cubase se3: ports der vst-ein- und ausgänge "not connected"

  • Ersteller zigzagwanderer
  • Erstellt am
zigzagwanderer

zigzagwanderer

Registriert
14.03.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo, leute
ich habe ein problem bei meinen ersten gehversuchen mit cubase se3.
ich bin im bereich digitaler musikaufnahmen ein absoluter neuling und habe mir erst einmal ein schlichtes equipment besorgt, denn ich wollte nicht gleich zu anfang meiner bemühungen all die einzelkomponenten zu einem funktionierenden ganzen zusammenzufügen, wie der ochse vorm berg stehen. und nun habe ich dies trotzdem geschafft!
ich habe einen pc mit windows xp, cubase se3, ein keyboard mit [g=32]midi[/g] von casio (ja, ich sehe euch alle aufstöhnen), ein midisport uno als verbindung zum rechner und ein u46dj von esi als audiointerface. der treiber von esi ist auch an allen entsprechenden stellen korrekt eingetragen, ich habe die puffergröße ermitteln und das system checken lassen ("scheint" in ordnung zu sein), aber trotzdem stehen unter audiobay die ports der [g=77]vst[/g]-ein- und -ausgänge auf "not connected". ich habe hierzu weder bei homerecording.de noch bei steiberg.de etwas gefunden: scheibar ist das problem noch nie aufgetaucht oder so banal, dass bisher niemand hilfe benötigte. was habe ich also falsch gemacht oder vielleicht besser: wie mach ich es richtig!
ich habe keinen extra-treiber für die klangerzeugung von windows. kann es daran liegen; gibt es da konflikte?
euch allen ein schönes wochenende (aber vielleicht findet ihr ja ein bisschen zeit, um mir weiterzuhelfen)
zigzagwanderer
:rock:
 
Naja... du brauchst halt schon einen richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber für deine Soundkarte. Du nimmst momentan anscheinend den Standardtreiber den Windows automatisch für deine Soundkarte installiert hat? Ok, das sollte zwar auch mit dem irgendwie gehen aber bevor du jetzt da rumbastelt und danach wieder vor anderen Problemen stehst (wegen der [g=5]Latenz[/g]), hole dir erstmal die richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Wenn es für deine Karte keine geben sollte, probiere mal die kostenlosen Asio4All.
Wenn alles richtig installiert ist, gucke nochmal in deiner Audiobay und wähle dort dann den richtigen [g=12]Asio[/g] Treiber aus.
 
hallo 4damind,
danke erstmal für deine schnelle reaktion auf meinen hilferuf!
also einen "richtigen" audiotreiber habe ich wohl schon, und zwar den von esi für das u46dj mitgelieferten treiber u46dj 1.014. der treiber selbst funktioniert insoweit, als er z.b. musik über den windows media player problemlos spielt. und - bevor ich in die böse falle mit dem "not connected" gegangen bin konnte ich z.b. von den steinberg [g=77]vst[/g]-instruments den groove agent laufen lassen. da war soweit alles ok, nur - beim zweiten aufruf der software war alles in der grütze!! wie kann ich es denn einrichten, dass entweder die ports vernünftig vorbesetzt sind oder wenigsten nachträglich mit dem richtigen treiber verbunden werden können ("vorschlagsliste").

any idea?
zigzagwanderer
 
In der Audiopatchbay muss etwas stehen wie "[g=12]ASIO[/g] ESI"... Wahrscheinlich kannst du dort 3 Treiber auswählen mit etwas im Name wie "[g=12]Asio[/g] ESI Multimedia" "[g=12]Asio[/g] DirectX" und "[g=12]ASIO[/g] ESI".

Cubase hat einen Bug selbst in der SX... Wenn man den Treiber wechselt und dann wieder zurückgeht zum dem ursprünglichen Treiber, sind die Ports in den Verbindungen nicht mehr verbunden. Wenn man Cubase neu startet sind sie dann allerdings wieder da...
Manchmal steigt auch der [g=12]ASIO[/g] Treiber einfach aus und dann können die Ports auch nicht verbunden werden. Da hilft dann auch neu starten.

Das sind momentan die Sachen die mir noch dazu einfallen. Könnte ein Cubase-Bug sein, könnte aber auch daran liegen das du nicht den richtigen Treiber ausgewählt hast. Zumindest merkt sich Cubase beim Neustart schon dann die letzten Einstellungen. "Nicht verbunden" kommt dann eigentlich nur noch wenn der [g=12]Asio[/g] Treiber nicht richtig angesprochen werden könnte (abgestürzt ist oder was ähnliches). Dann hilft nur noch ein Neustart von Windows.
 
hallo, 4damind...
danke für deine mühe.
im audiobay habe ich neben den beiden esi.treibern (einer für 44,1 Hz, der andere für 48 Hz) einen [g=12]asio[/g] directy full duplex und einen audio multimedia (die beiden haben augenscheinlich nichts mit esi zu tun). mit neustart von cubase und auch windows habe ich es mehrfach versucht: NADA. selbst eine komplette deinstallation mit nachfolgender neuinstallation aller komponenten (cubase, vst-plug-ins, esi-audiointerface und midisport uno) hat mir nur wieder die exakt gleiche situation gebracht. ich habe dann die [g=32]midi[/g]-einstallungen gecancelled, um zu sehen, ob da ein konflikt bestand: NADA. ich werde es mal direkt bei steinergers und esi versuchen, vielleicht kann da jemand helfen. kannst du mir vielleicht genauer sagen, wo ich die info zu den seriennummern beim cubase se3 herkriegen kann. ich finde nur die angaben im lizenz-kontrollcenter, und da stehen nur die angaben zum steinberg-key ([g=398]dongle[/g]). doch wenn ich bei steinbergs kundenservice anrufen oder den service anmailen will, brauche ich - so scheint es jedenfalls - jede menge angben über die seriennummern.
danke und einen angenehmen sonntag für dich
zigzagwanderer
 
Die Seriennummern stehen auf der weissen Karte die mit zu Cubase war. Wenn du dein SE Online registriert hattest und die Karte nicht mehr findest, könnte es sein das Steinberg aber dich dann trotzdem zuordnern kann.
Könnte auch sein das Steinberg die Nummer vom [g=398]Dongle[/g] will (die steht direkt auf den [g=398]Dongle[/g]) zumindest im Cubase-Forum musst du die mit im Profil angeben. Ich würde dein Problem auch am einfachsten mal ins Deutsche Cubase Forum stellen (cubase.net) und dort etwas runterscrollen wo "Deutsch" steht. Dort lesen auch die Supporter von Steinberg und können dir da evtl. helfen... Vielleicht gibts auch bereits ein Topic mit genau dem gleichen Problem.

Dir auch einen schönen Sonntag ;)

LG Frank
 
hallo frank,
vielen dank für deine antwort. irgendwie kann ich die weiße karte von steinberg im augenblick nicht finden, hoffentlich ist sie nicht ganz und gar verloren gegangen. das zuordnungsproblem in cubase konnte ich jedoch lösen: es lag am treiber! esi hat mir einen neuen, anderen treiber zur verfügung gestellt, und jetzt klappt wieder alles. also war nicht cubase für die misere verantwortlich, und ich hoffe, dass der von dir angesprochene bug mir keine probleme bereiten wird - werder jetzt noch in zukunft.
nochmals danke für deinen beistand.

grüsse

franz :D
 

Ähnliche Themen

Gitarrero50
Antworten
2
Aufrufe
617
tubeless
tubeless
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben