Soft-Licenser Meldung wenn LAN deaktiviert W10

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
Schon komisch was manche Leute für Probleme haben.

...
Ich glaube nicht, dass die aktive Netzwerkverbindung die Ursache von Problemen ist.

Aber gut, der TE möchte halt Sympthome bekämpfen und keine Ursachen.

Dazu könnte ich jetzt nur sagen: Einfach mal die... aber das mache ich nicht
 
Windows-Updates kann man übrigens nun schon seit längerem verbieten bzw. verzögern. Und wer die Zugriffe diverser Dienste als Eingriff in die Performance erlebt, sollte zu Linux wechseln. Nur da kann man granular einstellen, was wann welche Ressourcen benutzen darf.

Meine Güte, alles nur studierte MSCE Inhaber hier? Ich weiss jetzt wieder, warum ich diese Forum idR meide.

Nun habe ich den Rat aber mal befolgt und Linux (keine Ahnung welche Version, ist wohl auch nicht wichtig, ist ja Super-Linux) installiert.
Nun funktioniert aber die Installation von Cubase nicht. Auch die ganzen anderen Programme und Plugins lassen sich nicht installieren.
Kann ich nicht einfach den Programm Ordner von Windows kopieren? Müsste doch gehen, oder? Ist doch Linux.
Ansonsten: mein PC ist jetzt mit Linux wieder im Internet. Kannst Dich bitte mal aufschalten und einige Scripts laufen lassen, damit bei mir dann alles läuft?

Vielen Dank! Problem ist danach dann bestimmt gelöst.
 
Wenn die MAC Adresse da sein muss, aber man das Internet nicht dauerhaft haben will, würde es vollkommen reichen, die IP Adresse auf ein anderes Subnetz zu ändern. Da kann man sogar mit einzeiligem Script automatisieren.
 
auch auf die Gefahr hin, daß Deine aktuelle Laune gerade eh keine Tips annimmt, versuche ich ernstgemeinte und sinnvolle Hilfe zu geben:

1.) neues eLicenser-Update aufspielen, denn da gab´s mehrere Updates auch wenn in der History immer nichts interessantes steht, so könnte es doch helfen! neustes Update dort ist vom 26.09., also Du CB 9.5.30 installiert hast war es eine Version aus zwischen 22.05. und heute
Neueste eLicenser Version hatte ich mit CB 9.5.30 auch installiert.

Hintergrund: bei mir zeigte der eLicenser beim Starten an, daß mein Dongle kaputt sei und ausgetauscht werden muß. natürlich Panik, wie war das mit dem Zero-time-dingens? hab ich das aktiviert/gekauft? und dann mich beruhigt und gedacht "da ist doch Reparatur-Funktion drin, mal anchecken." und in dem Zusammenhang die neuste eLicenser drauf, keine Fehlermeldung, keine Meldung das was repariert wurd, also jetzt sag mir, warum die Software behauptete daß mein Dongle kaputt ist?
Ich hoffe, daß das bei Dir auch schon hilft

2.) Windows-Zwangs-Updates stören
klingt nach Win10, kann ich aber trotz vieler Infos in Deinem Profil nicht prüfen, weil genau diese Info fehlt ;)
wenn Win10, kann ich nicht helfen, aber bei Win7 würde ich einfach die Updates auf nicht-automatisch umstellen und da poppt trotzdem ein Hinweis auf, wenn neue Updates da sind. Und diese dann 1-2 Tage nach(!) dem aufpoppen installieren, dann hatte MS auch Zeit noch Minifixes zu integrieren. Denke mal, Du bist nicht so "unsicher" online mit dem Audio-PC unterwegs, daß da überhaupt was passieren könnte ;)

3.) noch mal in Ruhe im eLicenser schauen, was da wo zugeordnet ist
mir war da auch was ich glaub von Arturia in den Software-Licenser gerutscht, da hab ich das PlugIn deinstalliert, neu installiert und dann dem Dongle zugewiesen, seit dem ist mein Software-Dongle fast leer: nur noch ein Eintrag aus Cubase6.5 oder 7-Zeiten mit dem MP3-Codec der abgelaufen sein soll...tja, Steinberg würde da eh nicht drauf reagieren, da ich ja auf Pro8.5 bin...

(sorry für Rechtschreib- oder Buchstabendreher-Fehler...)
 
Schon komisch was manche Leute für Probleme haben.

...
Ich glaube nicht, dass die aktive Netzwerkverbindung die Ursache von Problemen ist.

Aber gut, der TE möchte halt Sympthome bekämpfen und keine Ursachen.

Dazu könnte ich jetzt nur sagen: Einfach mal die... aber das mache ich nicht

Joa...könntest du sagen. Oder dich ein bisschen mit der Materie Windows und Hardware beschäftigen, damit es beim nächsten Rechnerkauf nicht zu solchen Problem kommt.
 
Wenn die MAC Adresse da sein muss, aber man das Internet nicht dauerhaft haben will, würde es vollkommen reichen, die IP Adresse auf ein anderes Subnetz zu ändern. Da kann man sogar mit einzeiligem Script automatisieren.

Ist zwar ne alte Kamelle, aber ich schalte derzeit in Windows 10 mittels Powershell Script den NIC aus/ein (genauer > Deaktivieren). Muss erstmal reichen. Aber eine Lösung für den ollen Soft-eLicenser habe ich auch von Steinberg bekommen: man muss/kann eine Datei löschen, sofern man den nicht braucht und dann ist Ruhe :)
 
Mein eLicenser spinnt im USB-Hub, wenn ich dort auch einen Stick stecken habe und grosse Mengen an Daten dort draufziehe.
...nur mal so....
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben