Information ausblenden

Cubase und Saffire 2i2....Recordingprobleme

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Alies, 01.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Hi Alle miteinander...,

    hab mir gestern endlich ein neues Interface (siehe oben) und ein neues Micro zugelegt.(AKGPrecision120). Heute wollte ich mich frohen Mutes drangeben...alles schnell installieren und meinen Song aufnehmen! Pustekuchen!! Alles richtig installiert die Einstellungen wie Eingangs- und Ausgangsbusse gemacht und dann!!?? NIX....im Cubase kommt ein Signal an, aber mit dem Aufnehmen gehts nur , wenn ich die Spur auf Monitor stelle. Das war bisher nicht so und ich glaub, das ist auch nicht ganz richtig. Andere Einstellungen konnte ich jedoch auch nicht finden und so wende ich mich nach gut 6 Stunden rumprobieren vertrauensvoll an Euch.
    Was mache ich falsch??

    Liebe Grüße

    Anja
     
    Alies, 01.07.12
    #1
  2. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Screenshots bitte von den VST Verbindungen und Geräteeinstellungen
     
    slowhand73, 01.07.12
    #2
  3. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    So, da bin ich wieder....

    Hier sind die Screenshots. Ich hoffe das hilft weiter. Danke schon mal im Vorraus!
     

    Anhänge:

    Alies, 02.07.12
    #3
  4. unifaun

    unifaun

    Registriert seit:
    22.10.07
    Punkte:
    3.250
    3250
    Mach bitte noch einen Screenshot von den VST-Verbindungen, die hats du nämlich noch nicht dabei!
     
    unifaun, 02.07.12
    #4
  5. unifaun

    unifaun

    Registriert seit:
    22.10.07
    Punkte:
    3.250
    3250
    Mach bitte noch einen Screenshot von den VST-Verbindungen, die hats du nämlich noch nicht dabei!
     
    unifaun, 02.07.12
    #5
  6. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Sorry...

    hier die VST´s.
     

    Anhänge:

    Alies, 02.07.12
    #6
  7. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.061
    36061
    Dir ist sowohl beim Mono In als auch beim Mono Out des Fehler passiert dass Du für beide Input/Output 1 angegeben hast.

    Also Mono In 2 auf Input 2 ändern - vielleicht hilfts?
    (Bei Outputs dementsprechend)

    Clemens
     
    clemenserwe, 02.07.12
    #7
  8. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Hi Clemensvill,

    habs sofort getestet...es tut sich nichts. Nur wenn ich das Spurmonitoring einschalte kommt auf der Spur ein Signal an.

    Welche Monitoringeinstellungen könnten dafür verantwortlich sein?

    LG

    Anja
     
    Alies, 02.07.12
    #8
  9. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Hast Du es einfach mal probiert, den Aufnahmebutton zu drücken und was reinzusprechen, ob Cubase aufnimmt. Das ist bei mir auch so, das in der Spur erst ein Ausschlag kommt, wenn ich den Monitorbutton drücke, aber ohne gedrückten Monitorbutten nimmt es trotzdem auf ...
     
    slowhand73, 02.07.12
    #9
  10. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    ah ok, hast du - habs grad im Screenshot gesehen.
     
    slowhand73, 02.07.12
    #10
  11. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    hast du evtl. im VST-Systemlink auch was eingestellt ???
     
    slowhand73, 02.07.12
    #11
  12. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Hab ich schon getestet....Aufnahme findet nur mit gedrücktem Monitorbutton statt. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich über mein Interface kein Direktmonitoring machen kann, da ich dann über Kopfhörer ein doppeltes Signal bekomme.
    Boah....ich werd noch wahnsinnig mit diesen Einstellungen in Cubase!!!... ;-))

    LG

    Anja
     
    Alies, 02.07.12
    #12
  13. unifaun

    unifaun

    Registriert seit:
    22.10.07
    Punkte:
    3.250
    3250
    Welches Interface hast du?

    Sollte es das Scarlett 2i2 sein, dann prüfe mal Folgendes:

    In welcher Position steht der Direct-Monitor-Schalter?
     
    unifaun, 02.07.12
    #13
  14. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649

    Hi Anja, nicht böse gemeint, aber mit den Einstellungen in Cubase haut das schon alles hin, meistens ist es derjenige/diejenige, die vor dem Rechner sitzt und Cubase bedient. Hab ja gelesen, das du "schnell" alles installiert hast ;) - ging mir auch immer so, das ich sofort auf die Programme geschimpft hab, aber zum Schluß musste ich feststellen, das ich entweder zu ungeduldig war oder mir einfach zu wenig Zeit nahm, um mich mit der Materie auseinander zu setzen.

    Also wir bleiben am Ball und das bekommen wir schon hin - bis Du sagst, ah ok, war ja klar, so konnte es nicht funktionieren.
     
    slowhand73, 02.07.12
    #14
  15. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Der Schalter steht auf OFF...wenn ich ihn auf ON stelle, ändert sich jedoch nichts.
     
    Alies, 02.07.12
    #15
  16. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Hi Anja, könntest Du bitte mal nachschauen - Post #11

    Und mal ganz doof gefragt - schon mal Moni In 2 ausgewählt und probiert ? (Mikrofon nicht umstecken)
     
    slowhand73, 02.07.12
    #16
  17. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Hab ich getestet, dann kommt auch in cubase nix mehr an. Hier nochmal ein screenshot vom VST Sytem Link.....
     

    Anhänge:

    Alies, 02.07.12
    #17
  18. unifaun

    unifaun

    Registriert seit:
    22.10.07
    Punkte:
    3.250
    3250
    Den Schalter + 48 V hast du gedrückt, da das Perception 120 als Kondensatormik ja Phantomspeisung benötigt?
     
    unifaun, 02.07.12
    #18
  19. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Ja, klar....hab ich..;-)
     
    Alies, 02.07.12
    #19
  20. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.061
    36061
    Also scheidet das Scarlett als Fehlerquelle aus - denn sonst würde garnix ankommen.

    Es liegt irgendwo in Cubase.

    Kann es sein, dass in den Control-Room-Einstellungen was im argen liegt? (Controlroom mal abschalten?)

    Clemens
     
    clemenserwe, 02.07.12
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.