Cubase Registrierung

KMDR

KMDR

Reaktionen
527
Ich hab mir jetzt Cubase 8 Pro gekauft (+Update auf 8.5), alles zum Laufen gebracht mit diesem Dongle und so ... Den Dongle/eLicenser und Cubase habe ich auch registriert, aber ich habe dabei nirgendwo meinen Namen, Anschrift oder ähnliches eingeben müssen. Alles, was jetzt bei Steinberg von mir hinterlegt ist, ist eine Mailadresse und ein Passwort. Reicht das aus, wenn man mir die Box und den Dongle klaut? Ich bin da etwas geschädigt und paranoid, weil man schonmal bei mir eingebrochen hat. Könnte ich mich nach so einem Fall einfach wieder bei Steinberg mit einem neu gekauften Dongle einloggen und mir die Software wieder runterladen? Müsste ja eigentlich gehen ... ich bin nur etwas irritiert, weil man bei einer Registrierung doch normalerweise seinen echten Namen, Anschrift etc. angibt. Diese Option habe ich aber nirgendwo gefunden.

Worüber hast Du denn Cubase registriert?
Über "mySteinberg"?
Dort kannst Du alles Wichtige eintragen. Desweiteren findest Du dort auch diverse Downloads zu deinen Produkten.

Anhänge

• myStein01.jpg
    myStein01.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 106
Oh Mann, danke :/ Ich bin manchmal einfach zu bescheuert, die einfachsten Sachen zu raffen. Bei jedem Programmstart ging das Fenster mit dem Hinweis zur Registrierung auf und ich habe immer auf "Jetzt registrieren" geklickt. Dann wurde ich auf die MySteinberg-Seite geführt, wo mir gesagt wurde, dass mein Dongle (hähä) und die Software registriert seien. Stimmt ja auch, aber meine personenbezogenen Daten wurden nicht abgefragt. Jetzt hab ich's, vielen Dank!

seit dem letztten win10 update gestern ist mein e-licenser irreparabel beschädigt. noch jemand diese probleme? hatte ich schon mehrmals nach großen updates das nix mehr ging. habe es immer wieder hinbekommen, mal schaun.

seit dem letztten win10 update gestern ist mein e-licenser irreparabel beschädigt. noch jemand diese probleme? hatte ich schon mehrmals nach großen updates das nix mehr ging. habe es immer wieder hinbekommen, mal schaun.

Die Lizenz ist beschädigt, nicht der licenser, richtig?

ich habe nur einen soft-licenser. habe ihn auch schon wieder hinbekommen. die automatische wartung brach ab mit der bschädigungsmeldung, ob lizens oder lizenser weiss ich nicht mehr.
habe neueste version vom elicenser geladen und einfach drüberinstalliert. wartung jetzt erfolgreich und cubase läuft wieder. ziemlich kompliziert, aber zum glück kannte ich das ja schon....

ja das liegt rein an der Neueren Version des LCC - wenn du die nicht drauf hast, dann zeigt es immer einen Fehler.
Hatte ich auch mit Dongle - Neueste LCC-Version installiert und bing - weiter geht's

Reicht das aus, wenn man mir die Box und den Dongle klaut? Ich bin da etwas geschädigt und paranoid, weil man schonmal bei mir eingebrochen hat. Könnte ich mich nach so einem Fall einfach wieder bei Steinberg mit einem neu gekauften Dongle einloggen und mir die Software wieder runterladen? Müsste ja eigentlich gehen ....

Nein, das geht nicht. Wenn dir der Dongle geklaut wird, ist die Lizenz weg. Die kannst du nicht einfach wieder neu runterladen.

Reicht das aus, wenn man mir die Box und den Dongle klaut? Ich bin da etwas geschädigt und paranoid, weil man schonmal bei mir eingebrochen hat. Könnte ich mich nach so einem Fall einfach wieder bei Steinberg mit einem neu gekauften Dongle einloggen und mir die Software wieder runterladen? Müsste ja eigentlich gehen ....

Nein, das geht nicht. Wenn dir der Dongle geklaut wird, ist die Lizenz weg. Die kannst du nicht einfach wieder neu runterladen.

Doch, das geht!

Deshalb registriert man seine Hard- und Software ja in seinem "MySteinberg"-Account. Bei Verlust oder Diebstahl des Dongles kann die Lizenz mithilfe der Angaben des Accounts auf einem neuen Dongle wiederhergestellt werden.

Aber es gab schon immer ein paar Oberschlaue, die sich standhaft gegen jede Registrierung verweigern.

Nee nee, so ist es ja nun nicht.

Wenn man sein Produkt vernünftig registriert hat, bekommt man auch Support/Ersatz, falls was passiert. Ich war anfangs bloß irritiert, weil ich nur Mailadresse und Passwort für die Registrierung und Aktivierung eingeben musste. Mittlerweile sind aber auch meine restlichen Daten bei Steinberg hinterlegt.

Stell dir mal vor, du suchst in deiner Hosentasche nach Kleingeld und dabei fliegt dir der Dongle in 'nen Gulli oder so. Wenn in solchen Fällen jedes Mal der Kauf einer neuen Vollversion anstünde, würde es Steinberg längst nicht mehr geben.

Ooops, sorry für die Fehlinformation. Ich war der Meinung, dass eine Reaktivierung nicht möglich wäre.
Das war auch früher mal so, glaub' ich...

Ooops, sorry für die Fehlinformation. Ich war der Meinung, dass eine Reaktivierung nicht möglich wäre.
Das war auch früher mal so, glaub' ich...
War schon immer so. ;)
Was man Steinberg evtl. vorhalten könnte, nicht penetrant genug auf die Registrierung hinzuweisen, denn nach Aktivierung läuft es ja auch ohne Registrierung. :)

barnfield_ schrieb in #11:

Kein Ding :)
Und überhaupt erstmal: Willkommen hier unter den Verrückten, barnfield!

:welcome:

Realist schrieb in #12:
Was man Steinberg evtl. vorhalten könnte, nicht penetrant genug auf die Registrierung hinzuweisen, denn nach Aktivierung läuft es ja auch ohne Registrierung. :)

Stimmt schon ... Ist ja aber bei allen anderen Programmen auch so.
Ich bin zwar diese blöde Dongle-Nummer seit QuarkXpress nicht mehr gewohnt (das war so'n Platzhirsch unter den Layout-Programmen in den 90ern/00ern), aber na gut ... habe ich mich schließlich selbst drauf eingelassen.

Cubase weist penetrant auf die Registrierung hin. Man kann dieses aber abschalten mit, Bereits registriert, wer das anklickt wird natürlich nicht mehr erinnert.