Cubase SX - Samplerrate nicht verstellbar -"...externe Synchro..." ??? - Juli@ - DANKE !!!

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Sun, 29.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Sun

    Sun Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.05
    Punkte:
    11
    11
    Hallo...

    .. und ersteinmal :) DANKE :) für´s lesen (und helfen!!!) !!


    Habe folgendes Problem: Kann bei Cubase SX 2 die Samplerrate nicht einstellen.

    Bekomme den folgenden Hinweis (wenn ich ein neuen Projekt erstelle) :


    "Die Samplerrate konnte nicht gesetzt werden. Ein möglicher Grund dafür kann sein, dass zu einer externen Quelle synchronisiert wird."

    Wenn ich unter "Projekt" --> "Projekteinstellungen" die Samplerrate ändern will, lässt sich kein Wert wählen - das entsprechende Feld ist schlicht und ergreifend weiß...



    :| Mmmmmhhh, was hat das zu bedeuten ?? Oder viel besser: Wat kann ma da tun ???

    ----------------------------------------------------------------------------

    Vor einiger Zeit lief das alles noch problemlos. Habe ein neues Motherboard, aber die Soundkarte ist gleich geblieben. Ich verwende sogar meine alte (vorher funktionierende!!!) Cubase Installation...


    Vielen Dank an alle Helfer !!!!!!!!!!!!!!!
    Herzliche Grüße, Sun


    -----------------------------------------------------------------------

    Meine "Specks": cubase sx 2 ...... E.S.I. juli@ Soundkarte ..... 1GB RAM...gForce 7800 grakik.... 3200AMD Prozzi..........Win xp + sp1...... und nen roten Schreibtisch.
     
  2. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Rechner neu starten oder einfach mit dem Mediaplayer mal kurz was abspielen.

    Oder noch besser : Ignorieren !
    Das geht von alleine weg.
    Is manchmal so.

    Bensommerfeld fragen !
     
  3. Sun

    Sun Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.05
    Punkte:
    11
    11
    Hallo fmo ...

    Danke für deine Antwort, klappt aber leider nicht (weder Neustart, noch Mediaplayer benutzen... schade!!! ). Der Mediaplayer spielt ohne Probleme.

    Unter Cubase kann ich weder aufnehmen, noch abspielen ;-(

    Ich denke, dass die nicht einstellbare Samplerrate einen Hinweis gibt, nur welchen ???


    Hat noch jemand eine Idee, oder einen Tipp zum ausprobieren ???


    Viele Grüße, Sun
     
  4. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Cubase / Projekteinstellungen.

    Geh da mal hin und stelle irgendeine Samplerate ein.
    Speichere das Projekt und öffne es nochmal.

    Sorry, geht ja nicht ! Hast Du ja gesagt...



    Soundkarte rausschmeißen und neu installieren ?

    Sind eventuell die Digitalanschlüsse irgendwie ?? aktiviert ??
     
  5. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    das geht doch nicht. hat er doch geschrieben.
    kenn die treiber der juliett nich aber ich bin mir ziemlich sicher dass du
    im treibermenü der karte den clocksync umstellen musst, dann gehts
     
  6. Sun

    Sun Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.05
    Punkte:
    11
    11
    Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten... :p

    Was meinst du genau mit "Treibermenü" ???
    Ich habe ein Icon (Symbol) neben meiner Uhr. Da kann ich an der Samplerrate herumstellen.

    Da kann ich einstellen:
    ------------------------------------

    SAMPLERRATE :
    176400 , 192000 , 88200 9600 , 44100 , 48000 , AUTO


    Clock Select :
    INT , EXT

    -----------------------------------
    ( Ich kann auch noch irgendwelche DirectWire 3.0 Einstellungen vornehmen, aber das hat wohl damit nichts zu tun).

    Von selbst (Win XP Einstellungen vermute ich) steht das immer auf 44100 , AUTO , INT.

    Als mein PC mit Cubase noch funktionierte (Umbau Motherboard), da habe ich manchmal aus Versehen die "SAMPLE RATE" verstellt, dann hatte ich unter Cubase auch diesen Mickymaus Effekt auf den WAVE Spuren... Also: Es hatte schon Auswirkungen.

    Aber wenn ich habe jetzt mal alle Einstellungen der Juli@ durch, und dennoch ändert sich nix unter Cubase :nonono:

    Ich versuchs nochmal mit dem De-Installieren der Karte.

    Vielen Dank schon mal, falls ihr noch mehr Ideen habt - sehr gerne :) :) :)
     
  7. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    Clock Select :
    INT , EXT

    das musst du umstellen
     
  8. Sun

    Sun Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.05
    Punkte:
    11
    11
    Danke .... :)


    Aber klappt wieder nicht... Wenn ich die auf INT lasse, dann kann ich die Rate auch umstellen (176400 .... 48000... AUTO).

    Wenn ich auf EXT klicke, dann klingt der Sound im Mediaplayer viel tiefer (Hallo Dath Vader), ich kann nichts weiter verstellen. Aber vor allem : In Cubase kann ich die RATE immer noch nicht umstellen (nicht an-klick-bar)...

    Danke dennoch...

    Sun :)
     
  9. BaRo

    BaRo

    Registriert seit:
    03.05.05
    Punkte:
    1.412
    1412
    Bei Cubase kann man bestimmt in der Projekteinstellung die Sampelrate verändern, ansonsten über die Soundkarte.

    MfG Hardy
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.