Cubase und UX1 von Line6 beides aufnehmen

  • Ersteller Ersteller ppierson
  • Erstellt am Erstellt am
P

ppierson

Registriert
24.01.04
Beiträge
115
Reaktionen
5
Punkte
153
Hallo,
früher hab ich mein Cubase in einen Mixer, dazu das von Cubase gesteuerte Midi Expander Teil und dann noch meine Gitarre in einen Mixer gesteckt und das auf Kassette aufgenommen, die Kassette ins auto mitgenommen und gehört... toll.

Wie mach ich das jetzt?

Ich habe UX1 von Line 6 und spiele dazu zu Cubase. Natürlich kann ich die Spur in Cubase aufnehmen und dann alles exportieren und abmischen... will ich aber nicht. Kann man nicht den Ausgang irgendwie aufnehmen.? Ich hab ein Wav Programm geöffnet und als aufnahme eingang den Line 6 Ux1 eingestellt, der auch Asio bei cubase ist, also cubase gibt darüber aus und das ist auch die Aufnahme... der nimmt dann aber nur die gitarre auf, nicht das cubase signal. es gubt ja auch so wave recorder für cubase, den man in den masterkanal einschleifen kann. da hätte man aber, denk ich das problem mit der latenz...? also , dass die gitarrre dann später zu hören ist.

Oh natürlich sollte das ganze dann ne wav datei sein, für den mp3 player, denn kassettenrecorder hab ich nich mehr.....

wer ne idee???

danke pat
 
Verstehe zwar nicht, warum du das so machen willst, aber is ja dein ding.
Würde mal versuchen, einfach als Ausgang für beide, sprich Cubase und Line6 die interne Soundkarte des Pc's zu wählen, meist Realtek. Dann den Audiorecorder von Win aufmachen und dann aufnehmen....
 
Natürlich kann ich die Spur in Cubase aufnehmen und dann alles exportieren und abmischen... will ich aber nicht.
Ist mir klar. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ;)

Um einen Sound wie damals bei Deinem Kassettenrecorder zu kriegen, brauchst Du doch nicht viel abzumischen - aufnehmen - Lautstärke anpassen - als Wave exportieren fertig.

Clemens
 
Hi Clemens,
also ich kapiers ja auch nicht, aber man muss die Leute oft nicht verstehen. Aber wird schon einen Grund haben, das er es so will. Geht uns ja nix an.

Trotzdem, kapiers nicht.
smil451c746446160.gif
 
ich hab ein Auto mit eingebautem Motor, ich möchte aber lieber schieben...

Ich meine, man könnte sicherlich irgendein Konstrukt finden, um deine Aufnahme irgendwie so zu realisieren, wie du es dir evtl. vorstellst, aber das ist wirklich Blödsinn.
Nimm alles in Cubase auf, und gut is...

Grüße
Cos
 
Aber wird schon einen Grund haben, das er es so will.

nichts gegen den TE, aber oft resultieren solche Zielsetzungen aus mangelnder Kenntnis der Möglichkeiten, die eine Software bietet.

Es wäre sinnvoller, sich diese Möglichkeiten beschreiben zu lassen.
 
ok, werd ich dann wohl so machen.

naja, mir geht es halt darum, mal ne halbe stunde so rumzududeln, auf einen 8 takte loop... den muss ich dann ja kopieren. gaaaaaaaaaaanz oft. naja. mal sehen. werd ich dann wohl in cubase aufnehmen und dann doch wieder exportieren. ganz wie in cubase gewollt.

aber danke fürs nicht verstehen

pat
 
  • #10
naja, mir geht es halt darum, mal ne halbe stunde so rumzududeln, auf einen 8 takte loop... den muss ich dann ja kopieren.

Sieht Du - jetzt nähern wir uns der eigentlichen Fragestellung.
Ich bin kein Cubaser - aber falls dies technisch mit Deiner Version nicht möglich ist, gibt es auch Loop-Player-Plugins - evtl. sogar freeware.

Clemens
 
  • #11
Darum frag ich ihn ja nach seiner Version, Ab 5 gibt's ja den Loop Mash.
 
  • #12
naja, ich mach mir nen 8 takte loop oder so, also drums und gitarre und keys und dann läuft das so rundrum... ewig und ich spiel dazu. früher hab ich das auf kassette aufgenommen und im auto gehört. nun muss ich eben in cubase aufnehmen und dann noch den loop so oft kopieren, dass das mit der länge der aufgenommen gitarrenspur übereinstimmt und dann das exportieren. da fänd ich direkt aufnehmen wäre einfacher, ging aber nicht.

ich habe cubase essentials 5

danke pat
 
  • #13
Also wenn diese Version den LoopMash hat, geht das dann doch hervorragend.

Ah ok, hab gesehen, die Essential Version hat den nicht. Also dann PlugIn suchen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben