Information ausblenden

CubasePro10-Update - wie richtig/am sinnvollsten installieren?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von TheSarge, 14.11.18.

Schlagworte:
  1. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    16.495
    16495
    Hi Cubasianer/innen,

    bin ja so froh, daß mein System bisher ordentlich läuft, und damit das so bleibt hier eine noobische Frage:

    wie update ich jetzt am besten von CPro8.5 auf CPro10?

    bis C8 hatte ich C6, C6.5, C7 und C8 parallel drauf, was irgendwann mal zu Probs in C.5 führte...

    ich würde jetzt halt gerne CPro9.5 (wegen Stabilität lt. Forenrückmeldungen hier) und CPro10 parallel installieren
    schmeiß ich da erstmal per Deinstaller alles runter?
    oder mache ich Update und lösche dann nur Verknüpfung und alte Cpro8.5-exe?

    möchte nämlich auch ungern die ganzen Steinberg-VSTi besonders Absolute-Collection3, HALion-Content neu installieren, denn gerade der Padshop-ProContent war immer ein Krampf vernünftig installiert zu bekommen

    auf der Systemplatte ist leider nicht mehr so viel Platz, der Content wird größtenteils zwar auf interne HDD installiert, trotzdem wird aber sicherlich auch der Cubase-Ordner auf C: wieder gut anwachsen

    regards,
    The Sarge!
     
    TheSarge, 14.11.18
    #1
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Schliesse mich an - zu zweit sind wir stärker, Sarge. :)
     
    Kosaken-Kaffee, 14.11.18
    #2
    TheSarge bedankt sich.
  3. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    28.355
    28355
    Cubase 8, 8.5, 9 und 9.5 laufen bei mir perfekt nebeneinander,einfach C9.5 und dann C10 installieren. Würde mir die Mühe der Deinstallation nicht machen.
    Läuft...
     
    whitealbum, 14.11.18
    #3
    Kosaken-Kaffee, Dodo_I und TheSarge bedanken sich.
  4. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    16.495
    16495
    das vermute ich ja, aber leider hast Du meinen Speicherplatz-Hinweis überlesen ;)
     
    TheSarge, 14.11.18
    #4
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Und bzgl. Grace-Period Gedöns: Jetzt die vor kurzem gekaufte Lizenz auf'm Stick aktivieren, Installer für die 10er downloaden, installieren und fertig? So?
     
    Kosaken-Kaffee, 14.11.18
    #5
    TheSarge bedankt sich.
  6. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    28.355
    28355
    Geschickt überlesen ;)

    Wenn Du C8.5 deinstallierst via Programme und Funktionen gewinnst Du nur 700MB, mehr nicht.
    Content wie GA SE, Drum Loop gedöhns etc.bleibt ja drauf.

    Vorteil bei der Deinstallation vor Installation 9.5, du bekommst neue Benutzereinstellungsdateien, allerdings sind dann KeyCommand und Co. auch weg, du kannst diesen Ordner mit den Dateien auch backupen, und dann das rüberholen was Du brauchst (Keycommand, Windows-Layout, ...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.18
    whitealbum, 14.11.18
    #6
    TheSarge bedankt sich.
  7. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    28.355
    28355
    whitealbum, 14.11.18
    #7
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  8. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    16.495
    16495
    danke @whitealbum
    700 MB ist ja wirklich fast zu vernachlässigen

    Problem:
    bin halt verunsichert durch einen Hinweis an jemand anderem hier im Forum, daß 10 (oder waren es soagr 20) Prozent der SSD frei bleiben müssen :eek:
    und das wird halt knapp :(
     
    TheSarge, 14.11.18
    #8
  9. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    28.355
    28355
    Ich mache bei jedem Major-Update immer reinen TIsch, sprich, ich benenne alle Cubase Benutzereinstellungsordner um:
    Cubase 9_64 zu Old_Cubase 9_64 (wichtig Old vorne in der Bezeichnung)
    wenn ich weitere habe, benenne ich auch um.
    Dann wird die neueste Version installiert, und einmal gestartet, in diesem Moment erstellt er neue Benutzereinstellungsdateien.
    Dann kopiere ich mir KeyCommand und Windows-Lyout rüber, die Farben etc. stelle ich mir neu ein, weil sich die Default.xml immer mal gerne
    komisch verhält.
    Seitdem (ab Cubase 8) habe ich auch keine Stabilitätsprobleme mehr (nur durch schlecht programmierte Plugins, siehe PA, die haben ja heute auch ein Update rausgehauen, damit lufen mehrere DAWs wieder besser)
     
    whitealbum, 14.11.18
    #9
    Kosaken-Kaffee und TheSarge bedanken sich.
  10. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    28.355
    28355
    Wie groß ist denn Deine SSD auf der C:\ ist?

    Wenn Du dort Library Content drauf hast, da versuchen ja Steinberg und Co. immer gerne ihre Libraries auf C zu speichern.
    DAS würde ich erstmal auf die Library HD auslagern.

    Allerdings geht meiner Library SSD mit 1TB auch langsam die Luft aus,mööb..
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.18
    whitealbum, 14.11.18
    #10
  11. tylerhb

    tylerhb

    Registriert seit:
    26.07.04
    Punkte:
    9.652
    9652
    Bei mir hat er auch alles brav parallel installiert und man kann 9.5 weiter nutzen. 770 MB ist der Programmordner von Cubase 10 groß.
     
    tylerhb, 14.11.18
    #11
    TheSarge bedankt sich.
  12. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    5 bis 10 % sollten es locker tun.
     
    Kosaken-Kaffee, 14.11.18
    #12
    TheSarge bedankt sich.
  13. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    16.495
    16495
    ist eine Samsung SSD 840 EVO 250GB
    und auf der HDD wo der Content hinkommt, sind noch 378GB frei, die dürfte also reichen ;)
     
    TheSarge, 14.11.18
    #13
  14. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    28.355
    28355
    Sehr gut!
    Und wieviel hast Du auf der BS-SSD noch frei?
     
    whitealbum, 14.11.18
    #14
  15. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    16.495
    16495
    knapp 26GB :(
    sorry war gerade aus dem Forum raus, weil ich ELicenser-updaten musste...

    apropos:
    gebe ich den Aktivierungscode im Licenser ein oder unter MySteinberg? - das irritiert mich alle paar Jahre :schaem:
     
    TheSarge, 14.11.18
    #15
  16. PlanNine

    PlanNine

    Registriert seit:
    08.11.13
    Punkte:
    2.451
    2451
    Ich habe diesen Link schon in einem andere Thread geposted aber schaden wird es wohl nicht den hier nochmal zu posten. (Ausser die paar Bytes platz):
    https://helpcenter.steinberg.de/hc/de
     
    PlanNine, 14.11.18
    #16
    TheSarge bedankt sich.
  17. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    16.495
    16495
    vielen Dank @PlanNine
    hab´s jetzt endlich mal gebookmarked :victory:
     
    TheSarge, 14.11.18
    #17
  18. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Über das Control Center (also eLicenser).
     
    Kosaken-Kaffee, 14.11.18
    #18
    TheSarge bedankt sich.
  19. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    16.495
    16495
    yes! YES! YES!
    die Meldung hier kam gerade:
    Upgrade auf 10 statt 9.5.jpg

    bin also "Opfer" der Grace-Period - nochmal Danke an den tollen Cubase-User hier, der mir den Tip Im Juli gab (you know that I´m talking ´bout you ;) ) :victory: :yeah: :2up:
     
    TheSarge, 14.11.18
    #19
    rkdk und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  20. musikertimo

    musikertimo

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.538
    4538
    Sehr schön. Dann viel Spaß damit.
    Ich werde dann die nächsten Tage auch noch einen unbenutzten Aktivierungscode aktivieren und mich an Cubase Pro 10 erfreuen.
     
    musikertimo, 14.11.18
    #20
    TheSarge bedankt sich.