Information ausblenden

cubase stereo combined panner

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Kevin420, 23.12.18.

Schlagworte:
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Kevin420

    Kevin420 Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.18
    Punkte:
    24
    24
    Hallo und zwar habe ich für mich jetzt in cubase den stereo combined panner entdeckt.

    Meine Frage ist jetzt wenn ich jetzt 5 vocal Spuren hab
    L45
    L15
    C
    R15
    R45

    Und den stereo combined panner auf L30 und R30 stelle zeiht es dann auch die anderen Spuren zur Mitte hin oder nur die äußeren ran bis auf 30??

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen!
     
    Kevin420, 23.12.18
    #1
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Stereo-Combined-Panner in deinem Beispiel in der Gruppe angewendet wird, in die Du zuvor die Signale der diversen Vocal-Spuren geführt hast. :)

    Zu deiner Frage: Ja, es wird das komplette Signal in seiner Stereobreite reduziert.
     
    Signalschwarz, 23.12.18
    #2
  3. Kevin420

    Kevin420 Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.18
    Punkte:
    24
    24
    Danke für die schnelle Antwort und die Korrektur!

    Also hätt euch danach quasi
    L30
    L0
    C
    R0
    R30
    ??
     
    Kevin420, 23.12.18
    #3
  4. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.801
    8801
    Das ist eigentlich ne gute Gelegenheit um 'kritisches Hören' zu trainieren.
    Kopfhörer auf (wenn deine Abhör-Raumsituation eher nicht so optimal ist), am stereo combined panner fummeln und hören was passiert, dann solltest du eigentlich selbst drauf kommen. :)
     
    suboptional, 23.12.18
    #4
    Signalschwarz bedankt sich.
  5. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Nein, deine Vermutung/Berechnung ist nicht richtig.
    Ich würde wie suboptional auch vorschlagen, das in der Praxis zu ergründen. Kopfhörer, Mono-Signal in Stereo-Gruppe, ein gutes Stereofeldanzeige-Plugin dazu.
     
    Signalschwarz, 23.12.18
    #5
    suboptional bedankt sich.
  6. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Nein. Du hättest - sofern der Stereo Combined Panner auf der Gruppe liegt - für das gesamte Signal L30 und R30, also die Einstellung des Panners.
     
    Kosaken-Kaffee, 24.12.18
    #6
  7. Traumwandler

    Traumwandler

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.783
    3783
    Auch falsch, es handelt sich hier um prozentuale Werte. Du rechnest also die Breite -45 und +45 mal 0,7. Ebenso die -15 und +15.
    Ist aber eh unvorteilhaft, den Panner auf diese Weise anzuwenden. Dann panne doch lieber gleich die einzelnen Spuren so wie Du es haben willst.
     
    Traumwandler, 24.12.18
    #7
  8. Kevin420

    Kevin420 Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.18
    Punkte:
    24
    24
    Und was haltet ihr davon L 45 und R 46 damit sich die Signale nicht überlagern?
     
    Kevin420, 26.12.18
    #8
  9. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Mischst du nach Zahlen oder nach Gehör?
     
    Kosaken-Kaffee, 26.12.18
    #9
  10. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.650
    5650
    Vielleicht hat das nichts damit zu tun, aber ich benutze den SCP recht oft. Ich nehme ganz gerne Gitarren aus dem Kemper mit Stereo Delayeffekten auf und panne die Gitarren dann nach links und rechts.

    Wenn man den normalen Panner auf so einer Stereospur nach links dreht, würde dann einfach der rechte Teil des Stereosignals nicht wieder gegeben werden. Mit dem SCP hingegen schiebt man zB den rechten Teil des Signals in die Mitte und der linke Teil bleibt links bei L99 R1
     
    TheTick, 26.12.18
    #10
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  11. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    52.447
    52447
    Ich persönlich mische durchaus nach Zahlen.
    Ich hole mir "Messwerte" und beurteile einen gehörigen Entscheidungsraum auf dieser Basis.

    Wenn ich taub wäre, könnte ich einen einigermaßen Roughmix auf Basis eines Voxengo SPAN und dem Cubase-Metering schmerzarm nach Hause fahren.
    Ohne das ich die Spuren hören müsste.

    Das ist natürlich keine absolute Ansage sondern ehe ein rescue Statement.
    Sorry - Ohne Musik zu hören - Keine Musik ;-)

    Aber ein weiter Bereich hier, folgt durchaus einer Schar an allgemeinen Bedingungen.
    Wenn man die anwendet, kommt man durchaus in akzeptable Bereiche.

    Man ist nicht sofort draußen.
     
    LM18, 26.12.18
    #11
    Dodo_I bedankt sich.
  12. Traumwandler

    Traumwandler

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    3.783
    3783
    Genau in solchen Fällen nutze ich den auch.
     
    Traumwandler, 27.12.18
    #12
  13. Kevin420

    Kevin420 Themenersteller

    Registriert seit:
    20.12.18
    Punkte:
    24
    24
    könnt ihr mir ein gutes Stereofeldanzeige-Plugin empfählen?
     
    Kevin420, 28.12.18
    #13
  14. richie

    richie

    Registriert seit:
    31.10.08
    Punkte:
    6.043
    6043
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.