cubase SX win98

• Ersteller Ersteller paranoidandroid
  • Erstellt am Erstellt am
paranoidandroid

paranoidandroid

Reaktionen
0
Stimmt es dass Cubase SX nicht unter Windows 98 läuft??

Wieso?

Grüsse,
Christoph

Stimmt so nicht ganz. SX 1.5/1.6 läuft sehr wohl unter WIN98/Me. Nur SX 2.0 und höher macht dies nicht mehr. Ich vermute mal, daß es ganz einfach einige Voraussetzungen benötigt, um vernünftig zu laufen (Filesystem, Speicherverwaltung usw.) ---> Und die kann WIN98 einfach nicht mehr bieten.
Früher sagte man ja: Wenn ein Proggy oder eine Karte mit 2K (gerade im Audiobereich war ja die Treiberunterstützung der Hesteller für WIN2K nicht gerade berauschend) nicht läuft, mach WIN98 drauf, dann funzt's. Auch wenn man sich den einen oder anderen Bluescreen eingefangen hat :-D
Das gilt so heute nicht mehr - die Treiber- und Softwareunterstützung für die NT-basierenden Betriebssysteme (außer NT4 natürlich ;-) ) ist durch die WDM-Treiberarchitecktur besser denn je geworden. Und - schlagt mich nicht gleich, wenn's nicht stimmt - WIN 98 unterstützt soweit ich weiß die WDM-Treiberarchitektur nicht. Die funktioniert erst ab Me oder höher.

Also bei einem Freund von mir hab ich es mit eigenen Augen jetzt gesehen:

Beim installieren von SX 1.0 schreibt er gleich am Anfang:
"Nur Win2000 / XP"

Ist doch komisch oder?

Woran kanns liegen?

Grüsse,
Christoph

Hallo paranoidandroid,

vieleicht hat er nicht Win98 SE ? Cubase SX1.x läuft bei mir unter Win98SE hervorrragend! Unter Win2k musste ich ganz schön am System rumfeilen, bis es so gut wie unter Win98 lief.

Win98SE unterstützt auch WDM. Trotzdem ist Win2k stabiler und bietet mehr performance als alle anderen BS. Win98 geht nach intensiven Speicherzugriffen irgendwann die Puste aus, bei Win2k passiert das (wenn überhaupt) nicht so schnell.

Grüße, goldmoon.

hmm ich weiss jetzt nicht aber auf meiner Windows 98 CD steht drauf Zweite Version...

Wie kann ich herausfinden ob es wirklich die SE ist??

Danke
Grüsse,
Christoph

*g*g*g* indem du das was du eben gesagt hast ins englische übersetzt (mit etwas dichterischer freiheit)
wo man es glaube ich auch sieht ist dass bei 98 (nummer eins) unten in der schnellstartleiste so ne komische satellitenschüssel ist (channells)
die gibt es bei SE nich.
grüsse peter

Schlaumeier...

Des hab ich schon bemerkt das Zweite Version = Second Edition ist... Danke

Aber irgendwo in der Systemkonfiguration muss das doch zu erruieren sein obs wirklich de Se ist oder?

Christoph

:-)
naja wo man es auf jeden fall sieht ist wenn man irgendwas installiert und windoof die windoof cd haben will. da steht dann immer "bitte legen sie windows 98 SE ein"
falls du ne netzwerkkarte hast änder einfach ma die ip. dann will windoof immer die cd *g*
grüsse peter

Hallo paranoidandroid,

siehmal in :
Programme/Zubehör/SystemTools/Systeminformation.

Grüße, goldmoon.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben