Cubase Startphase optimieren für schnelleren Start

• Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Reaktionen
670
HALLO

ich habe das video tutorial zu cubase 6 gesehen. da startet cubase 6 auf nem mac und das extrem schnell. bei mir braucht der immer ne ewigkeit weil ne minute lang MIDI steht. ich schätze irgendwas miditechnisches an meinem system ist nicht ausreichend optimiert. darum meine frage an die cracks hier: wie kann ich meinen cubase start optimieren.

ich habe übrigens einen quadcore computer mit win 7 x86 home premium und installiert ist cubase 32 bit. angeschlossen ist lediglich ein usb-midi-controller-keyboard (mk249c).

Kauf MAC.

kauf REAPER und bleib bei deinem PC

(apple=evil ;))

Sorry tubeless das es jetzt dich trifft, aber ich lese hier ständig (von verschieden leuten) MAC.
MAC ist die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse), wenn ihr Mac meint schreibt doch Mac,

Danke!

Ansonsten hast du aber recht, wird sehr vermutlich daran liegen da Midi beim "Mac" fester Bestandteil des Core Audio ist, darum muss da auch nix initialisiert werden oder so.

Aber wieoft startest du dein Cubase?

Ist doch Wayne....

mac ist zu teuer. außerdem hab ich ja schon diesen pc ;) ich werd dohc jetzt nicht nen neuen mac kaufen... schau mal eben was so ein ding kostet. ne das müsste dann schon ein mac pro sein.

ich dachte nur, dass man sein windows vielleicht in midi hinsicht tunen kann so dass cubase schneller startet.

... hast du auch schon mal mit cubase 5 auf deiner kombination aus rechner und betriebssystem gearbeitet, gabs da ein ähnliches problem?

Ich arbeite mit nem PC/XP/Cubase..

..meine Startphase dauert keine 10 Sekunden, da stimmt was nicht mit deiner Kiste.

Oder aber, alternativ dazu, hakt es mit irgend einem VST/VSTI....

Also du kannst schon mit einigen Winänderungen, vor allem in dem du Backrounddienste deaktivierst, deinem Rechner einiges an power geben und so mit startet dann auch Cubase etwas schneller.

1. z.B.: unter m Systemkonfigurationsprogramm kannst du mehrere Dienste deaktivieren die du nicht immer zu im hintergrund brauchst wie zb Nero, Antivir usw.

2. z.B.: unter Verwaltung und dann Dienst da is n ganzer haufen den man deaktivieren kann bzw. auf manuell stellen um so mehr aus der kiste rauszuholen.

Belese dich da aber genau in Fachmagazinen. Sonst kann das schnell ein Ende haben und die Kiste läuft nicht mehr.

Hier ist also auch Vorsicht geboten.

Das scheint am Betriebssystem zu liegen.
Auf meinem Mukkerechner mit XP startet C5 in ca. 20 sek.
Auf meinem Laptop mit VISTA dauert es ca. ne Minute.
Aber davon steht Cubase bei mir auch ca.30-40 sek bei MIDI.

@euphoric-feel
dass man sein windows vielleicht in midi hinsicht tunen kann
Ganz ehrlich - ich finds lächerlich. Das ist doch Rumtunen um des Rumtunens willen und damit man irgendwem erzählen kann "Boah, ich hab jetzt mein MIDI getunt, das startet jetzt viel schneller....!"
Weitestgehend sinnlos - es sei denn, Du musst Dein Cubase alle paar Minuten neu starten, weil irgendeine verbogene Software dafür sorgt, dass C. dauernd abraucht.

Falls es an Windows liegen sollte, dann dürfte die Macke bei den MIDI-Treibern zu finden sein.
Genausogut möglich ist aber, dass es an der Fehlerwartezeit von Cubase liegt, das sich zu viel Zeit genehmigt, bis es rausgefunden hat, ob MIDI und wie gut MIDI denn jetzt funktioniert.
In beiden Fällen dürfte das weniger eine Tuningmassnahme erfordern, sondern eher eine Reparatur.

Um herausfinden zu können, was die Ursache ist für
weil ne minute lang MIDI steht
,
solltest Du mal Deine MIDI-Umgebung beschreiben.

ja, also wie gesagt, habe ich ein midi keyboard über usb an den computer angeschlossen. das wars... es handelt sich dabei um evolution mk 249c

Hallo,

mal allgemein betrachtet find ich es nicht verkehrt wenn man seinen rechner für optimales Arbeiten mit Cubase und anderen DAW´s optimiert.

Denn fürs mucken braucht man nun mal ordendlich Resssourcen und sollte schon die ein oder andere unnützliche Sache die uns Microsoft wenn auch nett gemeint mitgibt deaktivieren.

Das hilft schon oft weiter den Rechner etwas schneller zu bekommen.

http://www.delamar.de/musikproduktion/latenz-probleme-daw-in-den-griff-4245/

Hier findest du unter punkt 5 so einiges.

mal allgemein betrachtet find ich es nicht verkehrt wenn man seinen rechner für optimales Arbeiten mit Cubase und anderen DAW´s optimiert.
Mei, darum gehts doch nicht.
Mit der ganzen Optimiererei lügt man sich doch zumeist selbst was in die Tasche, und die meisten Optimierungsvorgänge haben so wenig Effekt, dass niemand auch nur den Finger rühren würde, wüsste er darum.

In dem Fall hier gehts darum, dass Cubase möglicherweise zu lange startet und bei der MIDI-Initialisierung möglicherweise zu lange rumsucht.
Da das möglicherweise ein Fehler ist, ist s keine Optimierung, sondern ne Fehlersuche.
Und wenn es ein Fehler ist, dann hilft auch die übliche Optimierungswichserei nichts.

@euphoric-feel
Vorausgesetzt, die lange Suchzeit beim Starten ist ne Macke:
Ergibt sich ein Unterschied, wenn Du den Treiber fürs Keyboard deinstallierst und das keyboard abhängst? Oder wenn Du die MIDI-Funktionen in Windows deaktivierst?

hi tubeless

ne dauert genau so lange.

Nun ja, die einen sagen, das sei normal. Die Anderen erzählen, das das auf einmal aufgetreten sei. Einer hat die Onboardsoundkarte im BIOS deaktiviert und danach soll die Geschichte erledigt gewesen sein. Aus irgendwelchen Gründen - dafür hab ich aber keine Erklärungen gefunden - scheint es manchmal so zu sein, dass Windows bei der MIDI-Initialisierung nicht richtig mitspielt und Cubase deshalb so lange rummacht. Der Fehler kann also auch im Windows-MIDI-System liegen.

Nix genaues weiss ich nicht. Leider.... :(

ich hab midi im windows system gar nicht abgestellt, wusste nicht wie das geht.

Viele nutzen auf dem Mac auch SSD (Solid State Disc) , die starten die Programme rasend schnell