Cubase SE 1.0.8 Key Editor

  • Ersteller Knochen500
  • Erstellt am
K

Knochen500

Registriert
24.02.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Mit meinem "neuen" Alesis iO2 Midi Interface erhielt ich auch ein Sequenzer- Software von Cubase. Leider gelingt es mir einfach nicht den Key Editor zu öffnen bzw. das Fenster ist einfach nur leer. Kein Raster, keine Blöcke ... einfach nur dunkelgraues nichts! Mittlerweile habe ich diverse Text / Video Tutorials entdeckt, in denen irgendwelche User beschreiben was sie dort alles tolles machen können ... was ja nicht das Problem währe, wenn man nur irgendwie zu diesem Fenster mit dem hübshen Raster kommen würde! Hat jemand eine Ahnung, warum ich scheinbar der Einzige auf diesem Planeten bin, der eine Cubase Version ohne Key Editor besitzt?

Gruß, Joachim
 
Hi Joachim,

welche Cubase Version hast du? Mach mal nen Screenshot vom geöffneten Keyeditor, nebenbei, du weisst das linkerhand im Editor der Pianoroll ist, der dann via Maus zB, "bespielt" wird?

Edit: Cubase SE, steht ja im Titel.
 
Verdammt noch mal, ich durchforste das Netz nach ner Featureliste von SE 108 und finde nix, das ist immer der gleiche Mist....hat jemand nen Link?


Edit. An den TE; wenn du mit der Maus auf der Pianoroll herumklickst, hörste da wat? :) Normal wird ja so ein Pseudosynth zugeordnet, wenn du nicht was anderes gewählt hast.
 
Also, hier der gewünschte Screenshot ...

im Übrigen suche ich schon etwas länger! Das Problem mit dem leeren Fenster scheint ja sonst keiner zu haben. Ja, man kann auf der linken Seite mit dem Cursor die Tasten drücken und es erscheint oben auch die entsprechende Notenbezeichnung. Ich hätte eben nur sehr gerne auch das dazugehörige Raster, um dort die Noten einzutragen.

Gruß, Joachim
 

Anhänge

  • cubase le.jpg
    cubase le.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 208
Das sieht nicht gut aus :)

Und ich verstehe es nicht, du hast natürlich auch eine Version die ich nicht kenne, ich darüber hinaus auch keine Featureliste finde, siehe oben, zudem ist die Optik deines Screenshot verdächtig altertümlich, was natürlich nicht heisst das es nicht funktionieren soll....

Gehen denn andere Midieditoren? (insofern welche an Bord sind) zB der Drumeditor... Hast du da eine Timeline auf der man herumklicken kann?


Edit: Ändere bitte deinen Threadtitel in LE 1.0.8, geschrieben dort steht SE 1.0.8
 
Wenn ich den Noten Editor öffnen will kommt folgendes Fenster (unten). An dem Programm kanns eigentlich nicht liegen, da ich noch eine weitere Version mit meinem E-MU 1616m Interface erhalten habe ... also beide Versionen verursachen die selben Fehler ...

Wenn ich mein Keyboard (Korg i3 über Midi) benutze, sehe ich das auch auf der Pianoroll ... das Signal geht aber nicht weiter zu meinem Synthy Rack ...
 

Anhänge

  • cubase le 2.jpg
    cubase le 2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 150
Ich spekuliere:

Kann es sein das dein Midi-Keyboard deine Probleme verursacht? Hast du dieses Keyboard in Cubase ausgewählt/zugeordnet oder wie oder wat? Dabei evtl. in den Midisettings gewuselt....

Wie gesagt, reine Spekulation. Ich bin im Grunde auch am Ende mit meinem Latein, ein solches Problem hatte ich noch nie, das Netz sagt auch das deine Cubaseversion den Keyeditor hat, ich vermutete da irgendwelche Beschränkungen...

Wie wäre es damit Cubase erst einmal vom Rechner zu verbannen, und neu von vorne zu beginnen?
 
Im Grunde funktioniert alles bestens. Mein Rechner ist noch recht frisch und läuft stabil. Ich habe die Jahre davor ausschließlich mit dem Midi Sequenzer von Magix Music Maker 2007 gearbeitet und bin auch heute noch sehr zufrieden damit. Er ist eben einfach und intuitiv zu bedienen. Meine Korg i3 sendet auf Midi Kanal 1 und im Sequenzer brauche ich jeder Spur nur einen Midi Out Kanal (1 - 16) zuordnen. Das Signal von der Korg i3 wird dann einfach zum entsprechenden (Rack) Synthi durchgeschliffen und gleichzeitig aufgezeichnet. Warum das mit Cubase LE nicht klappt ist mir schleierhaft. Ich werde es demnächst auf meinem Laptop installieren und noch mal testen ... ansonsten bleibt mir ja immernoch Magix. Umsteigen wollte ich nur, weil es mir bei Magix nicht gelingt "Soundwechseldaten" zu generieren, so das z.B. nach einem Piano Part ein Trompeten Part kommt ... oder so! Na ja, ... trotzdem vielen dank für Deine Mühen!
 
Gibbet doch nicht.

Kann man deine Cubaseversion noch updaten? getan?

Hast du an den Midisettings was eingestellt? Sind in Cubase Midigeräte installiert?
 
was für eine Windowsversion hat dein Rechner? Das Cubase sieht irgendwie Asbachuralt aus. Das scheint die SE-Version von Cubase SX 1 zu sein. Es kann sein, daß diese Version auf deinem Windows nicht mehr funktioniert.
 
Hi Knochen!


Offnest du das edit-Fenster über das Menü "MIDI"-->"Key Editor öffnen"?

Oder machst du einen Doppelklick auf ein bestehendes event in einer midi-Spur?


Bei ersterer Variante (also ohne konkret ausgewähltes event) ist in C6.5 der Menüpunkt zum öffnen ausgegraut.
Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass das früher bei meiner SX3-Version nicht der Fall war..

Ich kann mich aber auch täuschen. Trotzdem: probiere doch mal , falls noch nicht geschehen, mit der Maus ein leeres Event in die Spur zu malen und dieses dann per Doppelklick zu öffnen.



Gruß
Illusion
 
was für eine Windowsversion hat dein Rechner? Das Cubase sieht irgendwie Asbachuralt aus. Das scheint die SE-Version von Cubase SX 1 zu sein. Es kann sein, daß diese Version auf deinem Windows nicht mehr funktioniert.

Das wäre auch mein Tipp.
Falls du Win7 hast, versuch es doch mal im XP-Modus.
 
Das scheint die SE-Version von Cubase SX 1 zu sein. Es kann sein, daß diese Version auf deinem Windows nicht mehr funktioniert.

jep. das Ding ist 12 Jahre alt.

btw.

die letzte Version war Cubase LE 1.0.10. Also mach erstmal das Update

http://www.steinberg.net/en/support/unsupported_products/cubase_le_1.html

Mit meinem "neuen" Alesis iO2 Midi Interface erhielt ich auch ein Sequenzer- Software von Cubase

Habe gerade mal nachgeschaut. In der Tat - das ist schon echt krass. Da hat Alesis wohl über ein Jahrzent kein Bock mehr gehabt die OEM-Versionen einigermassen auf Stand zu halten :)
 
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten!
Angefangen habe ich mit dem Sequenzerprogramm "Steinberg twenty four" für Atari. Vieleicht kram ich die alte Kiste mal wieder raus ... ein aktuelles Cubase wäre aber wohl die bessere Wahl ... mal sehen ...
Gruß, Joachim
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
Antworten
4
Aufrufe
28K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben