Cubase SX läuft mit "Verspätung"

  • Ersteller Polestar
  • Erstellt am
Polestar

Polestar

Registriert
28.10.04
Beiträge
54
Reaktionen
9
Punkte
98
Hallo
Habe vor wenigen Tagen meinen PC gewechselt, und Cubase SX sowie meine Projekte vom ehemaligen Laptop auf meinen neuen Desktop gewechselt. Dabei habe ich die Einstellungen so übernommen, wie sie auf meinen Laptop waren (und funktionierten!).

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass Cubase eine Art "ruckelt", und zwar beim Start von Aufnahmen und Abspielen vergehen zwischen Mausklick und Start fast 1 [g=342]Sekunde[/g].
Zudem kommen auch Einspielungen (Instrumente) über die externen Soundkarte mit fast einer [g=342]Sekunde[/g] Verspätung an ... damit wird ein Recording mit Playback im Hintergrund natürlich schier unmöglich, da dann das Ganze mit dem Timing überhaupt nicht mehr übereinstimmt.
Hinzu kommt - sicher damit auch zusammenhängend - dass die Soundqualität leidet, und sich alles hörbar aber nicht fest überschlägt (allerdings nur hier mit Cubase SX, alle anderen Audioapplikationen auf dem PC laufen problemlos).

Dass die Kiste zu langsam ist, wage ich zu bezweifeln, denn mein Laptop war wesentlich langsamer. (Das ganze läuft jetzt mit einer Audiotrak MAYA44 USB Soundkarte extern, AMD64 FX55, 2 GB Ram, GigaByte K8N-Ultra9 Motherboard.)

Hab schon im Cubase selbst nach Lösungen gesucht, [g=77]VST[/g] - Ein- und Ausgänge gecheckt, und natürlich auch die entsprechenden Treiber von Audiotrak installiert. Half nichts.

Sorry, bin ein Anfänger ... aber Danke trotzdem für eventuelle Hilfe!
Polestar
 
du musst den treiber der soundkarte natürlich auch noch in cubase selbst auswählen, sonst läuft es erfahrungsgemäß mit irgendwelchen multimediatreibern die kein mensch braucht
 
die treiber werden in etwa

audiotrak [g=12]ASIO[/g] oder [g=12]ASIO[/g] Maya heißen...
die verzögerung (= [g=5]Latenz[/g]) stellst du ebenfalls im programm ein (buffer/samples).

lg
flox
 
Erst mal Danke für die Tipps.

Allerdings: ich habs unter "Geräte"-"Geräte konfigurieren"-"[g=77]VST[/g] Multitrack" den entsprechenden [g=12]ASIO[/g] Treiber aktualisiert ("ESI USBaudio [g=12]ASIO[/g] driver"). Nun, jetzt kommt allerdings gar keinen Sound mehr, egal ob die Clock Quelle external oder internal ist, denn unter "[g=77]VST[/g] System Link" findet er auch das entsprechende Gerät nicht mehr (die MAYA44), sondern nur USB input 0 und USB input 1, beide ohne hörbaren Erfolg. Damit bleiben auch die [g=77]VST[/g]-Eingänge und -Ausgänge stumm.

Trotzdem funktionieren auch alle anderen Audioapplikationen auf dem PC weiterhin fehlerfrei.
Was mach ich Dödel noch falsch ...?
 
Hallo nochmals.

... hat wirklich niemand eine Idee? Folgendes bleibt eben das Problem: Im Cubase SX unter "Geräte - Geräte konfigurieren - [g=77]VST[/g]-Multitrack" kann der entsprechende [g=12]ASIO[/g]-Treiber ("ESI USBaudio [g=12]ASIO[/g] driver") ausgewählt werden. Allerdings kann man dann mit den "Einstellungen..." nichts anfangen, weil das entsprechende Gerät gar nicht gefunden wird.
Wird der "falsche" [g=12]ASIO[/g]-Treiber aktiviert ("[g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver"), dann läuft die Erkennung der MAYA44 USB problemlos, und die Tests können fehlerfrei ausgeführt werden .... :|

Will man mit etwas "Gewalt" dem PC klar machen, dass er fürs ganze System den ESI [g=12]Asio[/g] driver brauchen soll (da immer diese Soundkarte verwendet wird), schreit er zetter-mordio dass dies nicht ginge, und nach einer allfälligen Installation läuft dann Audiomässig gar nichts mehr auf dem PC.

Also mal Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass [g=12]ASIO[/g] Treiber für AUDIOTRAK Geräte ein Problem mit WinXP haben? (Weil früher auf Win2k war das kein Problem.)
 
Moin

Also, hab das Problem gelöst (ich Depp hätte auch früher drauf kommen sollen): Falls jemandem etwas ähnliches passieren sollte:

WinXP tut sich ein bisserl schwierig mit Treibern, welche nicht digital signiert sind, bzw. welche WinXP (v.a. nach der Installation des Service Pack 2) nicht kennt (im Stil: "...kenn ich nicht - will ich nicht!"). So werden mit dem normalen Setup der Software CD die Treiber zwar installiert, von WinXP aber nicht wirklich geschluckt.

Insofern muss man die entsprechenden Warnungen und Sicherheitsvorkehrungen umgehen, indem man die WinXP-Signatur-Warnungen etwas kaltstellt: Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - Hardware - Treibersignierung - auf "Ignorieren" stellen und OK drücken. Dann ebenfalls unter "Hardware" auf den "Geräte-Manager" gehen, dort unter "USB-Controller" (wahrscheinlich ganz unten) das "USB Verbundsgerät" anklicken - es ist die noch nicht erkannte USB Soundkarte. Bei diesem auf "Treiber aktualisieren", und bei diesem dann ab der Software CD, welche bestimmt mit der Soundkarte kam, die entsprechenden Treiber automatisch aktualisieren lassen. Es sollten dabei ZWEI Treiber installiert werden, einer für die Karte an sich, und einer für den USB Anschluss.

Installation abschliessen, Cubase aufstarten, unter Geräte - Geräte konfiguerieren den entsprechende [g=12]ASIO[/g] Treiber anklicken, und dann unter "Einstellungen" das nun erkannte Gerät wählen und einstellen. Speichern ... und ab die Musike! :)
 
Wieder was gelernt, danke. Diese Treibersignierung nervt mich eh.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
B
Antworten
2
Aufrufe
520
Digit_AL
Digit_AL
Hungarian
Antworten
8
Aufrufe
770
Hungarian
Hungarian

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben