Cubase SX3 - Effektkanäle in Gruppen?

• Ersteller Ersteller tylerhb
  • Erstellt am Erstellt am
T

tylerhb

Reaktionen
3.327
Hallo Zusammen,

ich bin mir sicher, dass diese Frage schonmal irgendwann beantwortet wurde, aber ich kann den Thread einfach nicht mehr finden.

Die Frage ist eigentlich ganz simpel:

Wie route ich in SX3 den Ausgang von Effektkanälen auf Gruppenspuren?

Normal erstelle ich ja einfach ne Gruppenspur und route dann den Ausgang der Audiospuren auf die Gruppenspur. Wenn ich das mit Effektkanälen versuche, habe ich immer nur die Ausgangsbusse zur Verfügung.

Peinlich, zumal ist mir sicher bin, dass das früher schonmal bei mir geklappt hat und ich eigentlich dachte, dass es was mit der Reihenfolge der Spuren zu tun hat, aber ich kriegs einfach nicht mehr hin.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Tyler

Grüße.

soweit ich mich erinnere, lassen sich effektkanäle gar nicht auf gruppen routen. der workaround dazu: mach statt effektkanälen gruppenspuren. also gruppe anlegen, effekt in den [g=84]insert[/g] und dann im send die jeweilige gruppe einstellen. gruppen lassen sich ja dann weiter auf gruppen routen. :)

Der Gruß

Griffin

InSomnius schrieb:
Grüße.

soweit ich mich erinnere, lassen sich effektkanäle gar nicht auf gruppen routen. der workaround dazu: mach statt effektkanälen gruppenspuren. also gruppe anlegen, effekt in den [g=84]insert[/g] und dann im send die jeweilige gruppe einstellen. gruppen lassen sich ja dann weiter auf gruppen routen. :)

Der Gruß

Griffin

Hmm, danke für den Tip, kann natürlich sein, dass es noch ne ältere Version von SX war, wo das geklappt hat...

Gruss Tyler