Cubase startet aufnahme nicht!

L

LTJ

Reaktionen
0
Hallo erstmal zusammen,

Ich habe ein problem das ich einfach nicht lösen kann! Ich habe mir mit Reason einen Beat gemacht und habe dan eine ReWire Verbindung (oder so ähnlich) zwischen [g=539]Cubase[/g] und Reason erstellt.

Ich komme eigentlich ganz gut klar mit den beiden programmen aber wenn ich das [g=116]Mikrofon[/g] anschlisse nimmt den gesang von mir nicht in die Audiospur auf! Ich denke ich muss dem Progi sagen das es von meinem [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen muss. Nur weiss ich nicht wo ich das einstellen muss!
Kann mir jemand helfen?

Ich benutze ein Samson C03U USB [g=116]Mikrofon[/g].

Danke schon im voraus!

Mit diesem [g=116]Mikrofon[/g] geht das nicht.
Kauf Dir ein anderes.

Es würde gehen, wenn Du in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte/ Geräte konfigurieren den Audiotreiber wechselst:
Nämlich auf Samson USB irgendwas...

Dann im Inspector von [g=539]Cubase[/g] den Eingang dieses USB-Dingens als Input definieren.

Der Haken an der Sache ist aber der:
Du kannst nichts hören, während Du dieses Mikro benutzt.

[g=539]Cubase[/g] kann nicht 2 verschiedene Audiotreiber für Wiedergabe und Aufnahme verwenden, sondern immer nur einen.

Weil Dein Samson USB-Ding aber nur einen Eingang aber keinen Ausgang zur Verfügung stellt, ist dieses Gerät zumindest im Zusammenhang mit Musikproduktion garnicht zu gebrauchen.

USB-Mikrofone sind für Podcasting gemacht und nicht für Aufnahmen in einer [g=17]DAW[/g].

[g=539]Cubase[/g] "sieht" normalerweise via generischem [g=12]ASIO[/g]-Treiber nur die Anschlüsse der verwendeten Soundkarte - ein zusätzliches USB-Mic mit eigenem Treiber bleibt dann außen vor.

Rein theoretisch kann man per "[g=12]ASIO[/g]-Multimedia-Treiber" Soundkarte + USB-Mic sichtbar machen, die [g=5]Latenz[/g] wird dann aber praktisch immer so groß, daß vernünftiges Arbeiten unmöglich wird.

Evtl. kann man mit der Freeware ASIO4ALL Soundkarte + USB-Mic sichtbar machen und dabei mit noch akzeptablen Latenzen arbeiten, aber ich kenne mich mit ASIO4ALL nicht wirklich aus.

Ansonsten ist ein (evtl. via MIC-Preamp) an die Soundkarte angeschlossenes "normales" Mic die beste Lösung.

Gruß
Werner

Das finde ich jetzt aber etwas komisch! Da [g=539]Cubase[/g] ein Programm das nicht gerade preis günstig ist ist sollte es doch möglich sein so ein [g=116]Mikrofon[/g] anzuschlissen... gibt es würklich keinen weg das problem zu lösen?

Wie schon gesagt: mit ASIO4ALL ist es evtl. möglich.

Ansonsten ist [g=539]Cubase[/g] ein Profiprogramm, welches für Profihardware (insbesondere Soundkarten mit schnellen [g=12]ASIO[/g]-Treibern) optimiert ist, und das ist gut so. Ein zusätzliches USB-Mic ist dagegen sehr unprofessionell und ich frage mich welcher Teufel Dich geritten hat, so ein Teil überhaupt anzuschaffen.

Man kauft ja auch keinen Porsche und zieht dann Reifen drauf, die nur für max. 160 km/h zugelassen sind.

Gruß
Werner

LTJ schrieb:
Das finde ich jetzt aber etwas komisch! Da [g=539]Cubase[/g] ein Programm das nicht gerade preis günstig ist ist sollte es doch möglich sein so ein [g=116]Mikrofon[/g] anzuschlissen... gibt es würklich keinen weg das problem zu lösen?

von fmo am 26.04.2008 13:51:42:
Mit diesem [g=116]Mikrofon[/g] geht das nicht.
Kauf Dir ein anderes.

Es würde gehen, wenn Du in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte/ Geräte konfigurieren den Audiotreiber wechselst:
Nämlich auf Samson USB irgendwas...

Dann im Inspector von [g=539]Cubase[/g] den Eingang dieses USB-Dingens als Input definieren.

Der Haken an der Sache ist aber der:
Du kannst nichts hören, während Du dieses Mikro benutzt.

[g=539]Cubase[/g] kann nicht 2 verschiedene Audiotreiber für Wiedergabe und Aufnahme verwenden, sondern immer nur einen.

Weil Dein Samson USB-Ding aber nur einen Eingang aber keinen Ausgang zur Verfügung stellt, ist dieses Gerät zumindest im Zusammenhang mit Musikproduktion garnicht zu gebrauchen.

USB-Mikrofone sind für Podcasting gemacht und nicht für Aufnahmen in einer [g=17]DAW[/g].

Fragen
Antwort lesen
Denken
Aha! Erlebnis über einen ergehen lassen