Cubase spinnt

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich habe Cubase 5 und beim Abspielen oder Aufnehmen immer Störungen sie klingen wie statische Aufladungen und er spielt in dem moment ganz kurz langsamer.

benutze Cubase 5 schon ne Weile und nie solche Probleme worann kann das liegen?

Welche Formate nutzt Du? Was für ne Sampelrate, wieviel Bit, welche Soundkarte. Rechner, BS etc.

Du musst hier schon etwas mehr Angaben machen.

edirol Fa 66
Samplerate 44,1
24bit
Ich nehme Vocals in Wav auf.

Was mir jetzt erst auffällt bei Cubase blinkt es hin und wieder Rot bei Asio überlastet
was kann man da tun?

Das ich sehr viele Projekte auf dem Rechner habe hat doch damit nicht zutun oder?

War das schon immer so?
Wie hoch die die Buffersize eingestellt?
Welchen Firewire Chipsatz hast du IM Rechner verbaut?
Gib mal genauere Daten zur Leistung deines Rechners durch (CPU, Ram, Mainboard, Betriebs-System)!
Wie gross ist das Projekt, also was wird an Effekten und Plugins genutzt?

Würmer aus der Nase zieh´....
smil470009513826a.gif

jetzt blinkt es nicht also bis jetzt noch nicht

Dann wäre wohl deine Festplatten-Konfiguration zu überprüfen. Achte mal auf die Auslastungsanzeige in Cubase, wenn Du wieder das Phänomen beobachten solltest. Es könnte sein, das durch viele (unzusammenhängende, also editierte/gecuttete) Events deren Quelldateien evtl. auch noch auf deiner Festplatte an verschiedenen Orten verteilt liegen diese Probleme hat die Dateien schnell genug zu laden.

Was mir noch aufgefallen ist, das der neue aufgenommene Part irgendwie offbeat ist.
den älteren den ich vor 2 tagen aufgenommen habe nicht

Habe wieder diese Probleme, so größer das Projekt ist um so schlimmer ist es.

Würde es helfen wenn ich mein Pc formatiere?
habe es schon länger nicht mehr gemacht.

denn vor ein paar Tagen hat es noch alles funktioniert.

Hast Du die nicht benötigten Aufnahmen manuell gelöscht oder hast Du Cubase das tun lassen?

Wie stark ist denn deine HDD defragmentiert?

Wie schaut's generell mit deiner HDD-Konfiguration aus? Wieviele, welche, Strukturierung?

Hast Du mal gemacht worum ich gebeten hatte?

Ich habe es Cubase löschen lassen im Ordner sind natürlich alle aufnahmen gespeichert.
Die ich jetzt aber alle gelöscht habe.

Die Festplatte defragmentieren, ich kann den Pc doch am besten formatieren oder? weil ich es sowieso vor hatte.

Habe mir deinen letzten Beitrag mehrmals durchgelesen und erkenne trotzdem keinen Sinn/ Logik/Aussage darin.

Hast Du die nicht benötigten Aufnahmen manuell gelöscht oder hast Du Cubase das tun lassen?

Ich habe sie von Cubase löschen lassen, sie sind also noch auf dem Rechner.

Von den anderen Sachen die du gefragt hast, habe ich nicht soviel Ahnung.
Reicht es denn nicht einfach zu Formatieren?

Nachdem du schreibst "statische aufladung":
denk ich mal du meinst ein knistern/kancksen.

Das Passiert meist wenn der Asio Puffer leer läuft und dann irgendwas (knacksen) rauskommt.

um möglichst geringe latenzen zusammen zu bekommen hat steinberg asio treiber erfunden. Den sollte man auch verwenden wenn man so einen hat...(is bei jeder besseren soundkarte dabei)
Bei den treiber kann man dann eine Asio Puffer Size einstellen. Die sollte groß genug sein um nicht leer zu laufen (passiert wenn der rechner mit den rechnen nicht nachkommt) aber so klein wie möglich um kleinst mögliche latenz zu haben...

also folgendes:
du kannst schaun ob der richtige ASIO Treiber für deine Soundkarte ausgewählt ist. (normalerweise sind wdm-, dx-treiber... auch dabei also schaun obs wrcklich der asio ist)
und dann mal versuchen den Puffer, so groß wie möglich zu machen und schaun ob das knacksen weggeht, dann weisst du wenigstens wolang der fehler liegt. (wenn das die ursache war/und es schaut so aus weil Du schreibst das die Probleme mit der Projectgröße steigen^^/kannst du den puffer immer weiter runter drehen um zu schauen was du mindestens brauchst. 512 samples reichen normalerweise)

lg

Ich habe sie von Cubase löschen lassen, sie sind also noch auf dem Rechner.

Wenn ich die Funktion bemühe sind die unbenutzten Dateien nachher gelöscht, ansonsten wäre die Funktion auch relativ sinnfrei - oder Du machst was falsch/verstehst mich falsch.

Von den anderen Sachen die du gefragt hast, habe ich nicht soviel Ahnung.

Der Grad der Fragmentierung wird Dir doch im entsprechenden Funktions-Fenster vom OS angezeigt, wenn Du die HDD defragmentieren lassen möchtest.

Und Du wirst doch wohl wissen, welche HDDs Du nutzt, welche(s) Modell(e) es sind und wie Du diese nutzt.

Und ansonsten habe ich dich zweimal nur darum gebeten das Verhalten der Auslastungsanzeige in Cubase zu beobachten, wenn das Phänomen auftritt.

Aber ich glaub' ich bin raus hier.

also mir wurde angezeigt das ich die Festplatte defragmentieren soll.

habe ich auch gemacht aber wie lange soll das denn bitte dauern, ich bin damit heute morgen um 5 uhr angefangen und um 13 uhr hatter er erst 13% defragmentiert.

Was mir noch aufgefallen ist das die Asio überlastungsanzeige immer aufleuchtet wenn ich den Maker an anderen Stellen positioniere.

Wie gross ist denn die Festplatte und wieviel leeren Platz hat das Dingen noch?

Je nach Grösse und Fragmentierung kann sowas tasächlich Stunden dauern. Diese Dauer kommt mir aber doch spanisch vor.

Wenn ich dir jetzt nen Tip geben darf, morgen zum Mediamarkt, ne grosse externe Festplatte kaufen, den kompletten Inhalt der fragmentierten Festplatte darauf kopieren und dann mal ein Dagnose Tool über die derzeitige Platte laufen lassen.
Kann auch sein, dass das Ding einen weg hat und der Ausfall kurz bevor steht...bei Windows Dosen und der bescheidenen Qualität so mancher Festplatten weiss man doch nie, was einen erwartet.
Also lieber einmal zuviel alles sichern, bevor alles weg ist.

@ Insane die Daten habe ich schon alle gesichert.
kann ich das Tool auch so drüberlaufen lassen ohne vorher zu defragmentieren? weil sonst kann das 2 Tage dauern bei der geschwindigkeit.

Was mir noch seid ein paar Wochen aufällt das mein Rechner garnicht hochfährt es kommt die Windowas XP anzeige und weiter gehts dann nicht. muss den dann nochmal starten dann gehts .
wieder.

Wie interessant, das fällt Dir jetzt erst ein??
Also ich vermute mal, das Deine Platte hinüber is.

So schnell , hab die gerade erstmal ein halbes Jahr.

na gut normalerweise nicht, kann aber durchaus passieren.
Ich würde sie, da ja XP ab und zu nicht startet, eh nochmal neu formatieren, und dann siehst Du ja, ob es wieder auftaucht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben