Cubase Soft eLicenser wurde deaktiviert

Metal4ever

Metal4ever

Registriert
18.05.11
Beiträge
11
Reaktionen
24
Punkte
1.138
Hallo, nach einem wechsel der Grafikkarte wurde der e Licenser deaktiviert. Laut Steinberg kann das passieren nach Hardwarekomponentenwechsel. Habe auch das Control Center deinstalliert und neuste Version installiert. Wenn ich Cubase oder das Controllcenter so öffne wird es mir immernoch als Fehlerhaft (deaktiviert) angezeigt. Wenn ich aber unter "als Administrator öffnen" ausführe ist alles ok...aber normal ist das ja nicht. Was kann ich da noch tun? Die Möglichkeit unter "wartung" zu reparieren funktioniert nicht.
 
Hab das gleiche Problem und hab wegen Faulheit und ewiger E-Mail Warterei mit Steinbörg meine alte Graka wieder eingebaut... Du könntest, falls Du Deine Lizenz auf dem Hardware Dongle hast (Artist und Pro) auch einfach weiter arbeiten. Du musst dann vor jedem Cubase Start eben nur noch die Fehlermeldung weg klicken. Funzionieren tut's dann trotzdem, da die "eigentliche Lizenz" ja vom Hardware Dongle eingelesen wird. (Licencse Center meckert ja nur wegen der Soft-License). Nervt gewaltig, geht aber erst mal.

!!! Wenn Du raus kriegst wie man das Problem löst mit Steinberg, wäre ich dankbar, wenn Du's hier postest !!!
 
Immer "für alle Benutzer" installieren, sonst hat man nur Ärger!
Gibt es in Win 10 eigentlich immer noch diesen Mist, mit dem Administrator, wer braucht das?
Wann benutzen mal 2 oder mehr Personen, privat den selben Rechner?
...auf "hier ich!"....kann ich verzichten, ich rede vom normalen Haushalt mit Tablet, Smartphone, Laptop und Desktop PC, da hat doch jeder sein eigenes Ding.
 
Gibt es in Win 10 eigentlich immer noch diesen Mist, mit dem Administrator, wer braucht das?
Ich hab mir vor nicht langer Zeit meinen zweiten Virus in ü. 20 Jahren eingefangen. Ganz fieses Erpresser-Teil, entweder zahlen, oder alle Daten bleiben verschlüsselt. Avast hat keinen Krach geschlagen und ich hab keine Ahnung wie das Teil auf meinen Rechner kam.
Der verschlüsselt erst alles und meldet sich erst, wenn er fertig ist. So gut wie alles war betroffen, jede Kontakt Library, jede Pdf, Audiodatei usw. Hast du erst gemerkt, als du sie öffnen wolltest, aber nix gesehen. Da war nichts mehr zu retten, also alle Platten formatiert, Bios gecheckt und Backups aufgespielt. Wer keine hat "Pech". Ist echt wahr.
(Hätte ich vorher schon die Backups angeschlossen, wären die auch noch futsch gewesen...)

Jedenfalls hab ich mich bissel geärgert und überlegt, ob man das nicht mit nem User Konto hätte vermeiden können, bin nämlich auch immer Admin und hab die Benutzerkontensteuerung auf "aus".
 
Ich kann jetzt nur von Windows 10 Home sprechen. Die Pro ist bez. Benutzerkonten, glaube ich, noch etwas ausgefeilter.
Also, bei der Home ist es so, dass Du erstmal als "normaler" Benutzer angemeldet bist. Du gehörst aber zu der Admingruppe. Es gibt aber immer noch einen übergeordneten Admin, den man gegebenenfalls freischalten kann.
Dieser Account taucht in Windows erstmal nicht auf.
Das hat Microsoft wohl genau aus den erwähnten Gründen der Sicherheit in Windows 10 eingebaut, weil ja viele User sämtliche Sicherheitsfunktionen ausschalten.
Windows 7 hat bez. der Admingeschichten aber auch im Laufe von Updates verschiedenene Stationen durchlaufen.
Das kann man nach einem frisch installierten Win7 ganz gut nachvollziehen.
Hatte damlas auf meinem alten System auch immer alle Sachen mit Rechtsklick "Als Admin" installiert. Da gab es diverse Artikel von verschieden Plugin-Herstellern, die das ja auch zu der Zeit empfahlen.
Genau das hatte ich dann auch wieder bei einem neu installierten Windows 7 so gemacht. Lief auch alles soweit, bis ich mich zu den neuesten Win7- Updates durchgehangelt hatte. Da war das plötzlich nicht mehr okay. Cubase brauchte ewig beim Start, Native Access und Kontakt ebenso, Spectrasonics-Plugins waren nicht mehr aktiviert und brachten Cubase beim Speichern zum Absturz etc.
Hatte auch ständig "Keine Rückmeldung" in Cubase und bei Installationen usw.
Das neue Avast hatte unter Win7 auch nur Probleme gemacht und alles extrem verlangsamt.
Hab dann eher durch Zufall und etwas Recherche herausgefunden, das es wohl mit der Rechtevergabe zu tun hat.
Da war ich aber schon sio genervt, dass ich alles herunteschmissen und ein Upgrade auf Win10 gemacht habe, weil ich keinen Bock mehr hatte Windows 7 nochmal neu zu installieren.
Nach dem Upgrade auf Win10 habe ich Cubase 8.5 vom Account heruntergeladen und nochmal, wie Nothern schrub, Für alle Benutzer installiert, bzw. explizit bei der Istallation drauf geachtet Unter Windows 7 hatte ich das aber auch schon.
Native Access auch einfach per Doppelklick installiert und fertig.
Ich habe also Windows 10 einfach mal machen lassen. :)
Bisher läuft alles so, wie es soll. Aber ich möchte nicht den Tag vor dem Abend loben.
Und ohne jetzt bashen zu wollen, haben NI, Spectrasonics und Steinberg da irgendwo ein Defizit im Bereich Benutzerkonten und ich würde es deshalb nicht ausschliessen, dass nach einem neuen Win-Update wieder etwas nicht so funktioniert wie es soll.

@Metal4ever
Wenn Du nur den Soft-elicenser, also keinen Steiberg-Key (DONGLE) hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass es irgendwas mit den Benutzerkontenvergabe zu tun hat. Haben die anderen ja auch schon geschrieben. Entweder du lässt es jetzt über deinen Workaraound so weiterlaufen oder Du installierst Cubase plus elicenser komplet neu.
Dann musst Du aber auch alle Reste von Cubase und Co erwischen und runterschmeissen.
Eventuell ist danach auch nochmal eine Reaktivierung des Soft-elicensers über deinen Steinberg-Account fällig.
Ich meine es gibt auch einen ausführlichen Artikel in der Knowledgebase von Steinberg zu dem Thema. Bin aber gerade zu faul zu suchen. ;)
Ist ein bischen traurig, dass der Support von Steinberg da nicht drauf hinweist und das lapidar mit "kann schonmal passieren" abtut. Strange. :)
PS bzw Nachtrag: Das Drag and Drop aus dem Explorer nach Cubase geht auch nur mit "richtigen" Adminrechten. Wenn Du das benötigst, würde ich bei deiner bisherigen Variante bleiben. Ansonsten muss man drauf verzichten, was natürlich verschmerzbar ist.
 
Hallo, wenn ich als Admin Cubase öffne, dann funktioniert zb mein Drumprogramm nicht mehr bzw finden keinen Pfad mehr...also werde ich bis auf weiteres wohl einfach mit Fehlermeldung öffnen, bis ich mein drittes Album fertig habe. Alles sichern und dann nochmal draufziehen. Ich habe den Cubase Dongle noch zusätzlich drinn, daher funktioniert es noch,
 
Hallo, wenn ich als Admin Cubase öffne, dann funktioniert zb mein Drumprogramm nicht mehr bzw finden keinen Pfad mehr...also werde ich bis auf weiteres wohl einfach mit Fehlermeldung öffnen, bis ich mein drittes Album fertig habe. Alles sichern und dann nochmal draufziehen. Ich habe den Cubase Dongle noch zusätzlich drinn, daher funktioniert es noch,

Nachdem mir das letzte grosse Anyversary Update für Windows 10 den Soft eLicenser zerschossen hatte habe ich jetzt alle Produkte definitiv nur noch auf dem USB Hardware Dongle. Es ist ja diesmal wieder so mit dem Creators Update, danach musste ich den eLicenser wiederholt neu installieren. Auf den USB-Dongle hat Microsoft keinen Zugriff und kann dort nichts zerstören, aber die "Hardware-ID" des Software eLicenser wird bei mir bei jedem dieser Win 10 -"Redstone" updates zerfetzt. Auch andere Software wie die von XLN musste ich neu installieren, sogar Online den Computer unter Creators Update neu eintragen, weil XLN glaubte ich hätte die Software auf einem neuen Computer installiert.
 
Ich hab mir vor nicht langer Zeit meinen zweiten Virus in ü. 20 Jahren eingefangen. Ganz fieses Erpresser-Teil, entweder zahlen, oder alle Daten bleiben verschlüsselt. Avast hat keinen Krach geschlagen und ich hab keine Ahnung wie das Teil auf meinen Rechner kam.

Hatte ich auch mal, bei mir war schon nach Rechner-Start Schluss, weil ich nur das Erpresser-Fenster gesehen hatte.

Lösung: Windows-Wiederherstellung. Über das Windows Eigene Tool wird ja gerne geschimpft, ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Hat also keine 10 Minuten gedauert und mein System war sauber.
 
Hallo, nach einem wechsel der Grafikkarte wurde der e Licenser deaktiviert. Laut Steinberg kann das passieren nach Hardwarekomponentenwechsel. Habe auch das Control Center deinstalliert und neuste Version installiert. Wenn ich Cubase oder das Controllcenter so öffne wird es mir immernoch als Fehlerhaft (deaktiviert) angezeigt. Wenn ich aber unter "als Administrator öffnen" ausführe ist alles ok...aber normal ist das ja nicht. Was kann ich da noch tun? Die Möglichkeit unter "wartung" zu reparieren funktioniert nicht.
Hattest Du auch die Möglichkeit probiert, den "Softy" zu reaktivieren? Da gibt´s nen Button im Steinberg-Account unter eLicenser und dann beim Softy.
 
Man kann im Controll-zenter glaub ich auch sowas anfordern. Hab nur Angst das irgendwas dannach garnicht mehr geht^^ Bin grad mein drittes Album am fertig machen^^
 
Ich hab mir vor nicht langer Zeit meinen zweiten Virus in ü. 20 Jahren eingefangen. Ganz fieses Erpresser-Teil, entweder zahlen, oder alle Daten bleiben verschlüsselt. Avast hat keinen Krach geschlagen und ich hab keine Ahnung wie das Teil auf meinen Rechner kam.
Hatte ich auch mal, bei mir war schon nach Rechner-Start Schluss, weil ich nur das Erpresser-Fenster gesehen hatte.
Lösung: Windows-Wiederherstellung. Über das Windows Eigene Tool wird ja gerne geschimpft, ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Hat also keine 10 Minuten gedauert und mein System war sauber.

Naja, wenn die Daten einmal verschlüsselt sind (und das geht rasend schnell), kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wiederherstellung funktioniert. Wahrscheinlich nur bei Dateien die zum Betriebssystem gehören u.ä., aber nicht zb. deine Sample Library usw.
All deine Mp3s, Bilder, Filme, Dokumente usw. sind eigentlich alle futsch, wenn der Virus darauf Zugriff hatte. Win hat ja nicht komplett alles vorher gesichert. Hab auch nix im Internet gefunden, um das zu beheben. Wohl nen ganz fieses Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Daten einmal verschlüsselt sind (und das geht rasend schnell), kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wiederherstellung funktioniert. Wahrscheinlich nur bei Dateien die zum Betriebssystem gehören u.ä., aber nicht zb. deine Sample Library usw.
All deine Mp3s, Bilder, Filme, Dokumente usw. sind eigentlich alle futsch, wenn der Virus darauf Zugriff hatte. Win hat ja nicht komplett alles vorher gesichert. Hab auch nix im Internet gefunden, um das zu beheben. Wohl nen ganz fieses Teil.

Richtig, da ist Feierabend. Alles, was da noch hilft, ist ein gescheites Backup.

Da wären wir dann auch wieder bei der Sinnhaftigkeit von Virenscannern, da sich dieser Industriezweig ja heute irgendwie anderen Prioritäten zu widmen scheint.

Das kratzt die nicht, die stecken doch mit drin. Jeder (ja illegale) Keygenerator muß als Schadsoftware erkannt werden können, das ist wichtig. Auch, wenn er dem Nutzer selber keinen Schaden zufügt... Dort liegen die Prioritäten.

Letztlich muss man sich auch keine Birne machen, wegen UAC und so. Es ist völlig egal, ob du als User oder permanent als Admin arbeitest. Sinn macht dieser User-Kram nur, wenn du als User gar nicht die Möglichkeit hast, Admin-Rechte zu bekommen.

Zu Hause sinnfrei. Alles, was die UAC macht, ist nerven. Das macht mich auch wahnsinnig.

Geil ist ja auch, wenn man unter Win10 die NTFS-Root-Rechte ändert (mache ich gern wg. exakt ähnlicher Rechte-Nerverei). Dann funktioniert nämlich das Startmenü nicht mehr und keine Sau weiß, warum.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 12893
G
O
Antworten
27
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay
whitealbum
Antworten
24
Aufrufe
3K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben