Problem mit Cubase SX: Aufnahmeverzögerung!

  • Ersteller Ersteller Klabautamann
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klabautamann

Registriert
21.01.05
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
73
Hallo!
Habe folgendes Problem mit Cubase SX: Wenn ich eine ganz normale Audio-Aufnahme starte kommt das Audio-Signal mit einer minimalen verzögerung an (auch wenn man nicht aufnimmt)! War mir erst nicht sicher, habe dann aber den Cubase-Klick aufgenommen und danach mit Klick laufen lassen, was zu einem deutlichen Echo Effekt geführt hat. Man sieht auch an der Wellenform, wenn man nur weit genug einzoomt, dass der Klick leicht verspätet aufgenommen wurde. Das nervt tierisch! Habe auch schon in den Geräteeinstellungen rumgestellt, das hat's aber nicht gebracht. Ist jemandem das Problem bekannt oder hat jemand eine Idee? Freue mich über jede Hilfe! Ach so, unter Cool Edit tritt das Problem nicht auf, aber wer will schon mit Cool Edit arbeiten :-)
Danke!!!
 
Hi,

erstmal, was hast du denn für eine Soundkarte?

Dein Problem klingt stark nach [g=5]Latenz[/g]--> das ist diese Verzögerung, die du bemerkt hast. Dagegen gibts ein Wundermittel, nämlich [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Cubase muss mithilfe von eben diesen [g=12]ASIO[/g]-Treibern die Karte vernünftig ansprechen, damit halt keine, wahrscheinlicher ist eine geringe, [g=5]Latenz[/g] auftritt.

Hast du eine [g=12]Asio[/g]-fähige Soundkarte, solltest du unter -->Geräte konfiguren diese irgendwie zu Gesicht bekommen.

Das wär erstmal wichtig zu wissen, dann können wir weiter sehen.


Grüße
TRINI
 
ich habe eine DMAN PCI soundkarte (genauere bezeichnung hab ich nicht so schnell bei der hand...) und auch schon mit cubas [g=77]vst[/g] ohne probleme gearbeitet. die karte wird auch erkannt, benutzt wird der [g=12]asio[/g] multimedia treiber (angegebene eingangslatenz: 125ms). es gibt auch noch den direct x treiber, da ist die [g=5]latenz[/g] allerdings mit über 300ms angegeben. bei beiden tritt das problem auf...
 
es liegt mit sicherheit auch an der [g=5]latenz[/g], und daran das deine karte kein richtiges asio2 protokoll hat, was spaetestens bei sx wichtig ist.
hole dir am besten eine gute (fuer recording) geeignete soundkarte und du wirst die meisten probleme allesamt lossein- ausserdem verbessert sich auch die performance.
welche cubase sx version benutzt du ? wenn sx1 dann dringend update auf sx1.6, wenn sx2 dann update auf sx2.2._39, wenn sx3, dann update auf sx3.1.

karte die am meisten hier empfohlen wird:
http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_delta_audiophile_2496_prodinfo.html
 
tja, hatte eigentlich gehofft dass das nicht sein müsste - extra neuen rechner gekauft um XP und cubase sx laufen zu lassen und dann ist die soundkarte zu alt...

:-(
 
Das dachte ich auch, als ich mir aus demselben Grund einen neuen Rechner kaufte und dann feststellen musste, dass meine Creative-Karte 1. unter XP nich richtig läuft und 2. kein [g=12]Asio[/g] unterstützt...

Das muss übrigens nicht am Alter der Karte liegen. Creative-Karten unterstützen [g=12]Asio[/g] gar nicht, auch nicht die neueren, wenn ich mich nich irre.

Tut mir leid, aber es wird dir nichts anderes übrig bleiben, es sei denn, du arbeitest weiter mit Cubase [g=77]vst[/g] ...

Liebe Grüße
TRINI
 
nee, dann kaufe ich mir lieber ne neue karte - habe die letzte cd von uns im studio von einem bekannten mit sx aufgenommen, jetzt gibt's kein zurück mehr zum schrottigen [g=77]vst[/g]!!! :-)
 
Naja, die neuen Creative Karten sind mit Sicherheit kein Profi-Equipment, aber [g=12]ASIO[/g] wird bei den Live Audigy Soundkarten schon von den Creative Treibern angeboten. Mal davon abgesehn, dass die Dinger auch ein [g=3]DSP[/g] (in Zusammenarbeit mit E-MU) drauf haben, der Direct Monitoring ermöglicht.
Mit einer Audigy 1 und den Kx-Treibern hat man Latenzen von 6ms und das ist in Ordnung für die Bedingungen.
Das eigentliche und schwerwiegende Problem mit allen SB vor Audigy 2 ist, dass die unter [g=12]ASIO[/g] nur mit 48kHz und 16 Bit aufnehmen können.
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben