Cubase und Presonus Faderport

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

ich bin ja seit gestern, nicht stolzer, aber glücklicher Besitzer eines Presonus Faderports, das Teil ist ja eine wahre Offenbarung für meinen Workflow.

Ein paar Fragen in Zusammenhang mit Cubase, die ich natürlich auch langwierig selbst recherchieren kann, keine Frage, aber mit den richtigen Stichworten gehts halt schneller, ihr versteht mich schon richtig.

Also, en Detail:
Man kann mit dem FP eine Spur auf Solo stellen und man kann mit dem FB die Spuren durch zappen. Kann man irgendwo einstellen, dass der Solostatus beim 'Zappen' mitgenommen wird.
Beispiel: FB zeigt auf Spur 1, Spur 1 wird in Solo geschaltet. Nun zappt man weiter auf Spur 2, nun soll Spur 2 in Solo stehen und Spur 1 gemutet sein.

Für den FB gibt es für Cubase diese 64bit dll, mit der der FP auch sofort funktioniert. Einige Tastenfunktionen, vornehmlich ein paar Shift-Kombinationen sind in der dll (also Cubase...Geräte/Geräte konfigurieren/Fernbedienungsgeräte/PreSonus Faderport) nicht aufgeführt und es wird auch leider keine Option angeboten, Befehle hinzu zufügen. Gibt es da einen Trick?

Was muss ich einstellen, damit ich den Fader des FP auch für Parameteränderungen in den VSTs nutzen kann?
 
Keiner ein paar Tips für mich?
 
Bei der Solo funktion ist es in den Programmeinstellungen:
Programmeinstellungen->Bearbeitungsoptionen->Projekt und MixConsole->Solo aktivieren wenn Spur ausgewählt anhaken.

VSTi Parameter werden mit dem FP höchstwahscheinlich nicht gehen...
 
Dank' Dir schon mal.
Die Option 'wenn Spur ausgewählt' hatte ich zwar schon gefunden, aber ad hoc hatte sie im laufenden Programm nicht bei mir funktioniert, wobei ich noch nicht weiß ob das ein User- oder Programmproblem ist, ich hatte die Sache nicht weiter verfolgt da ich annehme, dass es dann immer gilt, also so wie es da steht 'solo wenn Spur angewählt'. Ich hatte aber die stille Hoffnung, dass es auch anders geht im Sinne 'Wenn Solo eingeschaltet, in die nächst gewählte Spur mitnehmen', also Solo mal ganz wörtlich genommen.
 
Kommando zurück, 'Solo, wenn Spur ausgewählt' funktioniert genau so wie es soll, also Solo wird bei Auswahl einer anderen Spur mitgenommen. Ich hatte das verwechselt mit 'Spur auswählen, wenn Solo eingeschaltet'. Es tut also genau das, was ich mir gewünscht habe. Danke für den Trigger, nochmal genau dorthin zu schauen ;)
 

Ähnliche Themen

AnTonStudio
Antworten
6
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
NorthernDecay
Antworten
1
Aufrufe
609
G384
G
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben