Cubase stürzt ab

• Ersteller Tim112233
  • Erstellt am
T

Tim112233

Reaktionen
2
Hi,

ich bin im Moment an einem großen Projekt in Cubase 5 dran.
Habe bis jetzt in einigen Audiospuren Plugins der Firma Waves.
Und immer wenn ich ein neues WavePlugin öffnen will, stürzt Cubase ab ("Cubase funktioniert nicht mehr"). Wenn ich allerdings 1-2 WavePlugins von anderen Spuren lösche, kann ich wieder eins öffnen...
Komisch dass ich nur anscheinend eine begrnzte Anzahl an Plugins öffnen kann...

LG
Tim

Cubase Updaten, neuesten Lcc drauf und nochmal testen. Welche Version von Cubase hast du.

Elements, Artist oder Vollversion

Hab die Vollversion 5.5.3 und damit müsste das auch die aktuellste sein..

Wie siehts denn mit der Systemauslastung aus, vielleicht schon sehr hart an der Grenze?
Wäre ja jetzt so der erste Gedanke...du machst Ram frei, entlastet die CPU vom Rechner indem du Plugins entfernst und dadurch sind wieder Resourcen frei für nen neues Plugin...zumal du auch noch schreibst "großes Projekt". Sollte allerdings dennoch keinen Absturz hervorrufen.
Kenne dich jetzt auch nicht weiter, weiß nicht wie erfahren du bist usw., aber wenn ich mir so vorstelle zb. 10 Waves-Plugins pro Spur druff jeknallt usw., puhhh, die sind teilweise ja auch wirklich nicht sonderlich Ressourcenschonend.
Was anderes fällt mir persönlich nicht ein...normalerweise sollte es möglich sein, soviele Plugins zu verwenden, bis der Rechner halt in die Knie geht, aber das schafft man ja meistens nicht mit ner i5 oder gar i7 CPU und genügend RAM, so ab 16 GB.

Kann das vllt damit zu tun haben, dass ich im Projektordner immer manuell Backups erstelle, indem ich beim Speichern die Dateinamen immer änder?
Habe inzwischen schon 35 Programmdateien im selben Projekt..

Huhu. Hast Du irgendwelche Software installiert (Antivirenprogramm, Update, etc.)? Setup verändert?

Ahoi

Meine RAM-Auslastung ist nicht mal bei 3 GB, und ich habe 8GB RAM.
Kann eigentlich nicht damit zusammen hängen

Du kannst immer wieder zwischenspeichern und dabei die verschiedensten Projekt Namen verwenden, das ist völlig egal und ja auch Sinn der Funktion.

Also jetzt kommt wieder das typische, aber probier es mal:

Cubase als Administrator ausführen, wenn das nicht geht, mal die Waves deinstallieren und diese als Administrator installieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben