CubasePro10-Update - wie richtig/am sinnvollsten installieren?

Etwas über 10 Prozent.
Reicht eigentlich, allerdings, schaue mal das C-Laufwerk von unnützem Ballast zu befreien.
Libraries verlagern, und sonstigen Mumpitz löschen
 
Man kann ja die Libraries umziehen, sofern man bei den VSTis den Pfad ändern kann.

Aber klar ist auch, manches funktioniert dann nicht mehr so, wie es sollte etc.

Ich bin dem ganzen Kram aus dem Wege gegangen, und habe ne 1 TB SSD für C, und Platz ohne Ende, aber 350GB sind auch mittlerweile weg.
Bei vielen Libraries werden dennoch irgendwelche Preset Dateien/Log-Dateien etc. auf C in die ProgrammData geschrieben oder auch in den Benutzer/AppData Ordner. Da sind bspw. die Steinberg Content Dateien und andere versteckt.
 
abermals Danke @whitealbum
werde ich dann notfalls auch mal ins Auge fassen bzw. drauf sparen
 
durch den wahnsinnslangen Download von 9.5 und 10 hatte ich ja Zeit mehr von den neuen Videos zu schauen...

...und nun frag ich mich, bzw. besser Euch:
soll ich mir bei den ganzen Workflow-Verbesserungen/-Änderungen überhaupt noch 9.5 installieren oder nur die CPro10?
s014.gif

die 8.5 bleibt ja als Ausweichmöglichkeit da...

hatte denn schon jemand nen Crash oder gar Bluescreen?
 
die 8.5 bleibt ja als Ausweichmöglichkeit da..

hab ebenfalls die 8.5 am Start, wegen 32bit Plugs und eventuellen Kompatibilitätsproblemen mit früheren Tracks, rein zur Vorsorge.

sofern die 10 am Rechner ist, kommt die 9/9.5 weg, da überflüssig
 
Also, ich habe gerade 2 Stunden mit C10 gearbeitet. Zur Sicherheit den Song neu mit Endung C10 gespeichert, aber mehr auch nicht.
Fazit: läuft.
Ich muss auch sagen, dass ich früher vorsichtiger war, aber die Updates seit Jahren so problemlos verlaufen, dass ich immer (nach-)lässiger werde.
Ich an deiner Stelle, würde gleich auf die 10 gehen. Sonst hast eigentlich nur 2mal das Risiko, dass etwas nicht funktioniert und musst dich 2mal an neue Skin etc gewöhnen.
 
Vergiss den 9.5 Scheiß, C10 funktioniert top!
Mehrere Stunden gleich gearbeitet, ein Augenschmaus im Vergleich zu 9.5...
supi Rückmeldung, Danke @whitealbum & @cauerpower

heute Abend installier ich eh nicht mehr, aber morgen oder Freitag kommt dan CPro10 drauf und gut ist
 
danke @whitealbum
700 MB ist ja wirklich fast zu vernachlässigen

Problem:
bin halt verunsichert durch einen Hinweis an jemand anderem hier im Forum, daß 10 (oder waren es soagr 20) Prozent der SSD frei bleiben müssen :eek:
und das wird halt knapp :(

EDITED:

Das heißt overprovisioning und das musst Du nicht im Dateisystem freilassen sondern Dein Dateisystem sollte zB am Ende einfach rund 10% freilassen, damit die SSD schnell freie Blöcke für I/O findet. Habe mal gelesen, dass es auch auf den controller der SSD ankäme, ob overprovisioning überhaupt erforderlich ist oder nicht. Bei ner Samsung würde ich von ausgehen dass es gebraucht wird, da ja auch das management tool die Möglichkeit bietet, das einzurichten und per default 10% vorschlägt. 20% halte ich für übertrieben.

Beim Samsung kannst Du dieses Overprovisioning mit der Software Magician einrichten.
Und das Windows Dateisystem kannst Du dann schon ziemlich zunageln.
Muss natürlich was für Pagefile und die Sleep Funktion freilassen. Bei 32 GB DRAM musst Du für Sleep auch 32 GB auf der Platte freilassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den 9.5 Scheiß, C10 funktioniert top!
Mehrere Stunden gleich gearbeitet, ein Augenschmaus im Vergleich zu 9.5...

Ich finde den look der Steuer Icons nicht glücklich gewählt, das macht einen billig minimalistischen Eindruck, die alten Icons sagen viel definierter aus, vor allem hatte das Auge sich sehr dran gewöhnt.

Ich finde solche Änderungen völlig unnötig, man muß sich umgewöhnen und bei dem Look fällt es echt nicht leicht.
 
danke @whitealbum
700 MB ist ja wirklich fast zu vernachlässigen

Problem:
bin halt verunsichert durch einen Hinweis an jemand anderem hier im Forum, daß 10 (oder waren es soagr 20) Prozent der SSD frei bleiben müssen :eek:
und das wird halt knapp :(

Hallo Sarge, ich habe auf einem PC genau die gleiche SSD von Samsung als festen System-Speicher. Den Magican von Samsung verwende ich aber nicht um diese 10% frei zu halten. Soviel muss man so oder so mindestens frei halten damit sich das Windows Funktions-Upgrade installieren lässt, falls Windows 10 eingesetzt wird.

Ich überwache den freien Speicher auf der SSD Manuell, sobald die Zeit kommt wo der erfoderliche Platz nicht mehr ausreicht kaufe ich mir eine grössere SSD oder stelle mir einen neuen PC zusammen.

Mit Cubase 10 zusammen kommt ein neues Tool mit dem Namen Steinberg Library Manager, damit kannst Du dann die riesigen Sounddateien bequem auf die Festplatte verschieben. Ich würde jene Dateien verschieben lassen die sehr gross sind und die Du voraussichtlich nur selten benötigst. Da man alle .vstsound Sounddateien mit diesem Tool jederzeit wieder auf SSD verschieben kann muss man die Auslagerung auf HDD nicht mehr so genau im voraus planen.

Um zu visualisieren welche Dateien auf meinem System viel Platz benötigen starte ich das Programm WizTree ( https://antibody-software.com/web/s...using-the-most-disk-space-on-your-hard-drive/ )

Damit kann ich zum Beispiel sehen dass Cubase 10 über 15 Gigabyte benötigt ( im Bild unten gelb eingerahmt ) und oben links im Bild nicht eingerahmt sind ebenfalls gelb Halion und Groove Agent .vstsound Dateien von insgesamt 17 Gigabyte vorhanden:

2018-11-15 14_57_25-[C_] Lokaler Datenträger  - WizTree.jpg


Somit könnte man .vstsound Dateien im Umfang von 32 Gigabyte auf einen anderen Datenspeicher verschieben. Gleichzeitig sieht man hier schön dass Steinberg Dateien vom Typ .vstsound viel Speicherplatz belegen. Das neue Groove Agent SE "The Kit" von Cubase 10 belegt alleine bereits 2 Gigabyte und das neue RAW Ambience (was für ein Name :eek: ) belegt über 3 Gigabyte, also RAW A. ist bei mir der grösste Brocken von Steinberg im System.

:smil46a4bf6f3cb89:
 
hab Win7, solange es noch möglich ist (da sind @whitealbum und ich gleich "sturr")
bei mir sind allein die ganzen DLLs in Summe riesig, besonders NI und Tone2
die vstsound kann ich also auch umlagern? das wäre ja praktisch

@rkdk
ich auch, als Endung wie "Absynth5.dll.alt" oder so :D
 
Interessant ist, ich habe auch immer hinten old geschrieben, englisch klingts gleich professioneller :D, aber bei irgendeinem Update
hat das neue Cubase den alten Kram doch mitgenommen, ein Supporter hat mir dann mal den Tipp gegeben, die Änderung vorne zu machen.
Vielleicht ist das gar nicht mehr nötig, hat sich aber bei mir eingebrannt :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben