J
JeZe
- Reaktionen
- 434
Oh ja ich kann mich erinnern , weil ich es selbst getestet habe weiss ich für mich das Cubase Rock Tight istBei einer Midispur kann man den Ausgleich der Aufnahmeverzögerung für jede Spur einzeln einstellen. Der Default kann in den Programmeinstellungen eingestellt werden. Auch kann ein +- Offsett im Inspector eingestellt werden, so das man nachträglich verschieben kann.
Hier eine Diskussion über das Timing.
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=234&t=81028
Du irrst dich, du hast mit sicherheit noch irgend einen Fehler im System!MIDI-Jitter beim Spielen von VSTis ist dadurch begründet, dass live gespielte Instrumente nur im Raster der eingestellten ASIO-Puffer-Größe ausgegeben werden. D.h. bei 256 Samples z.B. nur alle 5,8ms. Je nachdem wie weit eien Note von der Bearbeitung des nächsten Puffers entfernt ist, verzögert sie sich.
Wird das MIDI von Sequenzer abgespielt, berechnet dieser die Noten bereits im Vorraus, so dass die Noten exakt an ihrer Position abgespielt werden. Das erklärt den Unterschied zwischen live Einspielen und vom Sequnzer abspielen, der beobachtet wurde.
Begegnen kann man dem Problem nur mit sehr kleinen Puffergrößen. Wer's nicht glaubt: einfach mal die maximal mögliche Puffergröße einstellen und ein VSTi per MIDI und gleichzeitig AUDIO aufnehmen. Was beim Abspielen zu hören ist, ist nicht schön... zwinker
Welches Midi Keyboard und Midi Device hast du jetzt?
Ich frage das, weil es mit Maschine oder Komplete Kontrol mit dem ASIO Guard zu Problemen kommen kann.
Ich habe mehrere verschiedene Devices. Roland Keyboards, iConnectivity, die MIDI-Ports der Mackie Universal Control und auch USB-Kabel. Alle mit selbem Ergebnis. Als Audiointerface benutze ich das Universal Audio Apollo Firewire.
Hast Du den von mir beschriebenen Test mal mit hoher Puffergröße gemacht? Wenn Du sagst, dass ich mich irre, müsstest Du aber erklären, wie eine gespielte Note es noch in den Puffer schaffen soll, der gerade ausgegeben wird. Der ist ja in dem Moment, wo man eine Taste drückt schon fertig berechnet. Und wenn ich einen Puffer von z.B. 512 Samples eingestellt habe, dann kann die jetzt gedrückte Note frühestens mit dem nächsten Puffer ausgegeben werden.
Wohlgemerkt: das Problem gibt es nur beim live Spielen von VSTis, nicht beim Spielen von externen MIDI-Keyboards.