Stereo Combinde Panner verbugt?

M

M73

Registriert
12.10.16
Beiträge
383
Reaktionen
120
Punkte
767
Cubase 8.5 besitzt neben dem normalen Stereo Balance Panner noch den Stereo Combined Panner.

Nur leider scheint letzterer verbugt zu sein. Irgendwie hat der Stereo-Pan-Modus welchen man unter den Projekteinstellungen wählen kann keinen Einfluss auf den Stereo Combined Panner. Egal welche Einstellung man auswählt man erhält immer den Modus „-6 dB“ bzw. „konstante Leistung“.

Das heißt die Kanäle sind bei einem zentralen Panning 6 dB leiser als bei einem linken oder rechten Panning.

Kann dies jemand bestätigen? Ich habe schon alles probiert, aber die Einstellung des Stereo-Pan-Modus lässt sich einfach nicht ändern, bzw. die Änderungen haben keinerlei Auswirkung.
 
Kann dies jemand bestätigen?
smil451c73e32e6e5.gif
 
Hrmmm...

Auf jeden Fall ist dies kein "normaler" Panningmodus, das muss klar sein.

Er benimmt sich wie eine Kanalesemble aus 2 Monokanälen welche auf einen Stereobus auflaufen.

Ich kann L und R beliebig verschieben, so als wenn ich bei einem jeweiligen Monokanal den Panpot hin- und her drehe.
Dieser Buss geht in einen Stereokanal der dann abschließend einen weiteren "eingeschränkten PanPot" hat.
Ich kann also die vorher eingestellte Pegelbasisbreite wenn ich sie eingeschränkt habe, in sich nochmal "L zu R" versetzten.

Da ist es schon schwer ein simples Pan-Law aufzurufen...
 
  • Danke
Reaktionen: M73
Da ist es schon schwer ein simples Pan-Law aufzurufen...

In der Cubasehilfe steht dazu folgendes:

"Stereo-Pan-Modus: In diesem Einblendmenü können Sie einen Pan-Modus auswählen. Diese Modi basieren alle auf der Tatsache, dass ohne Leistungsausgleich die Leistung aus der Summe der linken und rechten Seite höher (lauter) ist, wenn für den Kanal das Panorama auf die Mittelstellung gesetzt wird, als wenn es links oder rechts ausgerichtet wird.
Um dies zu verhindern, können Sie mit Hilfe der Option »Stereo-Pan-Modus« mittig ausgerichtete Signale um -6 dB, -4,5 dB oder -3 dB dämpfen. Wenn Sie »0 dB« auswählen, wird der »konstante Leistungsausgleich« ausgeschaltet. Wenn Sie »Konst. Leistung« einschalten, bleibt die Signalleistung immer gleich, unabhängig von der Pan-Einstellung.
Probieren Sie die verschiedenen Modi aus, um zu sehen, welcher Modus in welcher Situation am besten geeignet ist."

Mit dem normalen "Stereo Balance Panner" funktioniert das überhaupt nicht. Hier wird der eine Kanal beim Panning einfach runter geregelt während der Pegel des anderen gleich bleibt. Warum der Pan-Modus hier nicht auch wirkt habe ich noch nie verstanden. Diese Funktionen gibt es ja nicht erst seit gestern.

Beim "Stereo Combined Panner" kann man machen was man will, der Pan-Modus steht immer auf -6 dB.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Na gut, dann bin ich wieder mal allein mit meinen Cubaseproblemen :D
 
Ich habe nun raus gefunden wie der Pan-Modus arbeitet.

Er funktioniert nur dann entsprechend seiner Einstellung wenn beide Regler des Stereo Combined Panner auf der selben Position stehen. So erhält man aber immer ein Mono-Signal.

Der Pan-Modus ist somit für Stereosignale unbrauchbar (außer man wünscht die -6 dB Einstellung). Das ist schade, weil die Idee hinter der Funktion eigentlich sehr gut ist.
 
Das ist technisch richtig so.
Es sind ja nach Umschaltung zwei unabhängige Monosignale im Kanalzug, welche man frei im Panning verschieben kann. Und legt man diese eben exakt übereinander, erhält man reines Mono, mit eben den Pan Law Einstellungen.
 
Ich denke auch, dass das einfach in der Natur des Konzeptes liegt...

Aber schon klar..

Das Haus Steinberg ist nicht eines, welches einfach so sexy Zeugs macht - so Cubase...
Eher technisch erstmal irgendwie korrekt als spassig.

Der BundesBedenkenSequencer :)

Egal - Ich komme auch mit diesem Panner klar oder hatte noch nie eine Störung deswegen.
 
Den Stereo Combined Panner nehme ich immer für Spuren bei denen ich die Stereo Breite verringern möchte.
Ich hatte noch nie probleme damit ....und wenns 3-6 db leiser wird, ziehst du halt den Fader weiter auf...
 
Ich habe in der Grundeinstellung/Preferences den Combined eingestellt und sehe/mache es so wie Beatback. Auch noch nie Probleme damit gehabt.
 
Naja, man könnte das aber wenigstens in der Anleitung erwähnen. Selbsterklärend ist es auf den ersten Blick ja nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben