Ich kann jetzt nur von Windows 10 Home sprechen. Die Pro ist bez. Benutzerkonten, glaube ich, noch etwas ausgefeilter.
Also, bei der Home ist es so, dass Du erstmal als "normaler" Benutzer angemeldet bist. Du gehörst aber zu der Admingruppe. Es gibt aber immer noch einen übergeordneten Admin, den man gegebenenfalls freischalten kann.
Dieser Account taucht in Windows erstmal nicht auf.
Das hat Microsoft wohl genau aus den erwähnten Gründen der Sicherheit in Windows 10 eingebaut, weil ja viele User sämtliche Sicherheitsfunktionen ausschalten.
Windows 7 hat bez. der Admingeschichten aber auch im Laufe von Updates verschiedenene Stationen durchlaufen.
Das kann man nach einem frisch installierten Win7 ganz gut nachvollziehen.
Hatte damlas auf meinem alten System auch immer alle Sachen mit Rechtsklick "Als Admin" installiert. Da gab es diverse Artikel von verschieden Plugin-Herstellern, die das ja auch zu der Zeit empfahlen.
Genau das hatte ich dann auch wieder bei einem neu installierten Windows 7 so gemacht. Lief auch alles soweit, bis ich mich zu den neuesten Win7- Updates durchgehangelt hatte. Da war das plötzlich nicht mehr okay. Cubase brauchte ewig beim Start, Native Access und Kontakt ebenso, Spectrasonics-Plugins waren nicht mehr aktiviert und brachten Cubase beim Speichern zum Absturz etc.
Hatte auch ständig "Keine Rückmeldung" in Cubase und bei Installationen usw.
Das neue Avast hatte unter Win7 auch nur Probleme gemacht und alles extrem verlangsamt.
Hab dann eher durch Zufall und etwas Recherche herausgefunden, das es wohl mit der Rechtevergabe zu tun hat.
Da war ich aber schon sio genervt, dass ich alles herunteschmissen und ein Upgrade auf Win10 gemacht habe, weil ich keinen Bock mehr hatte Windows 7 nochmal neu zu installieren.
Nach dem Upgrade auf Win10 habe ich Cubase 8.5 vom Account heruntergeladen und nochmal, wie Nothern schrub, Für alle Benutzer installiert, bzw. explizit bei der Istallation drauf geachtet Unter Windows 7 hatte ich das aber auch schon.
Native Access auch einfach per Doppelklick installiert und fertig.
Ich habe also Windows 10 einfach mal machen lassen.
Bisher läuft alles so, wie es soll. Aber ich möchte nicht den Tag vor dem Abend loben.
Und ohne jetzt bashen zu wollen, haben NI, Spectrasonics und Steinberg da irgendwo ein Defizit im Bereich Benutzerkonten und ich würde es deshalb nicht ausschliessen, dass nach einem neuen Win-Update wieder etwas nicht so funktioniert wie es soll.
@Metal4ever
Wenn Du nur den Soft-elicenser, also keinen Steiberg-Key (DONGLE) hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass es irgendwas mit den Benutzerkontenvergabe zu tun hat. Haben die anderen ja auch schon geschrieben. Entweder du lässt es jetzt über deinen Workaraound so weiterlaufen oder Du installierst Cubase plus elicenser komplet neu.
Dann musst Du aber auch alle Reste von Cubase und Co erwischen und runterschmeissen.
Eventuell ist danach auch nochmal eine Reaktivierung des Soft-elicensers über deinen Steinberg-Account fällig.
Ich meine es gibt auch einen ausführlichen Artikel in der Knowledgebase von Steinberg zu dem Thema. Bin aber gerade zu faul zu suchen.
Ist ein bischen traurig, dass der Support von Steinberg da nicht drauf hinweist und das lapidar mit "kann schonmal passieren" abtut. Strange.
PS bzw Nachtrag: Das Drag and Drop aus dem Explorer nach Cubase geht auch nur mit "richtigen" Adminrechten. Wenn Du das benötigst, würde ich bei deiner bisherigen Variante bleiben. Ansonsten muss man drauf verzichten, was natürlich verschmerzbar ist.