cubase stereo combined panner

K

Kevin420

Registriert
20.12.18
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo und zwar habe ich für mich jetzt in cubase den stereo combined panner entdeckt.

Meine Frage ist jetzt wenn ich jetzt 5 vocal Spuren hab
L45
L15
C
R15
R45

Und den stereo combined panner auf L30 und R30 stelle zeiht es dann auch die anderen Spuren zur Mitte hin oder nur die äußeren ran bis auf 30??

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen!
 
Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Stereo-Combined-Panner in deinem Beispiel in der Gruppe angewendet wird, in die Du zuvor die Signale der diversen Vocal-Spuren geführt hast. :)

Zu deiner Frage: Ja, es wird das komplette Signal in seiner Stereobreite reduziert.
 
Danke für die schnelle Antwort und die Korrektur!

Also hätt euch danach quasi
L30
L0
C
R0
R30
??
 
Das ist eigentlich ne gute Gelegenheit um 'kritisches Hören' zu trainieren.
Kopfhörer auf (wenn deine Abhör-Raumsituation eher nicht so optimal ist), am stereo combined panner fummeln und hören was passiert, dann solltest du eigentlich selbst drauf kommen. :)
 
Nein, deine Vermutung/Berechnung ist nicht richtig.
Ich würde wie suboptional auch vorschlagen, das in der Praxis zu ergründen. Kopfhörer, Mono-Signal in Stereo-Gruppe, ein gutes Stereofeldanzeige-Plugin dazu.
 
Also hätt euch danach quasi
L30
L0
C
R0
R30
??
Nein. Du hättest - sofern der Stereo Combined Panner auf der Gruppe liegt - für das gesamte Signal L30 und R30, also die Einstellung des Panners.
 
Also hätt euch danach quasi
L30
L0
C
R0
R30
??
Nein. Du hättest - sofern der Stereo Combined Panner auf der Gruppe liegt - für das gesamte Signal L30 und R30, also die Einstellung des Panners.
Auch falsch, es handelt sich hier um prozentuale Werte. Du rechnest also die Breite -45 und +45 mal 0,7. Ebenso die -15 und +15.
Ist aber eh unvorteilhaft, den Panner auf diese Weise anzuwenden. Dann panne doch lieber gleich die einzelnen Spuren so wie Du es haben willst.
 
Und was haltet ihr davon L 45 und R 46 damit sich die Signale nicht überlagern?
 
Vielleicht hat das nichts damit zu tun, aber ich benutze den SCP recht oft. Ich nehme ganz gerne Gitarren aus dem Kemper mit Stereo Delayeffekten auf und panne die Gitarren dann nach links und rechts.

Wenn man den normalen Panner auf so einer Stereospur nach links dreht, würde dann einfach der rechte Teil des Stereosignals nicht wieder gegeben werden. Mit dem SCP hingegen schiebt man zB den rechten Teil des Signals in die Mitte und der linke Teil bleibt links bei L99 R1
 
Und was haltet ihr davon L 45 und R 46 damit sich die Signale nicht überlagern?
Mischst du nach Zahlen oder nach Gehör?

Ich persönlich mische durchaus nach Zahlen.
Ich hole mir "Messwerte" und beurteile einen gehörigen Entscheidungsraum auf dieser Basis.

Wenn ich taub wäre, könnte ich einen einigermaßen Roughmix auf Basis eines Voxengo SPAN und dem Cubase-Metering schmerzarm nach Hause fahren.
Ohne das ich die Spuren hören müsste.

Das ist natürlich keine absolute Ansage sondern ehe ein rescue Statement.
Sorry - Ohne Musik zu hören - Keine Musik ;-)

Aber ein weiter Bereich hier, folgt durchaus einer Schar an allgemeinen Bedingungen.
Wenn man die anwendet, kommt man durchaus in akzeptable Bereiche.

Man ist nicht sofort draußen.
 
Vielleicht hat das nichts damit zu tun, aber ich benutze den SCP recht oft. Ich nehme ganz gerne Gitarren aus dem Kemper mit Stereo Delayeffekten auf und panne die Gitarren dann nach links und rechts.

Wenn man den normalen Panner auf so einer Stereospur nach links dreht, würde dann einfach der rechte Teil des Stereosignals nicht wieder gegeben werden. Mit dem SCP hingegen schiebt man zB den rechten Teil des Signals in die Mitte und der linke Teil bleibt links bei L99 R1
Genau in solchen Fällen nutze ich den auch.
 
könnt ihr mir ein gutes Stereofeldanzeige-Plugin empfählen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben