Cubase SX / Aufnahme von Audio

  • Ersteller Hungarian
  • Erstellt am
@fmo

Stimmt, es gibt ja auch viele Leute in unseren Landen, die sich nur dann ein Produkt zulegen, wenn Sie die Manuals bzw. die Beschreibung auch in deutscher Sprache lesen können. Jüngere Generationen haben es sicherlich leichter mit dem englischen, aber es gibt ja auch noch einige User wie mich, die`s mit dem englischen nicht ganz so haben.

Egal: Kann nur noch besser werden.

Muß sagen, daß mit dem Aufnehmen als Audiofile ( aus [g=32]Midi[/g] ) geht ja auch über das Pool ganz gut. Wenn ich die [g=32]Midi[/g] exportiere, erscheint sie ja auch gleich als Wavefile im Pool, so daß ich diese eigentlich nur in eine selektierte Audiospur rüberziehen muß. Werde ich dann wohl erstmal auf diese Weise praktizieren, oder es vielleicht nochmal mit Tape-It 2 versuchen.

Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Informationen.
Eure Infos haben mich schon ein gutes Stück weitergebracht, denn manchmal helfen auch noch so schöne Fachbücher nicht mehr weiter..!
******************************************************************

@fmo,

ich hab nochmal eine spezifische Frage zur Funktion " Rewire ", da ich ehrlich gesagt immer noch nicht weiß, wie ich diese Funktion sinnvoll einsetzen kann. Werde dies auch nochmal im Forum ansprechen, in der Hoffnung, daß man mir vielleicht mal eine genaue Vorgehensweise bzgl. Rewire mit auf den Weg gibt.

Rewire funktioniert bei mir problemlos und sie erscheinen ja auch in den Kanalzügen,
aber ich weiß nicht, wie man daraus ein echtes Sample ( [g=32]Midi[/g] oder Audio ) bekommt.
Ich weiß zwar mittlerweile, daß Rewire nur etwas mit [g=32]Midi[/g] anfangen kann, aber wie bekomme ich denn nun ein Sample daraus, wenn ich z.B. ein Objekt aus Reason 3.0 oder einer anderen Rewire-Anwendung aufnehmen möchte..?

Hab schon alles mögliche in den Foren abgeklappert, aber neben einigen Threads habe ich keine genaue Vorgehensweise über das Rewire finden können. Könntest Du mir vielleicht nochmal die korrekte Vorgehensweise mit Rewire erläutern..?

Ich werd auch nochmal eine Anfrage bzgl. des Umganges mit Rewire im Forum erfragen, ob man mir da vielleicht online-technisch weiterhelfen kann.

Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich z.B. ein Rewire-Sample aus Reason 3.0 auch irgendwo als [g=32]Midi[/g] oder Audio sichern kann.

Läuft ja irgendwie immer nur im Hintergrund.

Wie macht Ihr denn das so mit Rewire...?


@Hungarian :)
 
@Hungarian:
Wie ich dir schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe, geht das importieren der Audiodatei an die richtige Stelle in einer Audiospur auch voll automatisch:

geh dann auf Datei/Exportieren/Audio Mixdown, mach dort in der Dialogbox ein Häkchen bei "Importieren in Audiospur" und geh auf ok.
Fertig.

Die neu erzeugte Audiospur wird dir an die selbe Stelle gesetzt wo die Midiparts sind (zeitmäßig).
Wenn du die neu erzeugte Audiospur nicht sehen kannst, scroll mal nach unten.
 
@ Hungarian

Um es kurz zu machen:

Mit REWIRE-Kanälen kannst Du eigentlich genauso vorgehen, wie es
der Kollege Despistado schon für die [g=89]VSTi[/g] erläutert hat.
Diese kann man auch exportieren und automatisch auf eine
neue Audiospur legen lassen.

Aber denke daran: Das ist eigentlich nicht die ''normale'' Arbeitsweise.
Eigentlich mixt man Rewire-Kanäle ganz normal innerhalb des Cubase-Projekts
ab. Erst wenn das Projekt fertig ist wird alles zusammen gerendert/gebounced/exportiert .

Wenn Du einzelne, aus Reason stammende Samples oder Loops (Audio)
im Audioeditor von Cubase weiter verhackstücken möchtest, dann ist das nat.
besser wenn Du das Audiomaterial direkt innerhalb von Cubase bearbeiten kannst.

Anders sieht das mit [g=32]Midi[/g] aus.
Hier ist es grundsätzlich günstiger, wenn Du Midinoten innerhalb Cubase
erzeugst und diese dann an Reason sendest.
Reason wird quasi wie ein Soundmodul behandelt.
Dieses Soundmodul hat also lediglich seine eigenen Audio und [g=32]Midi[/g]-Verbindungen.
Mehr ist das eigentlich nicht.
 
@Despistado

Alles klar..!

Danke Dir nochmals für die hilfreiche Unterstützung.
Hat jetzt auch endlich hingehauen. Hab die Locators an die
entsprechende Stelle gesetzt und nach dem Export hab ich
auch das Sample bekommen.

Schwere Geburt, aber hat endlich hingehauen.
;)

Danke nochmals..!

@Hungarian :)
 
@fmo

Grüß Dich, fmo..!
Nun, allmählich fang ich an, das Rewire-Prinzip und seine Funktionsweise zu verstehen.

Ich könnte also theoretisch auch erstmal mehrere Rewire-Samples oder Loops aus dem Reason ins Cubase exportieren, nachbearbeiten und dann später den anschliessenden Mixdown als Wave oder Mp.3 - File exportieren.

Ähm...wieviel Rewire-Kanäle hat man denn in der Regel in etwa zur Verfügung..?
Ich nehme an, daß wird wohl sicherlich von der jeweiligen Soundkarte abhängen.

@Hungarian
:)
 
Mit der Soundkarte hat das nichts zu tun.

In Deinem speziellen Fall sind es 64.

Ich hoffe doch sehr, daß Dir das für's erste ausreicht. :D

Grüße
 
@fmo

64 Kanäle..? :eek:

Ja, mit 64 Rewire-Kanälen sollte ich schon Auskommen,
durchaus..! :headbang:

@Hungarian
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben