Gitarre aufnehmen über cubase mit Line 6 POD x3 live

  • Ersteller Sturmwalzer
  • Erstellt am
S

Sturmwalzer

Registriert
04.12.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi,

ich möchte über Cubase Studio 5 meinen Line 6 Pod X3 aufnehmen. Dabei soll neben dem normalen Signal auch ein trockenesSignal in Cubase ankommen. Meine Soundkarte ist dabei der Firepod von Presonus.

Der Signalweg gestaltet sich wie folgt: Ich gehe mit der Gitarre über normale Klinken in den Pod x3 und von dort in den Firepod. Dann geht ein weiteres Kabel SPDIF vom X3 in den Firepod. Leider kommt im Cubase kein Signal an.

Ich möchte ja vermeiden den POD x3 als soundkarte zu benutzen und ständig umstöpseln zu müssen.

Über Tipps und Ratschläge freue ich mich :)
 
Dann geht ein weiteres Kabel SPDIF vom X3 in den Firepod. Leider kommt im Cubase kein Signal an.
Sobald Du digital verkabelst (SPDIF) musst Du Dich um Synchronisation kümmern.

Teste erstmal, ob die rein analoge Verkabelung funktioniert. Kontrolliere das am besten mit der Mix-Software von Presonus.

Dann Schritt zwei: SPDIF-Verbindung:
Die Synchronisationssignale sind im Audiosignal eingebaut - darauf folgt aber auch, dass das Gerät, das die Audiosignale (und damit die Sync-Signale) sendet auch Master sein muss. Also musst Du beim Firepod die Clock auf SPDIF einstellen.

Dann sollte es funktionieren.

[offtopic]
Ich möchte ja vermeiden den POD x3 als soundkarte zu benutzen und ständig umstöpseln zu müssen.
Das sind die Kleinigkeiten, die ich am Mac&Logic liebe. Audioeingang und Ausgang kann unterschiedliche Hardware sein - einfach von Saffire Pro auf Pod umschalten, aufnehmen, zurückschalten, fertig.

Clemens
 
Warum nicht eine normale, passive DI?
Kost' nicht viel und kann man sowieso immer mal gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben