Cubase restlos de-installieren + Neubeginn?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,
ich besitze seit gestern Cubase 7.5 als upgrade von 7 Artist , was wiederum upgrade von 5 Essential war, was wieder upgrade von 4 Essentials war.
Zudem einige Libraries wie die complete classical collection (original + Neuauflage)und einige freeware VST. Zudem natürlich content aller Art von Halion SE, SE2, Kontakt Player 2, Kontkat 5, den kostenlosen Kontakt 5 Factory content.

Ich hatte es stets versucht so zu steuern, dass Cubase an sich auf C: installiert ist (120 GB SSD), und großer Content auf meiner HDD.
Als ich gestern das 7.5 upgrade installierte, war das Maß aber voll. Merkwürdige Dinge spielten sich ab.
Die ca. 848MB große Cubase upgrade Datei konnte man mutmasslich irgendwo entpacken und die temps später löschen. So getan, nur hatte ich am Entpack-Ort dann nicht nur temps, sondern eine komplette Cubase 7.5 Ordner Struktur? Die löschte ich aber auch, aber trotzdem lief 7.5, das ja das 7 auf C: eigentlich nur hätte upgraden soll. Eine Pfad Auswahl wurde mir nicht angeboten.
Ebenso bei den 2.6GB Halien SE 2 content. Extrahiert, setup gestartet, und Daten unkenntlich ins Nirvana installiert...eine Ordnerstrutkru blieb dennoch am Entpack Ort zurück, den ich verschieben musste.

In Cubase 7.5 dann ca. nur 1 Fünftel der zum Lieferumgang 7/7.5 gehörigen Plug-ins, Effekte und VST in der Auswahl. Trotz aller möglichen VST Pfade, die ich manuell hinzugefügt habe, scheint es noch zig weitere zu geben, die ich nicht finde, oder aber es war der 7.5 ordner, der sich ungefragt nach dem Entpacken auch gleich auf der HDD isntalliert, in dem vieles steckte.....egal, ist ehe Grütze, VST und Plug-in dll liegen auf gefühlten 20 Orten meines System, in tiefesten Tiefen, derart dezentral, dass es ätzend ist.
Manuell Pfad-Auswahl ist wohl nicht möglich bein Steinberg.

Nun will ich reinen Tisch und Tabula rasa.
Ich will mir eine 512GB SSD kaufen, und auf die soll ALLES, was irgendwie mit meiner Cubase- und Musikwelt zu tun hat. Ich will nichts, rein nichts auf C: bekommen, und alle Plug-In/VST Dateien am Ende in einen einzigen Ordner bekommen.

Dazu sind zwei Vorhaben nötig:
1.) ich muss erstmal alles sauber und restlos von SSD+HDD bekommen über De-installation und zur Not händisches Suchen und löschen aller Ordner mit einschläigigen Namen; Explorer + Registry.
Wie seht ihr die Chance, dass das erstmal gelingt?

2.)
Komplett die gesamte Welt neu installieren, und zwar ausschließlich auf der neuen SSD.
Wie stehen hier die Chancen, das überhaupt beinflussen zu können? Ich will keine Verteilung mehr über zig Speicherorte, auch nichts mehr in C:Benutzer/xxxxx, Programme X86, Programme, Programm files, usw.


Danke & Gruß
Ash
 
zu 1) du wirst nie alles komplett entfernen können, da hilft nur formatieren

zu 2) klar, warum nicht, du gibst doch bei der Installation den Pfad an.

Wäre nicht eine Möglichkeit das System komplett neu aufzusetzen? Wo ist das Problem, die Sachen bei Programme rein zu installieren?
 
Wie seht ihr die Chance, dass das erstmal gelingt?
Gering, wenn Du es noch nie gemacht hast.
Aber so sauber wohl auch nicht wirklich zwingend nötig.

Wie stehen hier die Chancen, das überhaupt beinflussen zu können?
Gering.
Das hängt von den zu installierenden Programmen ab und von Windows selbst, wo manches Zeugs hingeschrieben wird - und ob man das beeinflussen kann.
Une es gibt genügend Progs, die trotz dass man diverse Optionen wie Pfade etc da einstellen kann dennoch irgednwelche Systemdateien ins System schrfeiben, weil sie da hingehören.....

Ich würde das anders machen, ich würde die neue SSD als C: nehmen und als Musikinstallation. Und die olle Platte übern Bootmanager ansteuern - entweder aus der BIOS-Bootauswahl oder ausm Boot-Startmenu von Windows oder gar mit nem ganz eigenenBootmanager.

Dann brauchst Du Dich um Programme, die unwillig sind, sich Deinen Wünschen zu fügen, nicht zu kümmern.....
 
Hi Ash

Vor dem gleichen Problem stand ich vor ca zwei Jahren.

Damals kaufte ich mir eine 250 er SSD,

Betriebssystem und Cubase mit all seinen Facetten, würde ich unbesehen auf die neue SSD installieren.

Reicht dicke aus.

Bei ergiebigen Programmen, hat man dann meistens immer die Option, die Libraries auf eine HDD zu installieren.

Ich habe bei mir sogar noch den Bass Trilian auf der SSD, und trotzdem jetzt noch 60 GB frei.

Einige VSTI suchen sich eigene Pfade und erstellen eigene Verzeichnisse. Da gibt es jetzt auch VST3 Pfade, oder auch 32 und 64 bit Pfade. Das kann man dann im Nachhinein sortieren, und in Cubase anweisen.
Es ist eine riesen Arbeit, deswegen würde ich immer gleich ein Immage Backup erstellen, wenn dann die Installationen beendet sind.

Viel Glück bei der Arbeit

LG Cherry50
 
Vst installiere ich immer in die Ordner, die Cubase unter Programme ablegt. So weiß man, wo alles ist...
 
Edit: Hab nicht alles gelesen und deshalb falsch verstanden .... sorry ...
smil451c75dd3b4d0.gif
 
@Beatback meint

Was noch Probleme bereiten kann ist, das sich die aktuelle Cubaseversion alte Einstellungen aus den Einstellungpfaden der vorherigen Version holt, die sich beisst.



Er will doch alles platt machen , und neu aufsetzen, so wie ich das verstehe.

LG Cherry50
 
naja, alles plattmachen, was mit Cubase, additictve drums usw zu tun hat; nicht mein System an sich. Ich bin aber nicht sicher, ob ich nach etwaigen Anstrengungen danach nicht auch wieder ein Mischmasch mit zig verteilten Speicherorten hätte; nur eben "frischer"...;)
Cubase fehlt wirklich mal ein Content-Manager, wo man Pfade und Speicher-Orte von Content, Presets, dll Dateien, usw. frei setzen kann und nach belieben konzentrieren kann.

Ich werde mir erstmal mal die Samsung 840 pro 512GB bestellen. Sollte ich mich zu einer Neuinstallation des OS durchringen, auch die Crucial M550; die ist günstiger, hat dann aber nicht das Migrations tool, was die Samsung hat, sofern ich mein OS lieber nur auf die neue SSD klonen möchte.

Ash
 
Hallo,

aus dem Cubase Artist 7 Handbuch (unter dem Kapitel zu dem Fenster "plugin-Informationen):

Der »gemeinsam verwendete« VST-PlugIn-Ordner (nur VST2.x unter Windows)

Sie können auch einen Ordner als gemeinsamen VST2-PlugIns-Ordner festlegen. Damit können Ihre VST2.x-PlugIns auch von anderen Programmen verwendet werden, die diesen Standard unterstützen.
Wenn Sie einen gemeinsamen Ordner festlegen möchten, wählen Sie ihn in der Liste aus und klicken Sie auf den Schalter »Als gemeinsamen Ordner festlegen« im Dialog »VST2.x-PlugIn-Pfad«.



Diesen erwähnten Schalter gibt es aber nicht?? Kann jemand bestätigen, ob dies ein Premium Feature für die Cubase 7 Vollversion ist, für die das manual ja gleichermaßen gilt, wobei ja aber nie gekennzeichnet ist, Vollversion only ist?



Danke

Ash
 
Habt ihr noch Ideen, auch bezüglich der Frage einen weiter oben (hatte niemand mehr wahrgenommen, da ich es in den Post rein-editiert hatte und vorher stand: erledigt)

Ich habe gestern bis zu 10 Ordner-Pfade zum Plug-in Fenster zugefügt und Cubase 7.5 upgrade neu installiert.....es blieb dabei....nicht ein einziges VST oder plug-in hinzubekommen...alles weg oder nicht zu finden......;(

Ash
 
Warum machst Du denn nicht, was ich Dir geraten habe.
Wenn Du doch schon eine neue SSD einbaust, bietet es sich förmlich an, einmal richtig Rundumschlag zu machen, danach ein Backup und Du hast Jahrelang Ruhe.

LG Cherry50
 
ja, meine Fragen und Bemühungen zielten ja noch darauf ab, die bestehende Installations Struktur doch noch zum Laufen zu bekommen....wenn die neue SSD kommt, ist klar, dass ich vor der Frage einer kompletten Neuinstallation stehe, und darauf wird es wohl hinauslaufen.
Bis vorgestern, als ich spontan das 7.5. upgrade kaufte, war es ja auch alles gut und eher die zwangslose Frage, ob ich alle plugins und VST mal irgendwie mehr konzentriert zusammenbekomme. Aber das 7.5. upgrade mit der Masse an nun fehlenden und nicht auffindbaren plugins zeigt ja erst, dass da der Wurm drin zu sein scheint und eine Neuinstallation unumgänglich...;)

Danke
Ash
 
ja, meine Fragen und Bemühungen zielten ja noch darauf ab, die bestehende Installations Struktur doch noch zum Laufen zu bekommen....wenn die neue SSD kommt, ist klar, dass ich vor der Frage einer kompletten Neuinstallation stehe, und darauf wird es wohl hinauslaufen.
Bis vorgestern, als ich spontan das 7.5. upgrade kaufte, war es ja auch alles gut und eher die zwangslose Frage, ob ich alle plugins und VST mal irgendwie mehr konzentriert zusammenbekomme. Aber das 7.5. upgrade mit der Masse an nun fehlenden und nicht auffindbaren plugins zeigt ja erst, dass da der Wurm drin zu sein scheint und eine Neuinstallation unumgänglich...zwinker
Da du ja viele 32Bit Plugins noch zu brauchen scheinst, solltest du dir auch die 32Bit Cubase 7.5 parallel installieren.
Die 64Bit Cubaseversion schiebt 32Bit Plugins die sich nicht an bestimmte Konventionen hält sofort auf die VST Blacklist und diese werden dann nicht mehr angezeigt!
Die 32Bit Cubase ist da etwas grosszügiger ;-) .

Wenn du dann noch mehr als 3,5GB unter der Cubase 32Bit verwenden willst, oder einige 32Bit urgestein Plugins, dann führt kein Weg an jBridge vorbei .
 
Nochmals: ich hatte bis vor 4 Tagen Cubase 7 Artist als 64-bit Version. Alle Cubase eigenen plugins und VST waren da, sowie mein addictive drums (32-bit), Halion one, SE

Ich kaufte upgrade 7.5. Installiere es auf ebenfalls 64-bit. und was passiert: unter 7.5 fehlt der Großteil der Cubase eigenen Effekte...nicht nur das neue Magneto II und REverence, sondern auch alle anderen, VST amp rack, die komplette Dynamics Sectrion, addictive drums ist unbekanntes VST, usw....
 
Ich weiß nicht, ob dieser Vorschlag was taugt:
Vielleicht das ganze System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen bevor du das Update gemacht hast. Dann die Dateien mit den Effekten sichern und nach dem erneuten Update wieder einbinden.

Mir hat das bei einem ähnlichen Problem mal sehr geholfen.
 
Ich kaufte upgrade 7.5. Installiere es auf ebenfalls 64-bit. und was passiert: unter 7.5 fehlt der Großteil der Cubase eigenen Effekte...nicht nur das neue Magneto II und REverence, sondern auch alle anderen, VST amp rack, die komplette Dynamics Sectrion, addictive drums ist unbekanntes VST, usw....
Sieht aber nach einem Pfad Problem bei dir aus...
Die Addictive Drums 32Bit befindet sich bei mir in diesem Pfad:
C:\Program Files (x86)\Steinberg\VSTPlugIns

Magneto 2 und Reverence sollten aber 64Bit VST 3 Plugins sein.
Guck doch mal in die Geräte->Plugin-Information
 
und da gehören sie auch hin!!
 
Hier noch mal die Auflösung. Die Lösung war eigentlich sogar unabhängig von meinem Umzug auf die SSD. Ich bin schlicht und einfach einem seit Dezember bekannten Bug aufersessen, der beim upgrade von 7.06 Artist auf 7.5 Artist zum Tragen kommt und sich darin äußerst, dass alle EQ fehlen, die Channel-Strips und fast alle VST und plugins.
Ich hatte nie eine Chance, auch mit allen de-installationen und neu installieren auf neuer SSD, Pfade ergänzen, usw.
Ich hatte dann sogar von Steinberg das komplette 7.5 FuIll Version iso image gesaugt und installiert. Nichts.

Wie ich dann herausfinden konnte, war dann mal im April ein Hotfix für dieses Problem herausgekommen, ein 148mb Patch für die 7.5.
Schwupps, alles da!

Armselig, dass auf Steinberg.net auf Anhieb nichts zu finden war, und noch armseliger, dass sie das nicht schon längst in das iso image hereingearbeitet haben, so dass man sich nichtsahnend noch den kaputten Stand installiert...

Naja, ich muss zumindest rückblickend gesehen nicht an mir zweifeln...;)

Ash
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben