal ??? gewechselt. So geht's.

Das Projektfenster sollte man am besten gleich gar nicht maximieren, denn ab dem Moment wo man z.B. den Mixer oder so öffnet, wird es wieder verkleinert.

Wie ich bereits sagte... :D
Aber auf mich hört ja wieder mal keiner *hmpf* :nonono:

Tut mir sehr leid für dich.
Aber ich kenn sowas auch.
:D

Das Problem kenne ich auch... nur den Sinn verstehe ich nicht. Bug?

giacomo